Duomatik L Plus zeigt manchmal falsch an

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3776
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Duomatik L Plus zeigt manchmal falsch an

Beitrag von Garfield »

Hallo Ihr lieben,
isch hätt' da mal gerne ein Problem.

Verwundert über eine "Wundergasflasche" habe ich trotzdem dass die Fernanzeige noch "grün" zeigte, mal nach dem Gasvorrat geschaut. Und siehe da - die Hauptflasche war leer und die Reserve-Flasche hatte auch schon die Reserve aufgebraucht. Also beide Flaschen ausgetauscht und "ausprobiert" - tatsächlich hat die "B-"Flasche trotz leerem Behälter die Fernanzeige nicht erlöschen lassen. Also getauscht und umgestellt - siehe da, die A-Flasche zeigte richtig an als sie alle war. Naja, wieder Flasche getauscht und umgestellt... und: jetzt gehen beide wieder :shock:

Gibt es schon Erkenntnisse über irgendwelche "Serienfehler"? Weiss Truma schon Bescheid und hat eine AdHoc-Lösung bereit? Wird auch eine wieder gehende Duomatic angefasst?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

AdHoc-Lösung = Manometer-Druck im Gaskasten angucken.
Zur Fernanzeige kann ich leider nichts beitragen, da ich über dieselbige nicht verfüge.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

ich hatte letzte woche den kundendienst von TRUMA zu hause wegen des gleichen problems. wurde in 5 minuten kostenlos erledigt ( bei mir ja noch in garantie ). ist ein kleiner fehler in einer serie und bei TRUMA auch bekannt.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3776
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

BPHennek hat geschrieben:AdHoc-Lösung = Manometer-Druck im Gaskasten angucken.
Zur Fernanzeige kann ich leider nichts beitragen, da ich über dieselbige nicht verfüge.
Hallo BP, leider ist nur an einer Abnahmestelle ein Manometer (Hauptflasche), bringt also auch nicht so viel, wenn die zweite Flasche leer ist. Das Manometer zeigt nur den Druck der einen Flasche und nicht den Gesamtrdruck der Anlage. Außerdem hilft das nicht über dier möglicherweise fehlerhafte Anlage hinweg...
Trotzdem Danke für den gut gemeinten Rat.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3776
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

heulnet hat geschrieben:ich hatte letzte woche den kundendienst von TRUMA zu hause wegen des gleichen problems. wurde in 5 minuten kostenlos erledigt ( bei mir ja noch in garantie ). ist ein kleiner fehler in einer serie und bei TRUMA auch bekannt.
Danke ;-)
Dann werde ich mich mal an Truma wenden.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Re: Duomatik L Plus Fernanzeige zeigt falsch.

Beitrag von dieterrudi »

Garfield hat geschrieben:Hallo Ihr lieben,
isch hätt' da mal gerne ein Problem.

...Also beide Flaschen ausgetauscht und "ausprobiert" - tatsächlich hat die "B-"Flasche trotz leerem Behälter die Fernanzeige nicht erlöschen lassen. ....
Servus Garfield,
ich hatte mit der Truma-Triomatik das selbe Problem. Mein Händler kannte das und hat den Druckschalter für die Fernanzeige gewechselt und schon funktionierte Alles.
In einem anderen Forum gibt es einen Truma-Spezialisten, der recht gut Ratschläge gibt.
http://www.camperboard.de//thread.php?threadid=44&sid=
Vielleicht kann er Dir auch per Ferndiagnose helfen. :lol:

Gruss
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

@ dieterrudi
sei nicht böse, aber ich halte diesen weg für falsch bei einer so sensiblen angelegenheit wie GAS. TRUMA ist das problem bekannt. es hat tatsächlich etwas mit dem druckschalter zu tun. die fa. TRUMA möchte aber nicht, das unbefugte an den teilen rumfurwerkeln und deshalb halte ich es für richtiger sich an den kundendienst zu wenden. bei mir war es garantie aber der monteur sagte mir, da dass problem bekannt ist wäre die fa sehr kulant wenn die reparatur ausserhalb der garantie nötig wird.

mein hymerhändler hat durchaus fähige monteure aber die werkeln nicht an der anlage rum, sonder überlassen es dem hersteller seine produkte funktionsfähig zu machen.
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Beitrag von dieterrudi »

heulnet hat geschrieben:@ dieterrudi
sei nicht böse, aber ich halte diesen weg für falsch bei einer so sensiblen angelegenheit wie GAS.....
Servus heulnet,
warum soll' ich da böse sein? Wir sind doch gleicher Meinung.
Der Service-Link ist ein Truma-Vertragspartner und gibt keine "Anleitungen" zum Selbermachen, sondern hilft das Problem einzugrenzen - oder hast Du Dir den Link nicht angesehen?
Auch ich habe mein Problem beim Hymer-Händler Vorort reparieren lassen. Ich stimme Dir vollkommen zu
Hände weg von der Gasanlage

Gruss
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz