Frühjahrscheck für WoMo

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Peter
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2005, 20:14
Fahrzeug: Camp 51 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Camp 51

Frühjahrscheck für WoMo

Beitrag von Peter »

Habe im Herbst ein WoMo Ducato/Hymer erworben. Möchte in Kürze auf eine längere Reise gehen. Das Fahrzeug stand den ganzen Winter unbeweglich draußen. Kann mir jemand eine Checkliste zur Verfügung stellen, nach der ich alle prüfbaren Punkte die ich vor einer Urlaubsreise bzw. nach dem Winter durcharbeiten kann. Auch für einzelne Hinweise bin ich dankbar.
walze
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2005, 16:32
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Exsis Sport

Beitrag von walze »

ich finde es wichtig das wichtig das die batterien geprüft werden.
wasserstand und säuregehalt, bei allen batterien motor und wohnraum
bei camp 51 waren serienm. säurebatterien drin. sollten jetzt gel drin sein ist zu prüfen ob das ladegerät auch das richtige ist, da die beiden verschiedenen batterie auch verschiedene ladekennlinien haben.
evtl. ladestrom prüfen lassen.
mein erster gebrauchter den ich gekauft habe hatte vom vorbesitzer "neue wohnraumbatterien" drin. nach genauer prüfung waren das aber starterbatterien. das ist eigentlich auch machbar aber die richtigen wohnraumbatterien halten die kapazität länger.
was nützt es mir wenn ich mit 2 riesen starterb. im wohnraum nur 2 tage stehen kann, aber mit einer kleinen wohnraumb. min 5 tage

walze
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

Hallo Peter,
was hälst Du denn von einem Kurztrip zu einem der nächsten Stellplätze an Deinem Wohnort, bevor Du auf eine längere Reise gehst.
Ein langes Wochenende solte schon reichen um die Auffälligkeiten zu erkennen.
Viel Spaß
PRIVATIER
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz