Hymer B 514 und schwache Truma-Heizung

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Mobilix
Beiträge: 22
Registriert: 17.12.2006, 13:49
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 514, EZ 4/05

Hymer B 514 und schwache Truma-Heizung

Beitrag von Mobilix »

Hallo WOMO-Freunde,

unsere 1. Reise im März 2007 führte uns über Mittenwald zum Gardasee und nach Istrien. Der neue Stellplatz am Bahnhof in Mittenwald ist sehr empfehlenswert. Anfang März war es nachts dort noch sehr kalt. (um den Gefrierpunkt)
Unsere Truma-Heizung C 3402 schaffte es kaum, den Innenraum vernünftig zu erwärmen. Nach ca. 2 Stunden voller Leistung hatten wir eine Raumtemperatur von ca. 18 Grad.
Am Gardasee (Camping Municipal in Lazise) stand ebenfalls ein Hymer B 514, auch mit der C 3402 ausgerüstet, neben uns. Der freundliche Nachbar war mit der Heizleistung seines Mobils zufrieden, teilte uns allerdings mit, dass er anfangs auch ähnliche Probleme hatte. Darauf hin wurde das Heizungsgebläse ausgetauscht.
Gestern war der Truma-Service am Fahrzeug. Nach kurzer Überprüfung erklärte er die Heizung für funktionstüchtig und schob die Probleme auf die Rohrverlegung von Hymer. Außerdem kann man angeblich bei der C 3402 das Heizgebläse nicht tauschen; das geht nur bei der C 6002 !?!
Nach längerem hin und her tauschte er dann doch noch den Temperaturfühler und die Steuerplatine.
Beim Testlauf gestern abend stieg die Innentemperatur von 17 auf 20 Grad Celsius nach gut einer Stunde (bei einer Aussentemperatur von 13 Grad), d.h. bei sehr niedrigen Aussentemperaturen wird's wieder ungemütlich.
Unser letztes WOMO, ein B 544 mit der C 3402 hatte keinerlei Heizungsprobleme.
Bevor wir uns eine C 6002 zulegen die Frage, ob es ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungsansätze dazu gibt.

Beste Grüsse,
Walter
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3154
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer B 514 und schwache Truma-Heizung

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Walter,
Mobilix hat geschrieben:... sehr kalt. (um den Gefrierpunkt)
Unsere Truma-Heizung C 3402 schaffte es kaum, den Innenraum vernünftig zu erwärmen. Nach ca. 2 Stunden voller Leistung hatten wir eine Raumtemperatur von ca. 18 Grad. ... Bevor wir uns eine C 6002 zulegen die Frage, ob es ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungsansätze dazu gibt.
Aus meiner Sicht ist Null Grad nicht gerade "sehr kalt". Bei -20 Grad würde ich von sehr kalt sprechen.

Leider verrätst Du uns nicht, von welcher Temperatur aus Du hochheizen wolltest. Wenn das Null Grad waren, finde ich zwei Stunden gerade noch akzeptabel.

Du sagst uns auch nicht, welches Baujahr das Fahrzeug ist und wann Du es (vom Händler?) gekauft hast. Daher muss unklar bleiben, ob noch Gewährleistung besteht oder Kulanz möglich erscheint.

Für ein 6m-Mobil sollte eine Truma 3402 eigentlich ausreichen. Bei uns tut sie es auch.

Grüße von Horst
Mobilix
Beiträge: 22
Registriert: 17.12.2006, 13:49
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 514, EZ 4/05

Beitrag von Mobilix »

Hallo Horst,

vielen Dank für die Hinweise.
Wir haben das WOMO neu vom Händler gekauft und im April 2005 erstmals zugelassen. Der Truma-Serviceeinsatz erfolgte noch auf Garantie.
Natürlich ist 0 Grad C. noch nicht a...kalt. Gerade deshalb müsste diese Heizung den Innenraum eigentlich locker erwärmen und unser Vorgänger, der B 544 hat dies ja ohne Probleme geschafft.
In Mittenwald hatten wir früh morgens noch eine Innentemperatur von ca. 9 Grad C, nach 2 Stunden Heizzeit dann 18 Grad.
An - 20 Grad Aussentemperatur mag ich dabei gar nicht denken.

Die Rohrführung habe ich überprüft. Auch eine Engstelle oder ein Knick waren nicht vorhanden. Ich vermute immer noch, dass die Heizung zwar funktioniert aber die Wärme nicht vollständig in die Rohre bringt.
Das Gebläse wird allerdings lt. Truma drehzahlüberwacht.
Vielleicht hat noch jemand irgendwelche Erfahrungen oder Ideen zum Thema.
Allzeit gute Fahrt und wohlige Wärme,
Walter
lupo
Beiträge: 133
Registriert: 22.03.2006, 13:29
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2001

Beitrag von lupo »

Hallo Walter,
bei meinem Womo habe ich festgestellt, dass im Bad bei ganz offener Düse sehr viel Luft rauskommt (vermutlich, weil kürzeste Strecke zur Heizung). :-D Ich habe dort sehr stark gedrosselt, damit mehr Warmluft in den Wohnraum geblasen wird.
Grüße aus Franken von
Lupo

PS: besonders wichtig, für alle, die keine WC-Luftabsaugung haben. Man möchte ja nicht ...
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Moblix,

da du dein Mobi im April 2005 zugelassen hast, läuft mit dem heutigen Tag die Gewährleistung ab :-(
Es fällt mir etwas schwer, zu glauben, dass du dich nunmehr rund zwei Jahre mit dieser Heizung "abplagst" :!: Bist du denn mit dem Problem schon einmal bei deinem Händler vorstellig geworden :?: Wenn ja, was wurde dagegen unternommen :?:

Obwohl unsere Heizung etwas "hecklastig" ist, haben wir auch bei strengstem Frost keinerlei Probleme, dass Mobil auf hochsommerliche Temperaturen zu bringen.

Es gibt doch nun eine große Anzahl von Eignern hier im Forum, welche einen identischen Typ fahren. Ich bin daher schon etwas über die schwache Resonanz auf dein Posting verwundert :!:

Gruß aci
Mobilix
Beiträge: 22
Registriert: 17.12.2006, 13:49
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 514, EZ 4/05

Beitrag von Mobilix »

Hallo WOMO-Freunde,

nochmals besten Dank für die Beiträge. Bei diesen hochsommerlichen Temperaturen mag man jedoch kaum an irgendwelche Heizungsprobleme denken.
Die Heizleistung beim B 544 (Aufbau ähnlich B 584) war deshalb besonders gut, weil die Heizung genau zwischen Bad und Sitzbank war und entsprechend kurze Wege hatte. Den Trick mit der Klappe kannte ich auch.
Den B 514 fahren wir nunmehr seit 2 Jahren. Tatsächlich waren wir damit noch nicht im Winter bzw. bei winterlichen Temperaturen unterwegs. Im Februar nach Andalusien gab's immer Strom für unsere kleine elektr. Heizung auf den Stellplätzen in Baume-les-Dames, in Palavas-les-Flots oder in Bad Dürrheim und im November in Sardinien, in der Bretagne oder in Sizilien genügte die schwache C 3402 bei Temperaturen über 10 Grad.
Erst wie berichtet in Mittenwald und beim direkten Vergleich am Gardasee mit identischem WOMO B 514 registrierten wir diese Schwäche.
Unser Händler hatte uns dann direkt an Truma verwiesen (Ergebnis siehe 1. Beitrag).
Ich hatte gehofft, von Besitzern dieses WOMO-Types ähnliche Erfahrungen bzw. Rat zu bekommen. Falls dieser Mangel keine Typ-Schwäche des B 514 und seiner Rohrverlegung darstellt, dann muss es sich bei uns wohl um einen Ausreisser handeln. Allerdings werden seit dem Modell 2006 nur noch die C 6002 (auch nicht die 4000'er) eingebaut.
Mein Fazit: Warten, bis es wieder richtig a...kalt wird und die Heizung erneut testen. Die einzelnen Heizschläuche dann nacheinander abziehen, durch kurze Schläuche ersetzen und die Ausgangstemperaturen messen und vergleichen. Wenn dies immer noch keine neuen Erkenntnisse bringt, dann wird in eine C 6002 investiert.

So long und viele Grüsse,
Walter
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Beitrag von Urban »

Ich hatte mit unserem Oldie auch Probleme mit der Heizung, die Truma ich glaube sie hieß 4002 heizte unsere 30m/3 im Womo nicht anständig auf.
Im Schlafbereich kam schon fast kalte Luft und auch sonst wurde es nicht richtig warm.
Also habe ich daraufhin damals die E 4000 gekauft die läuft bis jetzt Störungsfrei und macht schnuckelig warm.
Einen Trick habe ich wohl angewandt.
kurz hinter dem Ausgang der Warmluft habe ich einen Abzeig eingebaut und eine neue Düse die genau dahin bläst wo wir sitzen.
Seitdem ist es da wo wir sitzen in 5-10 Minuten warm....dann schließe ich die Düse etwas und der Rest der 30 m/3 erwärmt sich dann.
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Steelblue
Beiträge: 229
Registriert: 22.01.2006, 21:45
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carthago chic C-line I 4.2

Beitrag von Steelblue »

N'Abend Walter

Ich habe einen B 514 Modell 2006 mit Truma C 6002. Habe angenommen, dass dieser Fahrzeugtyp generell mit der 6002 ausgerüstst ist. Ich hatte mit der Kapazität nie Probleme. Auch bie -10 Grad und Schneefall.

Peter
Mobilix
Beiträge: 22
Registriert: 17.12.2006, 13:49
Fahrzeug: B 514 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 514, EZ 4/05

Beitrag von Mobilix »

Hallo Miteinander,

die Idee (v. Urban) mit dem kurzen Schlauchweg hat sich ebenfalls seit dem Wochenende bei mir eingenistet. Ich werde dazu eine Behelfsschranktüre mit einer Austrittsöffnung verbauen. Die Schlauchlänge von der Heizung zum Auslass wird nur ca. 50 cm betragen. Dann schau mer mal, was hierbei raus kommt.
Wir fahren morgen mit dem WOMO für 4 Tage nach Thüringen an die Bleilochtalsperre in Saalburg. Nachts soll es wieder etwas frischer werden und wir können die liebe Heizung erneut testen.
Peter: Das Modell 2005 wurde noch mit der Truma C3402 ausgeliefert. Aber sonst bin ich mit dem B 514 sehr zufrieden!
Habe bei Truma nachgefragt: es gibt leider keinen Upgrade-Kit zur C 6002.

Beste Grüsse aus Nürnberg,
Walter
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

wir sind auch mit der heizleistung unzufrieden. da wir aber nicht im winter fahren, machen wir momentan keine grossen anstrengungen in dieser richtung.
der austritt an der küche ( neben der eingangstür ) bringt ganz tolle heizleisung, aber die austritte an der L sitzgruppe auf der anderen seite sind praktisch käse.
wenn es mal eng wird dann machen wir alles andere zu und dann geht es einigermassen auszuhalten. an temperaturen unterhalb der ominösen 0 ° c mag ich nicht zu denken.
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Beitrag von Urban »

Manchmal kann man auch eine Verbesserung der Heizleistung bekommen wenn man einen Nebenstrang sperrt.
Bei Temperaturen über 0 Grad muß man ja nicht zwangsläufig, Staukästen oder Wassertanks beheizen.
Wenn man so einen Nebenstrang mal schließt (Kläppchen gibts bei Truma)
wird die Lufttemperatur direkt höher an den anderen Luftaustritten.

Wer zB Sein Führerhaus durch einen Vorhang abgetrennt hat der kann auch die Düse dorthin verschließen.
Es wird wärmer und man braucht weniger Energie
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
tabbi50
Beiträge: 30
Registriert: 06.12.2007, 19:02
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 584SL

Beitrag von tabbi50 »

Habe mit der Truma 4302 auch sehr große probleme.im winter kann man sie vergessen , da heizt die heizstufe mit 800 watt der klimaanlage mehr als die truma-ein schmarn.
der servicetechniker wollte mir eine 6002 aufschwatzen,kann mir aber nicht vorstellen das die heizung ok ist.nur durch blickkontakt kam seine diagnose. glaube er wollte mir nur eine neue 6002 verkaufen.wo soll ich mich aber hinwenden wenn nicht zu truma?in wien wartet man im winter vergeblich auf einen techniker da sind alle in den schigebieten und die anfahrtszeit von tirol ist sehr teuer-service ist das keiner.
Habe einen B584 in dems im winter ungemütlich ist :twisted: :twisted: :twisted:
MFG
Tabbi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz