Bin von einem Wohnwagenfahrer auf dem CP beschimpft worden,

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Bin von einem Wohnwagenfahrer auf dem CP beschimpft worden,

Beitrag von BPHennek »

weil ich mir so ein teures kleines Wohnmobil (EXSIS) gekauft habe.
Er hätte doch für viel weniger Geld einen viel größeren Wohnwagen
bekommen.

Er rief mir das zu auf einer Strecke von 10 Metern...

Es war mir sehr peinlich und ich habe mich genauso laut bei dem
Wohnwagenfahrer für meine Kaufentscheidung entschuldigt... :-D
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Ich fass es nicht :roll:

Beitrag von dieterrudi »

Servus BPHennik,
das "Miteinander" wird immer schwieriger! :-(
Statt der "gesunden" Neugierde, finde ich auch immer mehr "krankhaften" Neid oder Missmutigkeit. :-? Schade das sich Menschen so verändern! Ich bemerke das immer erst im Ausland, Österreich, Italien, Frankreich, Skandinavien,....., wo die Menschen viel freundlicher sind und sich auch die Zeit für ein Kennenlernen oder einen kleinen Plausch nehmen. :-o
Ich bin trotz so manchen "Muffel" freundlich und lache ihn an (nicht aus!). :lol:
Manchmal kommt dann das Lachen zurück! :-D

Gruss
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Mueckenstuermer
Beiträge: 171
Registriert: 08.03.2005, 09:39
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Früher B 504 Cl BJ. 2006

Wohnwagen- gegen Wohnmobilfahrer

Beitrag von Mueckenstuermer »

Wir sind erst vor kurzem nach 23 Jahren Wohnwagen auf ein niedliches gebrauchtes Wohnmobil umgestiegen. Vorher haben wir das Wohnmobilleben in einem gemieteten Womo ausprobiert. Es bietet uns nun, da wir ohne Kinder fahren, flexibler sein wollen, was die Übernachtungsmöglichkeiten angeht, viel mehr. Viel Erfahrung ließ sich vom Wohnwagen-Leben und -Fahren übernehmen. Der Wowa hatte lange Zeit für uns den Vorteil, dass er mehr Wohnqualität, mehr Raum bot. Nun wollen wir vorrangig die Mobilität genießen. Ich versteh bisher noch nicht, warum sich die Wowa-Fahrer und die Womo-Fahrer oft nicht vertragen. Ich frag mich auch, warum die Wowa-Fahrer die Momo-Stellplätze nicht benutzen sollen, wenn sie das möchten. ... und dass es unter allen ein paar Doofe gibt, für die man sich manchmal schämen muss, ist doch wohl allen klar.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3776
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Bin von einem Wohnwagenfahrer auf dem CP beschimpft word

Beitrag von Garfield »

BPHennek hat geschrieben:weil ich mir so ein teures kleines Wohnmobil (EXSIS) gekauft habe.
Er hätte doch für viel weniger Geld einen viel größeren Wohnwagen
bekommen.
Schöne Milchmädchenrechnung :!:
Ein ausreichender Wohnwagen kostet ca. 20T€, dazu wird ein adäquates "Schnauferl" benötigt. Um den o. g. WoWa ziehen zu können muss es schon ein bischen mehr sein, da reicht der 08/15 Golf eben nicht mehr. Also, ordentlichen Geländewagen oder großen Passat oder Audi oder Mercedes oder VW-Bus oder... für auch noch einmal 40T€. Und schon sind wir beim Exsis-Preis :shock: .
...und das Argument mit dem Alltagsauto bei WoWa-Gespann kann ich gerade beim Exsis nicht gelten lassen.

Dafür kontere ich mit mehr Freiheit und den vielen schönen Stellplätzen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3776
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Wohnwagen- gegen Wohnmobilfahrer

Beitrag von Garfield »

Mueckenstuermer hat geschrieben:Ich versteh bisher noch nicht, warum sich die Wowa-Fahrer und die Womo-Fahrer oft nicht vertragen.
Da gibt es wohl das alte Schubladendenken. WoWa-Fahrer seien "Dauercamper" wie in einem Wochenendhaus. WoWa-Regionen seien wie Kleingartenkolonien...
WoMo dagegen Großkofferte, die die wohlverdiente Ruhe der Kleingartenkolonie mit ihrem Motorenlärm zu jeder Tages- und Nachtzeit stören...
usw...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3776
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Mueckenstuermer hat geschrieben:Ich frag mich auch, warum die Wowa-Fahrer die Momo-Stellplätze nicht benutzen sollen, wenn sie das möchten.
Das kommt wohl noch aus den grauen Vorzeiten, als WoWa noch nicht autarkt waren und die Bewohner zwingend für ihre kleinen und großen Geschäfte in die Büsche mussten...
Gut - heuzutage sind die Geräte auch autark - aber es gibt eben die große Lobby der Campingplatzbetreiber, die gerne selbst die Plätze für WoMo verbieten möchten (wie bereits in einigen Städten geschehen).

NaJa, und dann möchten sich die Gemeinden wohl auch vor dem "echten" fahrenden Volk schützen (tschuldigung - aber ich habe in Amelinghausen schon mal echt schlimmes erlebt).
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
eyvin
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2005, 21:30

Beitrag von eyvin »

also mein womo ist im frühjahr (feiertage) und den ganzen september unterwegs, dazu noch etliche weekends im sommer - die restliche zeit steht das teil hinter einem dauervorzelt auf dem cp

was bin ich jetzt ? womofahrer oder dauercamper ????
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Wohnwagen- gegen Wohnmobilfahrer

Beitrag von starlight »

Mückenstürmer schreibt:
Ich frag mich auch, warum die Wowa-Fahrer die Momo-Stellplätze nicht benutzen sollen, wenn sie das möchten. ... und dass es unter allen ein paar Doofe gibt, für die man sich manchmal schämen muss, ist doch wohl allen klar.[/quote]

Soweit ich gehört habe, hängt das mit der Volksgruppe der Roma und Sintis zusammen. Diese Volksgruppe, die in der Regel mit Wohnwagencaravanen unterwegs ist, wird von den meisten Kommunen "ausgesperrt". Würde man einen WOMO-Stellplatz auch für Wohnwägen zulassen, hätte man keinen ausreichenden Grund mehr, diese Volksgruppe vom Platz zu verbannen.
Ich selbst hab im übrigen mit "Zigeunern" (wobei ich diesen Ausdruck in keiner Weise faschistisch sehen möchte!) keine schlechten Erfahrungen gemacht. Am Stellplatz in Carrara (IT) standen wir Tür an Tür und haben deren Kultur (Großküche am Abend mit anschließender Zigeunermusik) genossen.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3776
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

eyvin hat geschrieben:was bin ich jetzt ? womofahrer oder dauercamper ????
WoMoCamper?!?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3776
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Wohnwagen- gegen Wohnmobilfahrer

Beitrag von Garfield »

starlight hat geschrieben:Mückenstürmer schreibt:
Ich frag mich auch, warum die Wowa-Fahrer die Momo-Stellplätze nicht benutzen sollen, wenn sie das möchten. ... und dass es unter allen ein paar Doofe gibt, für die man sich manchmal schämen muss, ist doch wohl allen klar.

Soweit ich gehört habe, hängt das mit der Volksgruppe der Roma und Sintis zusammen. Diese Volksgruppe, die in der Regel mit Wohnwagencaravanen unterwegs ist, wird von den meisten Kommunen "ausgesperrt". Würde man einen WOMO-Stellplatz auch für Wohnwägen zulassen, hätte man keinen ausreichenden Grund mehr, diese Volksgruppe vom Platz zu verbannen.
Ich selbst hab im übrigen mit "Zigeunern" (wobei ich diesen Ausdruck in keiner Weise faschistisch sehen möchte!) keine schlechten Erfahrungen gemacht. Am Stellplatz in Carrara (IT) standen wir Tür an Tür und haben deren Kultur (Großküche am Abend mit anschließender Zigeunermusik) genossen.
Es soll keine Verallgemeinerung sein - aber neben den von starlight positiv beschriebenen Begegnungen kann ich auch von einer negativen Begegnung berichten (ACHTUNG: Wie Mückenstürmer sagte: es gibt immer ein paar schwarze Schafe! Auch unter Reisemobilisten!).
Eigentlich waren die Personen in Amelinghausen "unaufällig", aber als sie vom WoMo-Platz von der Gemeinde "vertrieben" wurden, hinterließen Sie einen recht ansehnlichen Sperrmüll- und Haushaltsmüllberg. Wenn ich Berg sage meine ich auch einen.
Zusätzlich wurden die Vorzelte in den Pflastersteinen verankert...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Wohnwagen- gegen Wohnmobilfahrer

Beitrag von starlight »

Garfield hat geschrieben:hinterließen Sie einen recht ansehnlichen Sperrmüll- und Haushaltsmüllberg.
Hier muss ich dir natürlich recht geben; Mit dem Müll und der Umwelt wurde es da natürlich von beschriebener Volksgruppe nicht "genau" genommen. Aber ich denke "Müll und Umwelt" ist generell in Italien (außer Norditalien und Südtirol) ein Problem. Immer wieder erlebt man es in Italien, dass auch die heimischen WOMObilisten ungeniert illegal Abwasser, Müll, ja sogar den Inhalt von CampingCloCassetten wild in der Landschaft entsorgen. Aber was soll man sagen als deutscher Gast?
Ich belasse es solchen Fällen nur beim Kopfschütteln und hoffe damit die entsprechenden "Schweine" zu sensibilisieren.
Schließlich will ich auch im nächsten Jahr wieder als angenehmer Gast willkommen sein.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3776
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Wohnwagen- gegen Wohnmobilfahrer

Beitrag von Garfield »

starlight hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben:hinterließen Sie einen recht ansehnlichen Sperrmüll- und Haushaltsmüllberg.
Hier muss ich dir natürlich recht geben; Mit dem Müll und der Umwelt wurde es da natürlich von beschriebener Volksgruppe nicht "genau" genommen. Aber ich denke "Müll und Umwelt" ist generell in Italien (außer Norditalien und Südtirol) ein Problem.
Tja - in diesem Bereich sind wohl ausschließlich die Deutschen "übersensibilisiert"...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
mp
Beiträge: 166
Registriert: 27.05.2004, 17:31
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Frankia I 7400
Wohnort: Seppenrade

Re: Wohnwagen- gegen Wohnmobilfahrer

Beitrag von mp »

Garfield hat geschrieben:
starlight hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben:hinterließen Sie einen recht ansehnlichen Sperrmüll- und Haushaltsmüllberg.
Tja - in diesem Bereich sind wohl ausschließlich die Deutschen "übersensibilisiert"...
Hallo Leute,

ich empfinde es nicht als übersensibilisiert (d.h. zu empfindlich), wenn ich keinen stinkenden Müll in der Landschaft mag. Wer campiert denn schon gerne auf einer Müllkippe? In Italien, Frankreich oder anderswo habe ich oift gesehen, das auch die einheimischen von stark vermüllten Parkplätzen wieder abgefahren sind. Ich finde, es ist keine Frage der Übersensibilisierung, sonder eine Frage wie man damit umgeht.

In diesem Sommer habe ich in Litauen einen Pkw-Fahrer, der von einem Parkplatz fahren wollte angehalten und habe ihm seine leeren Flaschen zurückgegeben, die er dort "vergessen" hatte. Er nahm sie mit und sah irgendwie verlegen aus.

Mein fazit: Mut zum "Aufschrei", egel wo in Europa. Außerdem: Im zeitalter der Digitalkamera kann man unsere Womo-Freunde ja mal verstärkt beim Cassettenentleeren im Grünen ablichten. Vielleicht hilfts?!

Gruß Manfred
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Ich freue mich immer aufs umblättern...
mp
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3776
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Wohnwagen- gegen Wohnmobilfahrer

Beitrag von Garfield »

mp hat geschrieben:ich empfinde es nicht als übersensibilisiert (d.h. zu empfindlich), wenn ich keinen stinkenden Müll in der Landschaft mag.
Hallo Manfred,
...und alle anderen, bei denen das "Übersensibilisiert" falsch angekommen ist: Tschuldigung.

Natürlich meinte ich das nicht im negativen Sinne. Besser wäre wohl die Wortwahl "das deutsche Umfeld ist besser senibilisert - auch durch die Einwirkung diverser Faktoren (Politik, Umwelt, Nachbarn, ...) als wie einige andere Nationen bzw. deren Umfeld". Oder: Im deutschen Umfeld ist man etwas mehr sensibilisiert. In Deutschland macht man das einfach nicht!.

Wobei nicht einmal die Nationen und deren Bewohner gemeint sind. "Och - hier wird das wohl nicht so schlimm sein...". Was der Eine in Deutschland nicht macht, geht ihm im Nachbarland am Allerwertesten vorbei. :cry: Über eine (imaginäre) Grenze hinweg ist alles soooooooooo weit von zu Hause entfernt...

Auch ich mag weder stinkenden Müll noch Reste aus einem wie auch immer gearteten "Brauchwassertank mit Verunreinigungen aller Art" *würg*.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz