Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von belabw »

Sigi hat geschrieben: 30.09.2022, 11:47 Hallo Andreas,
eigentlich verriegeln wir die Schlösser immer...

Der Magnet ist eine Sicherheitsmaßnahme, denn mit fortschreitendem Alter wird der Mensch zunehmend vergesslich...
Vor allem nach kurzen Zwischenstopps, wo man schon mal ganz kurz die Besteckschublade aufmacht o.ä., wird das Knöpfchendrücken vor der Weiterfahrt gerne vergessen ... und dann eilt meine bessere Hälfte ggfs. auch während der Fahrt schnell nach hinten, um die Schubladen zu verriegeln.

Gruß
Sigi
Nur so am Rande, genau diese Aktion meiner besseren Hälfte hat uns kürzlich auf der Autobahn 30 € gekostet, weil genau in diesem Moment uns ein VW Bus der bayrischen Polizei überholt hat. Follow me, und mit der EC Karte die Rechnung “Beifahrerin nicht angeschnallt“ beglichen.
Viele Grüße
Manfred
AnReg
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2021, 22:42
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 74420

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von AnReg »

Sigi hat geschrieben: 29.09.2022, 19:58 Ob die Magneten stark genug wären, auch den zusätzlichen Widerstand eines Schnappers zu überwinden, kannst Du wohl nur "am lebenden Objekt" herausfinden.
Hallo Zusammen,

Magnet bestellt, Test gemacht...............funzt nicht. Stellt man den Magneten und die Gegenplatte im Abstand von 2-3mm gegenüber und schaltet den Strom ein, dann kippt die Gegenplatte, bis sie am Magneten anliegt, das war´s dann. Nimmt man dann alles in die Hand und macht es dadurch reibungsfrei, dann drückt der Magnet nicht mal das in der Gegenplatte eingebaute Druckstück rein. Man kann dann mit leichtem Druck die Gegenplatte vollends anlegen. So geht´s nicht.

Gruß Andreas
AnReg
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2021, 22:42
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 74420

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von AnReg »

Sodele, Problem scheint gelöst. Man sollte alte Grundsätze nicht einfach über Bord werfen. Im Maschinenbau ist es üblich, dass man bei Verriegelungen diese selber abfragt und nicht das Objekt, dass in Position sein soll. Im CAD sieht es so aus:

Bild

Im Womo dann so:

Bild

Dieser Initiator https://www.ebay.de/itm/284368772816 und ein 3D Druckteil werden an den vorhandenen Verriegelungswinkel angeschraubt. Muss man den Winkel nachstellen, dann wird der Initiator mit verstellt. Ist der Riegel in Position, spricht der Initiator nicht an.

Bild

Erst wenn der Riegel den Winkel fast vollständig freigibt, spricht der Initiator an. Am Initiator ist direkt ein Summer angeschlossen, der dann ertönt. Ich kann die geschlossene Schublade nach allen Richtungen bewegen, soweit es geht, der Summer bleibt ruhig. Die Stromversorgung kommt von einem Relais, das vom D+ Signal angesteuert wird. Hoffe jetzt, dass beim Ducato das D+ Signal früher ansteht, muss ich noch testen.

Das 3D Druckteil kann zum Riegel hin eingestellt werden, ebenso der Initiator. Sollte der Riegel beim Schließen der Schublade doch mal etwas versetzt ankommen, dann ist durch eine Einführschräge der Initiator geschützt.

Bild

Übernächstes Wochenende steht eine Ausfahrt an, dann erfolgt der erste große Praxistest.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Push-Lock-Schlösser der Schubladen machen Probleme

Beitrag von Johann »

AnReg hat geschrieben: 12.10.2022, 09:47 Sodele, Problem scheint gelöst. Man sollte alte Grundsätze nicht einfach über Bord werfen. Im Maschinenbau ist es üblich, dass man bei Verriegelungen diese selber abfragt und nicht das Objekt, dass in Position sein soll. Im CAD sieht es so aus:
Hallo Andreas,
sieht sehr beeindruckend (und gut verständlich) aus. Ich habe nie mit CAD arbeiten können/müssen. Kam erst nach meiner (bezahlten) Arbeitszeit ... ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz