Regendicht

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3778
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Regendicht

Beitrag von Garfield »

starlight hat geschrieben:Ich nehme an, bei der Hymerdichtigkeitsprüfung erfolgt lediglich die "Leitfähigkeitsmessung".
Glaub ich nicht - ich habe keine Löcher in den Wänden - trotz mehrfacher Dichtigkeitsprüfung
starlight hat geschrieben:Näheres hierzu:
http://www.doser.de/messgeraete/german/ ... ravan.html
Die Bilder sehen ganz gut aus - da freue ich mich, dass ich kein "Holzfachwerk" zum Stützen der Fahrzeugwand habe.
Ich hoffe doch, dass die erwähnte Holzplatte und die Arbeitszeit ersetzt werden.

@PRIVATIER: bitte weiter berichten!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

HYMER Kunden"dienst"

Beitrag von Sigi »

Leider scheint es mit der Kundenfreundlichkeit von HYMER wirklich nicht zum Besten zu stehen: Als ich mich vor einigen Monaten wegen einer mir mangelhaft erscheinenden Händlerleistung (lustlose Reaktion auf meine Beanstandung eines Risses in der Alu- Beplankung meines B 524 - Bauj. 2001) hilfesuchend direkt an HYMER wandte, wurden von dort vor allem vorsorglich eventuelle Kulanzerwartungen gedämpft, obwohl ich überhaupt keine Kulanzregelung beantragt hatte; und überhaupt habe man zu dem durch mich beanstandeten HYMER- Händler vollstes Vertrauen! Ich könne aber gerne auf meine Kosten(!) eine Kulanzprüfung bei einem anderen HYMER- Händler in Auftrag geben...
Ich will hier nicht die ganze Geschichte erzählen (bei Interesse gerne im direkten Dialog) - im Ende wurde mir in keiner Weise geholfen, sondern ich wurde mit mehr oder weniger süffisanten Bemerkungen abgespeist und fühle mich gründlichst enttäuscht und für dumm verkauft.
Nachdem ein freier Wohnmobil- Service (KfzMeisterbetrieb) meine Beanstandung in kürzester Zeit und zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt hatte, und dabei auch noch, wenige Wochen nach dem Jahres- Dichtigkeitstest bei HYMER, einen schön älteren Wassereinbruch entdeckte, werde ich künftig kein Geld mehr in fragwürdige HYMER- Wartungsdienste und -Dichtigkeitstests investieren, sondern beim soliden Kfz-Handwerker meines Vertrauens bleiben.
Außerdem parkt mein HYMER ab sofort in einer Halle; das ganzjährige Übernachten unter freiem Himmel scheint einem HYMER- Reisemobil nicht gut zu bekommen.

Vielleicht können wir HYMER- Kunden ja gemeinsam etwas bewirken, indem wir uns zusammenschließen; ich werde jedenfalls in Kürze meine RU- Einzelmitgliedschaft beenden und dem HME beitreten.
Gruß Siegfried
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Regendicht

Beitrag von starlight »

Garfield hat geschrieben:
starlight hat geschrieben:Ich nehme an, bei der Hymerdichtigkeitsprüfung erfolgt lediglich die "Leitfähigkeitsmessung".
Glaub ich nicht - ich habe keine Löcher in den Wänden - trotz mehrfacher Dichtigkeitsprüfung

Das mit den "Löchern" muss man sich nicht vorstellen wie von einem Bohrer mit einer Bohrmaschine, sondern vielmehr handelt es sich um zwei Fühler, die jeweils einer Stecknadel gleichen. Mit diesen Nadeln, die sich an der Unterseite des Messgerätes befinden, wird meines Wissens nach schon durch die Innentapete in die Isolierung "gestochen". Ergibt sich dann von einer Nadel zur anderen -bedingt durch Feuchtigkeit eine "Leitfähigkeit"-, sozusagen "Kriechstrom" zeigt dies das Gerät an. Die entsprechenden Einstiche sind so klein, dass du diese praktisch nicht siehst.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

eine Antwort zu Privatiers "Fall". Gestern hatte ich unseren Exsis zwecks der Beseitigung weiter Mängel und zur Beseitigung des Murkses der Nachbesserung ihrer Nachbesserung nach B.W. verbracht. Immer wieder erstaunt mich in Gesprächen mit Hymeristen auf dem Parkplatz vor dem KD-Zentrum, mit welchem Fatalismus viele Eigner mit der Qualität Ihrer Fahrzeuge umgehen. Ich habe zeitweise den Eindruck, das diese gar nicht erst erwartet wird.

Ein Niederländischer Unternehmer mit seinem S-Klasse WoMo hat mir sein Leid geklagt. Das Fahrzeug hat er dort vor einem halben Jahr erworben und er hofft nun, dass in B.W. alle Mängel behoben werden können. Sein Verkäufer sei dazu offenbar nicht in der Lage. Laut seiner Aussage hat das Ding in den Niederlanden einen Neuwert von € 164 T :!:

Zurück zum Thema: Zur Dichtigkeitsprüfung sollen von den Händler beide Prüfverfahren verwendet werden, soweit sich dies als notwendig erweisen sollte. Alle Händler sind offenbar über "Schwachstellen" an den einzelnen Fahrzeugtypen informiert. Folgeschäden werden von Hymer übernommen, soweit die Dichtigkeitsprüfung durchgeführt wurden. Die Aussage von Privatiers Händler erzeugte in Bad Waldsee offenbar höchste Verwun derung. Der Sachbearbeiter bat mich um den Namen des Händler. Bitte per PM an mich. Soweit extrem gekürzt, das Gespräch bezüglich der Dichtigkeitsprüfung.

Gruß aci
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3778
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

aci hat geschrieben:Die Aussage von Privatiers Händler erzeugte in Bad Waldsee offenbar höchste Verwunderung. Der Sachbearbeiter bat mich um den Namen des Händler. Bitte per PM an mich.
Ja - Waldsee versucht die Händler etwas einzunorden, weil es leider immer noch zu viel Verwunderung über sehr viele Aussagen von Händlern gibt... und alles fällt dann auf das Werk zurück :twisted:

Bitte den Namen des Händlers auch an mich.
@aci: bekomme ich auch den Namen des Sachbearbeiters?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Garfield,

den Namen des Sachbearbeiters in B. W. habe ich dir eben per PM gepostet.

Gruß aci
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3778
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

aci hat geschrieben:den Namen des Sachbearbeiters in B. W. habe ich dir eben per PM gepostet.
Danke,
natürlich werde ich die Info mit Samthandschuhen benutzen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

Zunächst mal rundherum: Fröhliche Weihnachten und einen glücklichen Start in ein gesundes Neues Jahr.
Zum (hoffentlichen !!!) Abschluß meines geschilderten Problems möchte ich meine gemachten Erfahrungen zu Ende berichten:
Nachdem sich die Auslieferung des Holz-Bugbretts von Hymer an Vertragshändler "P..." über 4 wochen bis Anfang Dezember hinzog.
(Diese Holzteile werden bei Hymer offensichtlich in Handarbeit gefertigt ) stand mein gutes Stück eine Woche vor dem Einbautermin nach einem Kurzurlaub an der Nordsee mit "Orkanboen und Sintflutgüssen" wieder unter Wasser. Nicht mehr so, daß das Wasser die A-Säule runterlief, aber immerhin war das Holz wieder durchgeweicht und die Warmluft der Heizung führte morgens an der kalten Frontscheibe zu reichlichem Kondenswasser-Beschlag. Danach habe ich meinen Garantieanspruch schriftlich geltend gemacht.
Montags war Reparaturtermin, Freitags Abholung: beide Male Transport nach bzw. von zu Hause mit HändlerPkw und -Fahrer. Abdeckleisten an Dachnähten, äußere Befetigungen für Spiegel usw + Seitenscheibe Beifahrer rausgenommen, neu abgedichtet.
und Bugbrett ausgetauscht.
Alles im Rahmen Dichtigkeitsgarantie - für mich kostenlos- Jetzt bin ich mal gespannt , nächste Fahrt ist Mitte Jan
Gud gohn Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

da bin ich gespannt, ob die Reperatur erfolgreich war und wünsche bei der kommenden Reise im Januar, zumindest kurzeitig, dass es quer regnet. Guten Rutsch :!:

Gruß aci

PS die Teile werden mit Werkzeugen von Dremel gefertigt, deswegen dauert es ein wenig länger :lol: :lol:
Hanibal
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2006, 18:16
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: B 680 G Star-Line

Feuchtigkeit messen

Beitrag von Hanibal »

Hallo zusammen
Ich bin in diesem Forum realtiv neu, besitze seit einiger Zeit einen B-Star-line 680. Habe das Womo zeiter Hand gekauft und später festgestellt, dass keine Feuchtigkeitsmessungen gemacht wurden (während 4 Jahren). Das Womo war immer in einer Garage/Halle und optisch soweit einwandfrei.
Ich habe bei einem Werksvertreter zugeschaut, wie er die Messung erledigt. Sein Gerät war ein Leitfähigkeitsgerät, das nur die Oberflächenfeuchte messen konnte. Bei der Messung war soweit alles im grünen Bereich, aber ich traute der Messung nicht und habe anschliesend jede Ritze des ganzen Womos betrachtet und dabei auf Schimmel oder sonstige Spuhren geschaut. Alles einwandfrei ausser jede Menge Dreck.
Die Aussage, Kunststoffe könne man mit der kapazitiven Methode nicht prüfen stimmt nur teilweise. Ich arbeite mit Kunststoffen und der Wassergehalt ist für bestimmte Prozesse extrem wichtig. Eine der Messmethoden ist eine kapazitive. Allerdings sind die Wassergehalte im Bereich von einigen ppm bis 0.5%, also relativ trocken.
Wenn ich nun alle Aussagen kombiniere, so scheint mir die optische und die mit der Nase (Modergeruch) immer noch die beste zu sein. Einerseits betrachtet man so alle versteckten Ecken und Ritzen und anderseit soll der Händler/Vertreter ruhig mit seinem Gerät messen wegen dem Garantieerhalt. Solche Verfahren gibt es ja auch bei PkW's zum erhalt der Kulanzleistungen. Also warum nicht beides. Prämie zahlen und selber prüfen.

Gruss Matthias
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

Moin, moin rundherum,
leider muß ich berichten, daß mein gutes Stück wegen der Undichtigkeit zur Zeit zum 3. Mal in der werkstatt steht.
Beim 1. Reparaturversuch wurden Spiegelhalterung und Umrißleuchte nachgedichtet,
beim 2. das Beifahrer Fenster, und die Dachfugen längs
jetzt sollen die Dachfugen senkrecht gemacht werden,
dann beibt nur noch die Windschutzscheibe übrig.
Mal sehen Dienstag bekomme ich ihn wieder, bis dahin und für Hin- und Rückweg habeich kostenlosen Leihwagen.
Neueste aussage desHändlers, der nach eigener Aussage ca 800 Fahrzeuge im Jahr verkauft: :.... ja beim B Classic kann ich mir das vorstellen: Bei der B-Reihe habe ich das noch nicht gehabt(Also doch wohl wieder an der falschen stelle gespart??)
Bis demnächst. gud gohn!
Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

PRIVATIER hat geschrieben:.............Neueste aussage desHändlers, der nach eigener Aussage ca 800 Fahrzeuge im Jahr verkauft: :.... ja beim B Classic kann ich mir das vorstellen: Bei der B-Reihe habe ich das noch nicht gehabt(Also doch wohl wieder an der falschen stelle gespart??)
Bis demnächst. gud gohn!
Privatier
So ein Blödsinn was der Händler da von sich gibt; :evil: Die Qualität, also Dichtigkeit muss bei jedem Fahrzeug gewährleistet sein. :!:
Bei meinem starline 640, dessen Aufbau z.B. mit dem B 544 nahezu identisch ist, stellte ich nun nach salzbedingter Winterfahrt fest, dass sich die Salzkruste nicht nur an der Fahrzeugrückwand, sondern auch an der Innenseite des Heckfensters abgesetzt hat; (Hatte ja erst die Frau oder Kinder in Verdacht, sie hätten Zuckerwasser o.ä. verschüttet) Also :arrow: Undichtes Fenster; :idea: Muss natürlich umgehend von Hymer behoben werden; Händler hat sich auf meine entsprechende Intervention auch nicht geweigert, :-) im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie abhelfend tätig zu werden.
Also bleib dran und gib ja nicht in irgend einer Weise nach!
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz