Mal etwas sehr Erfreuliches

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
uweerwinrobert
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2004, 08:11
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 584

Mal etwas sehr Erfreuliches

Beitrag von uweerwinrobert »

Hallo,

als ich 2003 unser 11 Jahre ales Hymer B564 gegen ein Hymer B584 Womo eingetauscht habe haben auch die Probleme angefangen.
Die Verarbeitungsqualität und die Qualität der verbauten Zuliefererteile haben leider nicht mehr den guten Standard, den man von Hymer gewohnt war. Über die z.T. erheblichen Mängel will ich hier nicht mehr berichten, viel schlimmer war der Ärger den es bei der Mängelbeseitigung mit Hymer gab. Der Händler verschanzte sich bei größeren Mängeln hinter Hymer, obwohl er genau weiss, dass er gegenüber dem Kunden allein verantwortlich ist. In vier Fällen musste er er die Reparaturerlaubnis und die damit verbundenen Kostenübernahme vom Hersteller abfragen. Es gab also viel Ärger.

Ärger macht auch der Kühlschrank, nach 2 Jahren fing es an. Die Zündsicherung hält im Gasbetrieb das Gasventil nicht mehr auf.
Am Anfang gelang es immer nach mehreren Versuchen den Kühlschrank zu starten, jetzt geht es überhaupt nicht mehr.

Ich habe die Fa.Dometic angeschrieben und das Problem geschildert.
Die Antwort kam binnen 24 Stunden. Dies ist schon mal ein riesen Vorsprung gegenüber dem Hymerkundendienst, dort dauert eine Antwort
24 Tage.
Dann das absolut Positive. im Orginaltext:
"Die Reparatur übernehmen wir selbstverstädlich auf Kulanz."

Da habe ich an den letzten Mangel gedacht. Bei allen Faltverdunkelungen waren Löcher in den Falzen. Aufgefallen ist uns das im Urlaub, als Morgens noch alles dicht war und die Sonne bereits schien. Das Wohnmobil war zu diesem Zeitpunkt 2 Jahre und 3 Monate alt. Die Löcher waren aber schon früher entstanden. Die Mängelbeseitigung wurde erst mal abgelehnt. Ich habe nicht locker gelassen und so gab es dann folgende Lösung: Hymer hat kostenlos Ersatz geliefert und alle Arbeitskosten musste ich selber tragen.

Ich stelle fest, der Kundendienst von Hymer ist und bleibt ein absolutes Negativbeispiel. Es liegt auch nicht am Preis des Produktes und an der Betriebsgröße. Der Kühlschrank kostet 1% vom Gesamtpreis des B584 und die Dometic GmbH ist nicht kleiner als Hymer. Die Möglichkeit mir einen neuen Kühlschrank zu verkaufen ist nicht größer wie die Möglichkeit mir ein neues Womo zu verkaufen, hier ist der Unterschied nicht zu finden.

Bei Hymer muss die Einstellung zum Kunden und zum Produkt geändert werden oder es sitzen die falschen Leute an den entsprechenden Schalhebeln.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Man kann sich ja einen besseren Lieferanten aussuchen, falls es diesen gibt...
Welcher wäre das?
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo BPHennek,

du hast ja in der Vergangenheit teilweise wirklich gute Beiträge geschrieben, aber manchmal schreibst du auch wirklich nur Stuss :!: Du kannst doch nicht im Ernst meinen, was du da zu uweerwinrobert Posting von dir gegeben hast :roll:


Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Stuss:
Ich stelle fest, der Kundendienst von Hymer ist und bleibt ein absolutes Negativbeispiel.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

.............das Wort "Kundendienst" hat bei Hymer leider einen negativen Beigeschmack. Wenn schon die Qualität der Marke nicht unbedingt dem Preisniveau der Fahrzeuge entspricht, so sollte zumindest der Kundendienst bei Hymer stimmen, bzw. dringlichst verbessert werden.

Ich darf hier nur als ein Beispiel die Fahrerhausverdunkelung der Fa. Remis stellvertretend nennen. Beim Händler & im Werk bin ich mit meiner Reklamation "abgebügelt" worden. Wohlgemerkt knapp drei Monate nach dem Kauf des Fahrzeuges. Ein kurzes Telefonat mit dem Hersteller und kurze Zeit später wurde mir Ersatz geliefert. So oder ähnlich sollte ein Dienst am Kunden funktionieren :!: :!:

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
naishdude
Beiträge: 121
Registriert: 22.05.2006, 20:59
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B514 Gold Edition 2007

Beitrag von naishdude »

soll es nicht moglich sein , uns zu groupieren, und ein gemeinsamen schreiben zu schicken an die firmen Hymer um kulanter um zu gehen mit ihren kunden , sonnst was nicht richtig lauft??
Fran
Belgien
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz