Tomtom Navigation

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
joy29
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2011, 08:26
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B SL 514 Gold Edition

Tomtom Navigation

Beitrag von joy29 »

Hallo Liebe Hymergemeinschaft,

wer von Euch hat Erfahrungen mit TomTom GO LIVE Camper & Caravan?
In der Januar Ausgabe hat Reisemobil International das neue TomTom für Wohnmobilfahrer getestet bzw. Erfahrungsberichte abgedruckt. Mir fehlt hier folgende Frage: Inwieweit vermeidet das neue TomTom tatsächlich z.B. zu kleine Straßen, Tunnel, enge Altstädte etc. durch die Möglichkeit der Größenangabe des Wohnmobils in der Voreinstellung?
Ich besitze ein Tomtom, allerdings führt das Gerät nicht Wohnmobilgerecht zum Ziel: z.B. durch enge Altstädte, kleine Pfade etc.

Oder wer kann mir eine Navigation empfehlen?

Danke!

Grüße
Joy
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3371
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Tomtom Navigation

Beitrag von Sigi »

Hallo Joy,
ich kenne dieses Gerät selbst nicht, aber im Forum der Reisemobilunion (RU) wurde das Thema vor einiger Zeit diskutiert - mit dem Ergebnis, dass es wirklich speziell für WoMo- Fahrer maßgeschneiderte Navis / Navi- Software nicht gibt.
Die RU hat sogar bei TomTom selbst nachgefragt und zur Antwort bekommen, dass es die nötigen Daten auf den elektronischen Karten einfach nicht gibt.

Ich gehe davon aus, dass wir WoMo- Fahrer eine zu kleine Kundengruppe sind, für die es sich nicht lohnt, spezielle Software zu programmieren.
Also werden Lkw- Navis genommen und um den Menüpunkt "Wohnmobil" ergänzt - die zum Teil erheblichen Unterschiede zwischen einem Lkw und einem WoMo fallen dabei unter den Tisch.
Wenn es Dir aber nur darum ginge, Gewichtsbeschränkungen und Durchfahrtshöhen und -breiten berücksichtigt zu bekommen - das sollte mit einem Lkw- Gerät wohl funktionieren.

Ich benutze ein normales Garmin nüvi und achte selbst auf Verkehrsbeschränkungen - außerdem sitzt auf dem Beifahrersitz eine entsprechend programmierte Warnanlage...
Gruß
Sigi
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tomtom Navigation

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Joy,
Siggi hat zu dem Thema schon alles gesagt.
Es gibt eine super LKW-Navigation, wo ich alles programmieren kann. Grundgerät liegt bei ca. 1.500 EUR und die Nachträge pro Quartal kosten im Jahr noch einmal ca. 600 EUR. Das ist selbst den meisten Speditionen zu teuer.
Also PKW-Navi nehmen und weiterhin mitdenken beim Fahren.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
joy29
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2011, 08:26
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B SL 514 Gold Edition

Re: Tomtom Navigation

Beitrag von joy29 »

Hallo Sigi,
Hallo Michael,

vielen Dank für eure Infos. Ich denke da habt ihr beide recht!

Meine Navi führt mich allerdings über kleinste Feldwege, die ich vielleicht gerade noch mit einem PKW fahren würde. Im letzten Urlaub war das eine einzige Katastrophe.Gott sei dank, dass auch ich eine "auf dem Beifahrersitz entsprechend programmierte Warnanlage" hatte.......

Meine Navi: TomTom VIA LIVE 125
Die verkaufe ich in jedem Fall.

Mich würden z. B. Erfahrungen mit der Snooper S7000 (mit VENTURA Navi) oder anderen 5-7 Zoll Navis interessieren.

Viele Grüße
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tomtom Navigation

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Joy,
das Kartenmaterial des Snooper S7000 soll nach Angaben eines Bekannten, der das Gerät auf Grund der Kartenmängel nicht mehr hat, in Skandinavien und in vielen Ostblockländern nur die Hauptrouten anzeigen. Du solltest Dich vorher vergewissern, dass das Kartenmaterial mittlerweile dem Standard anderer Geräte entspricht.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3371
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Tomtom Navigation

Beitrag von Sigi »

Hallo,
das A und O der elektronischen Navigation sind aktuelle Karten - die Kosten dafür können in relativ kurzer Zeit den Kaufpreis des Navi- Geräts weit übersteigen.
Das war ein Hauptgrund für mich, GARMIN zu wählen; da gibt es das sog. Lifetime Update für wenig Geld (oder bei Aktionsangeboten kostenlos) dazu, mit dem man sich mehrfach im Jahr die jeweils neueste Kartensoftware kostenlos auf das Navi laden kann.
Über Landstraßen dritter Ordnung (und durch Spielstraßen) lotst mich mein Garmin nur dann, wenn ich "kürzeste Strecke" als Routenoption eingebe.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
pedro1
Beiträge: 94
Registriert: 03.10.2011, 17:51
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Wohnort: Winkelhaid

Re: Tomtom Navigation

Beitrag von pedro1 »

Hallo Sigi,

ist bei TomTom auch so , wenn mit Womo unterwegs niemals kürzeste Strecke eingeben, denn dann kann es auch durch die Botanik gehen , ich habe schnellste Strecke eingestellt
Habe auch Karten Abo, für ca. 39€ kommen 4x neue Europa Karten im Jahr

Gruß
pedro
Eugen
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.2013, 22:19
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Gold Edition
Spritmonitor: 100000

Re: Tomtom Navigation

Beitrag von Eugen »

Hallo Joy
Habe das Navi 2595LMT mit 5" Bildschirm von Garmin. Bei diesem Navi kannst du dir bis zu 3 Routen vorschlagen lassen. Die Schnellste, die Spritsparenste oder ? ( müsste nachsehen) Klappt primma. Nach Zieleingabe nicht auf los, sondern auf Routen und du kannst dir die vorgeschlagen Routen hintereinander ansehen auf dem Display ( Karte ) mit Angaben wie Km / Spritverbauch ect.. Im Internet heisst es in manchen Foren, das Garmin eine schlechte Sprachausgabe hätte. Kann ich nicht bestätigen. Karten Lifetime war bei mir inbegriffen beim Kauf und das updaten der Karten funktioniert einfach und schnell.
Gruss Martin
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tomtom Navigation

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,
haben im Firmenfahrzeug ganz neu das Garmin 2545 nüvi. Das Gerät hat wirklich eine grottenschlechte Sprachausgabe und die Navigation ist m. E. miserabel. Ansagen kommen oft zu spät und führen einen im dichten Innenstadtnetz des öfteren in die Irre. Erst im zweiten oder dritten Anlauf klappt es, das Ziel zu erreichen. Außerdem stört mich, das oberhalb der Karte die Angaben nicht wie auf den Verkehrsschildern erfolgen. Vielleicht war das Gerät auch nur zu "billig", so das eine anspruchsvolle Navigation nicht möglich ist.
Privat für die Fahrten mit dem Womo habe ich das Medion mit GoPal 7.x Software. Das Gerät ist super von den Karten, der Ansage und den links eingeblendeten Angaben (die ausgeblendet werden können). Vor allem die Kartenabdeckung ist toll. In Rumänien waren selbst die kleinsten Straßen verzeichnet und in Königsberg ist auch ein Anfahren des Hotels Baltica nur nach Navi problemlos möglich gewesen. Das Gerät erkannte sogar, das vor dem Hotel eine ständige Kontrollstation der Verkehrspolizei ist und man zum Anfahren des Hotels zunächst an dieser vorbei muss und dann erst wenden darf. Die Republik Moldau (ex Moldawien) war auch ohne Probleme zu befahren, ebenso St. Petersburg. Bei diesem Gerät stimmen m. E. das Preis- und Leistungsverhältnis optimal.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Tomtom Navigation

Beitrag von Colorado »

Hi
genau! Sprich Medion über alles! -
als überzeugter Aldianer auch in Richtung des ganzen Elektronic-Gelümps PC/Laptop und Co habe ich auch ein ganz altes und ein nur 7-8 Jahre altes Medion-Navi-Gerät - das stets sofort und auch direkt nach Kauf voll eingsatzbereit war - nach Kauf und stets klar und einfach sprich gut druch ganz Europa navigierte..Allerdings mit Nachrüstung der POI von den SP z.B. des holländischen oder z.B. des französichen EU-weiten SP-Verzeichnisses usw gibt es/soll es geben/bin kein Profi für diesen nervigen Kram enorme Schwierigkeiten bei Medion.

Speziell nur deshalb habe ich mir dann mal schnell -leider - entgegen meinem Aldianer-Hang ein Gerät gekauft, dass beim letzten Navi-test der Stiftung Wartentest auf Platz 1 weit vor allen anderen wie z.B. auch tomtom abgeschnitten hat -das Neo 550 von Falk

(nachdem Tom-Tom mal gut war/gewesen sein soll, aber nun extrem abgefallen sein muss und den Käufern viele Probleme machten soll/hört man allgemein im Fachhandel überall so/wird davon abgeraten und auch nicht gut abgeschnitten hat im Test- zudem dass mit der speziellen Mobil/LKW-Wegweisung wohl eh ein Schmarrn sein soll - denn z.B. wieviel Tonnen an Tragfähigkeit irgend ein Brücklein hat und alle diese Sonderdaten, die man eigentlich aber dafür benötigen würde für LKW-Navigation- die liegen/sollen ja in den weltweit nur 2 internationalen Wegedatenkartensätzen als Detailinfos gar nicht vorliegen (dann müssten die vorliegenden Daten um gigantische GigaBits für weiter aufgeladen werden) und und - das ist wohl eh alles ein Trugschluss mit diesen Spezial-Navis).

Was ich dann aber als Endkonsument mit diesem Falk- für ein Chaos erlebte bei Erstinstallation, Rregistrierung und und -das geht auf keine Kuhaut. Äußerst konsumentenbelastend finde ich den grottigen Service von Falk after sales bezüglich Erstinstallation des sogenanten Falk Navigatiosn Managers auf dem eigenen PC, die auch didaktisch serh schlechten Beschreibungen von Falk auf der hompage dazu incl verbleibender Widersprüchlichkeiten und Lücken. Das Herunterladen von windows mobile Gerätecenter ja oder nein oder ActivSync ja oder nein und und - alle diese wirklich elenden Probleme und Fragestellungen sind wirklich völlig unakzeptabel gelöst als Anbleitung. Mein Resüme dazu ist, dass hier ein Hersteller unendlich seine Gewinne maximiert, indem er beim Service nach dem Kauf solche lückenbehafteten Billigdienst leistet für Erstinbetriebnahme und Softwareplfege eines Navis . Dann waren 4 kostenlose Kartenupfates im Kaufpreis enthalten. Das im Sommer 2012 gekaufte Navi war jedoch mit einem uralten Kartensatz noch von Anfang 2011 ausgerüstet, so daß man schon ein update verbraten musste, um das Gerät überhaupt kaufdatengemäß zu aktualisieren. Ich kann also insgesamt trotz des guten Testabschnitts auf Platz 1 von Falk nur abraten. Zudem nmir der Datenschutz da noch ein gigantisches Zusatztehema zu sein scheint -will gar nicht näher darauf ein gehen. Aber wenn man updaten will, muss man quasi Mitglied einer Nutzergruppe sein und so werden dann beim Geräteanschluss alle jemals gefahrenen Routen aus dem Navi Richtung Falk zurück geladen- angeblich anonymisiert auf Staus und Umwege usw und und abgespeichert/ausgewertet - wohl um daraus kommerziellen Nutzen zu ziehen. Extrem grenzwertig kommt mir so was vor und so was wäre wohl bei Aldi uuuuundenkbar.

Auf großem Törn habe ich nun vorübergehend das alte medion-Gerät zusammen mit dem Falk nach unten hängend am Innenspiegel gleichzeitig in Betrieb. Dabei zeigte sich, dass im gesamten handling das Medion-Gerät dem funkelnagel-propper-topper Falk noch immer ebenbürtig wenn nicht sogar noch überlegen ist -auch in den Reaktionszeiten und den Zeitfristen für alternative Routenberechnung, wenn irgend ein Strassenabschnitt plötzlich gesprerrt ist usw- und die üblichen Kartenfehler haben ja alle Navis - das Medion jedoch viel weniger. Dann hat dieses Super-Falk Werbemüll drauf, sprich Routen z.B. von Mecklenburg-Vorpommern, für deren Aufspielung wohl Falk von irgend einem Tourismusverband Geld bezogen hat. Wenn man nun unterwegs ist und anhält, z.B. zum Tanken/längere Pausen, dann spielt dieses Mist-Falk einem plötzlich in Simulationsvorschlägen diesen Werbemüll-Touren ein in die eigene Route und mit so einem Müll muss man sich da noch bemanipulieren lassen - und endlos suchen, bis man wieder die eigene ausgewählte Route gefunden hat für eine Weiterfahrt.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Tomtom Navigation

Beitrag von Colorado »

Hi
Nachtrag: ich muss korrekterweise was ergänzen.

Im neuesten Heft Februar 2013 Stifung Warentest sind Navis getestet, 4,3 Zoll, 5 und 6 Zoll. In allen diesen drei Bereichen liegen nun wieder TomTom an 1 Wertungsstelle.
- Bei den 4,3 Zoll das TT via 130 M - sogar mit einem lebenslangen Kartenupdate - und wie sie schreiben serh gut verbesserter Ziele Spracheingabe
- bei den 5 Zoll das TT Via 135 M, ebefnalls alles serh gut wie beim 4,3
- und dito bei den 6 Zoll TT Start 60 M auch recht gut
Grüsse
Montanus
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2011, 00:41
Fahrzeug: B-Classic 544 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2006

Re: Tomtom Navigation

Beitrag von Montanus »

Ich benutze seit zwei Jahren das TomTom GO 730.....mit LKW Software.
Nachteiliges, so wie in vorherigen Beiträgen geschrieben wurde ist mir noch nicht aufgefallen.
Es lässt sich z.B. als Fahrzeugtyp Transporter einstellen, da gibt man dann die L+B+H & Gewicht ein, auch
gibt es eine Einstellung Anhänger mit/ohne.
Es funktioniert recht gut, natürlich gibt es in Südeuropa manchmal Probleme so z.B. mit der
Höhenangabe. Aber die Angabe auf den Schildern stimmt auch oft nicht, so verwundert das nicht.
Natürlich sollte man, wenn man nach GPS-Eingabe fährt auf einer Karte kontrollieren wo es lang geht.
Ich bin z.B. in Polen u. Kroatien mit Anhänger unterwegs gewesen ohne nennenswerte Probleme.
Ein mal bin ich bei Marlborg wenige Meter zu früh abgebogen, das Navi signalisierte mir sofort......Höhe zu gering.
Ich suchte einen Platz zum wenden und stand schon gleich vor einer Bahnunterführung, die Straße die ich weiter fahren wollte
war schon in Sicht, also die lichte Höhe gemessen und Glück gehabt. (es waren 3cm Luft)
Ich habe für solche Fälle ein Laser-Entfernungsmesser dabei, damit lassen sich auch schön, die durch ein Brett in der
Höhe begrenzten, Einfahrte der Parkplätze ausmessen.

Zurück zum Navi, etwa 10 Meter nach der Unterführung war die Warnung aufgehoben.....das hat mich dann doch überrascht.

Also ich schwöre auf das GO 730, ich bin zufrieden.
Man sollte aber beachten, es ist ein kleiner Computer und er ist nur so schlau wie sein Programmierer es ihm sagt.
Das Navi sollte man aber auch pflegen und die ständig angebotenen Update machen, auch das ist sehr einfach, wenn es mal
eingerichtet ist macht er es nach dem anschließen am PC allein.

Jürgen
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Tomtom Navigation

Beitrag von Colorado »

Hi,
danke für den guten, hilfreichen Tipp mit dem Lasermesser
Grüsse
gmundner
Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2012, 11:21
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017

Re: Tomtom Navigation

Beitrag von gmundner »

Guten Morgen !

Wollte gestern über meinen Fachhändler ein Tom & Tom Go Life Camper und Caravan kaufen.
Mein Händler bekam von Tom & Tom Österreich bei seiner Preisanfrage den Hinweis, dass es massive Kundenreklamationen gibt, da augrund des Kartenmaterials es immer wieder zu massiven Problemen kommt. Ich sollte besser auf ein herkömmliches Modell ohne fahrzeugspezifische Einschränkungen zurückgreifen. Hat wer dieses Modell bzw. wie groß sind die Probleme ?

Vielen Dank für die Info !
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Re: Tomtom Navigation

Beitrag von marbacher »

Hallo zusammen,

bin leider erst jetzt auf diesen Thread gestossen und wollte auch noch meinen "Senf" dazugeben.

Ich benutze seit Jahren ein Gerät der Marke Navigon (6310 mit Truck-Software). Kann hier die Längen-/Breiten- und Höhenangaben sowie die Achslasten des Womos eingeben. Bisher funktioniert diese Sache einwandfrei und um es mal wirklich zu testen, bin ich absichtlich in eine Straße gefahren bei der in ca. 1 km Entfernung eine Unterführung kommt, unter der ich nicht durchpasse. Mein Navigon hat nach wenigen Metern Alarm geschlagen und mich auf das Hindernis hingewiesen - also alles prima !

Meine Kartenupdates (Europa komplett) mache ich ganz bequem zu Hause über den Rechner, was will ich mehr. Also ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. :-D
Gruß vom marbacher
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz