HYMER EXSIS Elegance; nun 12 Jahre alt...

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

HYMER EXSIS Elegance; nun 12 Jahre alt...

Beitrag von BPHennek »

Am 22. Oktober 2003 haben wir unseren EXSIS zugelassen, aktuell sind etwa 125.000 km drauf.

In diesem Jahr hat unser EXSIS zum Geburtstag folgendes geschenkt bekommen:

- Neue Einspritzdüse/Injektor für Zylinder 2 und 3: Kosten ca. 1.100 EUR in einer freien Werkstatt
- Unterbodensanierung mit Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz, rechts unter der Tür ist der Boden durchgerostet,
ein A3 großes Blech mußte dort eingeschweißt werden, Entrostung anderer Stellen, auch der Außenkanten zur Werterhaltung:
Kosten ca. 2.200 EUR in einer Karosserie & Lackierwerkstatt

Ansonsten fährt er weiterhin prima und uns macht es Spaß damit. Letztes Jahr sind neue Sommer- und Winterreifen sowie die Batterie für den Motor erneuert worden.
Heuer war er auf großer Tour in Norpolen!

Wir hoffen unser WoMo stellt in 2016 keine weiteren Ansprüche - wir hätten gerne eine Investitionspause! :cool:

Uns geht es gesundheitlich gut, mir vor allem vor allem seit Mai 2013 durchgehend sehr gut!

Ich grüße "alte" Bekannte" hier und wünsche alles Gute!
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4984
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: HYMER EXSIS Elegance; nun 12 Jahre alt...

Beitrag von max 2 »

Hallo " BPHennek "

Wer sind denn die alten Bekannten, wir sind doch fast alle nicht mehr so taufrisch. :-D

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: HYMER EXSIS Elegance; nun 12 Jahre alt...

Beitrag von starlight »

Also ich bin jetzt schon etwas überrascht, dass es Rost- bzw. Durchrostungsprobleme mit dem Fiat gibt.

Ich dachte immer, das wäre Mercedesproblem, obwohl gerade dies an meinem Sprinter nicht zutrifft.

War die Ursache für die Durchrostung übermäßige Winterbeanspruchung ohne ausreichende unmittelbare Pflegemaßnahmen bei gleichzeitig fehlender Konservierung?
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
ooexsis2005oo
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2015, 08:27
Fahrzeug: Exsis SG auf Fiat, Modelljahr 2005 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 110 PS, Wechselrichter, Solar, AHK

Re: HYMER EXSIS Elegance; nun 12 Jahre alt...

Beitrag von ooexsis2005oo »

Hallo liebe Exsis SK/SG Freunde,
unser Exsis aus 2005, gerade gebraucht erworben, war mit 80.000km auf dem Tacho am Unterboden nahezu rostfrei. Das ist aber zugegebenermaßen, auch lt. Iveco Fiat Professional Werkstattmeister meines Vertrauens, eine absolute Ausnahme. Das Fahrzeug ist offenbar nie im Winter bewegt worden.
Um den rostfreien Zustand zu konservieren haben wir ihm jetzt eine Konservierung und Hohlraumbehandlung mittels Wax gegönnt. Zweihundertfünfzig Euro die sicher gut investiert sind, zumal wir auch im Winter fahren.
HP
Home is where you park it
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: HYMER EXSIS Elegance; nun 12 Jahre alt...

Beitrag von Colorado »

Hi,
bei den Begleitberichten seinerzeit zur Einführung des X250 in 2007 habe ich irgendwo ich glaube in der RI gelesen, dass z.B. Fiat (im Gegensatz zu z.B. Sprinter/Mercedes) die gesamte entfettete Duc-Karosserie durch eine kathodische Tauchlackierung mit einer "zinkhaltigen" Grundierung versieht, also dergestalt "verzinkt".

Und auch was die Vorgänger betrifft soll Fiat auch den Duc schon ab so 1995 zumindest teilverzinkt haben. Von da her wird es bei etwas Pflege beim Duc noch viele "alte Schätzchen" geben.

Und es werden bei den neuen Modellen wohl merh udn merh künftig die neuen elektronischen Komponenten wie irgendwann defekte Motorsteuerungs-Hauptplatine und ähnliches sein, die einschliesslich der richtigen zupassenden Software-Version (die dann keiner merh kennt/beschaffen kann) zum alten Mobilmotor nebst seiner Nebenaggregate/Gebilde (Sichwort Proxyausrichtugn einer Motorhauptplatine mit all den anderen noch eingebauten Duc-Steuergeräten ) so ab 12-15 Jahre womöglich als Ersatzteil keiner merh beschaffen kann -keiner merh kennen können möchten ! will - das dann beim künftigen Exitus die Rolle der früheren ""Durchrostungen"" undund übernehmen wird.
Grüsse
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz