Navigation mit Profil?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Navigation mit Profil?

Beitrag von BPHennek »

Will mir ein neues Navi zulegen:

- Profilberücksichtigung: Höhe, Breite und zul. Gesamtgewicht des Fahrzeuges
- Strassennutzungsgebühr, Maut/ohne Maut
- WoMo-Stellplätze
- Campingplätze
- POI je nach Interesse
- Europa
- Kostenlose Karten-Updates für die nächsten X Jahre...

Ist hier jemand schon auf dem neuesten Stand der derzeitigen Navi-Angebote?
Was würde da evtl. in Frage kommen?

Vielen Dank shcon mal für Tipps!
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Navigation mit Profil?

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,
habe vor ein paar Wochen den identischen Gedanken gehabt und eine Marktschau für meine Bedürfnisse gehalten und bin zunächst schwer enttäuscht worden. Vielleicht waren meine Ansprüche (7" Gerät, Kartenmaterial von Nacteq) zu hoch.
Entscheidung fiel letztendlich auf dieses Navi:
http://www.carguard.de/index.php?436.
Folgende Überlegungen haben zu dem Kauf geführt: Habe seit Jahren ein Medion mit 5", welches auf dem aktuellen Stand ist. Bei Fahrten mit dem Pkw in Deutschland und mit dem Womo vornehmlich in Osteuropa habe ich nie Probleme gehabt. Bei der Reise dieses Jahr nach Odessa war das Kartenmaterial, speziell auch in Rumänien, echt super und genau. Ein mitfahrender Bekannter hat sich vor der Reise ein nagelneues Garmin Nuevi zugelegt. Das Gerät muss erstens ab Tschechien alle 300 Kilometer die Karte neu einlesen (stört aber nicht allzu sehr, man hat unterwegs ca. 20 sec. dann keine Kartenanzeige) und des weiteren läßt die Genauigkeit im Zielbereich (ca. 3 bis 4 Kilometer vor der Ankunft) sehr zu wünschen übrig. Mehrfach gab es am Anfang Diskussionen über CB-Funk, wobei das Medion-Gerät immer richtig führte und das Garmin teilweise mehrere Kilometer (trotz Koordinateneingabe) daneben lag. So habe ich nachher grundsätzlich rechtzeitig vor dem Ziel die Führungsfunktion übernommen. Der Fehler im Garmin konnte nur durch Anhalten und erneutes Eingeben der Koordinaten beseitigt werden. Ein unterwegs angetroffener Holländer hat mit dem identischen Gerät das Problem auch gehabt. Er gibt das Gerät nach dem Urlaub zurück (Serienfehler?). Ein weiterer Bekannter hat mit einem Becker-Gerät für 700 EUR ebenfalls erhebliche Probleme auf Grund des Kartenmaterials (Osteuropa und Baltikum nur Hauptrouten, ein Witz!)gehabt. Durch die jahrelangen guten Erfahrungen mit Medion kommen für mich nur Navteq-Karten in Frage (Audi und BMW haben diese auch). Das Snopper besitzt ebenfalls eine Komplettabdeckung mit Navteq-Karten und hat einen 7" Monitor (den wollte ich unbedingt haben). Der Deutschlandvertrieb sitzt in Dortmund, also in der Nähe meines Wohnortes (siehe Link oben). War vor Wochen in Rumänien und konnte dann dort zu Testzwecken ein Gerät ausprobieren. War ehrlich begeistert über die Genauigkeit des Kartenmaterials und der Bedienerführung. Das hat letztendlich zum Kauf geführt. Die Stell- und Campingplätze empfinde ich eher als nette Beigabe. Auf Grund der vielen jährlichen Veränderungen im Ostblock können diese nicht aktuell sein.
Du kannst Dir die Bedienungsanleitung bei Gefallen hier herunterladen:
https://www.snooperneo.co.uk/UserManual ... l%20de.pdf
Für das Gerät mit den Campingplätzen gibt es als Beilage eine weiteres Handbuch.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4419
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Navigation mit Profil?

Beitrag von Johann »

Hallo Bruno,
die Aussagen von Michael finde ich schon prima. - Ich hatte im vergangenen Jahr unter viewtopic.php?p=35514#p35514 über meine bisherigen Erfahrungen mit dem BECKER Transit 50 berichtet, einem Navi-Gerät mit noch kleinem Bildschirm. Aber BECKER wollte auch daran arbeiten ...

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Navigation mit Profil?

Beitrag von BPHennek »

Michael, super Tipp, ich DANKE DIR!
Werde mir mal die Eigenschaften durchlesen.
Ein Bekannter aus Garmisch will sich ebenfalls so ein Gerät zulegen.

Gruß, Bruno
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
streuner85
Beiträge: 33
Registriert: 01.11.2013, 11:06
Fahrzeug: B-CL 664 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2007

Re: Navigation mit Profil?

Beitrag von streuner85 »

Hallo bphennek,

Bin noch sehr neu hier und wir haben uns auch erst heuervunseren Streuner gekauft. Deshalb recheriere ich auch schon die ganze Zeit nach einem ordentlichen Navigationssystem auch für einen schmalen Geldbeutel. Unser Mobil ist zwar mit einen Blaupunkt Travel Pilot Dx-v ausgastattet doch das ist schon arg in die Jahre gekommen. Aber auf unseren Touren haben wir die Monitorgrösse schätzen gelernt und kleiner sollte es auch nicht sein. Werde die nächste Saison zum Navigieren ein 10" Tablet Pc mit der Promobil App einsetzen erhoffe mir damit eine echte Alternative gefunden zu haben. Vielleicht ist das auch was für euch.

Gruss aus dem Lauertal
Streuner und Eltern.
wju
Beiträge: 393
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Navigation mit Profil?

Beitrag von wju »

BPHennek hat geschrieben: - Profilberücksichtigung: Höhe, Breite und zul. Gesamtgewicht des Fahrzeuges
Können die empfohlenen Geräte das zul. Gesamtgewicht des Fahrzeuges bei >3,5t auch für ein privat genutzes Fahrzeug entsprechend beim Routing berücksichtigen?
Das Zeichen 253, Lkw-Durchfahrtverbot, gilt z.B. nur in D und I. In den anderen Ländern (EU) gilt es nur für gewerblichen Verkehr. Wenn dies beim Routing nicht berücksichtigt wird, dann sind oft satte Umwege vorprogrammiert.
Bis jetzt habe ich noch kein Gerät entdeckt, welches dies berücksichtigt. Auch wenn viele spezielle Camperversionen mit Gewichtseingabemöglichkeiten angeboten werden.
Gruß
Wolfgang
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Navigation mit Profil?

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Wolfgang,
das können die Geräte nicht, da die Software identisch mit der LKW-Software ist. Aber ein kleiner Trick beseitigt den Mangel: Das Gewicht auf 3,4 to einstellen. Dann bleibt das Vorschriftzeichen 253 der StVO unberücksichtigt. Ist auch in Deutschland sinnvoll.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Navigation mit Profil?

Beitrag von BPHennek »

Habe mir heute für 129 Euro das BECKER READY 50 EU20 LMU gekauft.

- Kartenmaterial ist von NAVTEQ
- Display 5"(12,7cm)
- TCM vorhanden
- LIFTIME MAP UPDATES
- Koordinateneingabe vorhanden
- Profile: PKW, LKW*, Fahrrad, Fußgänger
- Leicht bedienbar
- TCM-Antenne ist im Auto-Stromanschlußkabel
- Die mitgelieferte Halterung paßt auf den alten Navi-Platz am Armaturenbrett
- Nette andere mehr oder weniger sinnvolle Assistenzfunktionen
- Entwickelt und gestaltet in Deutschland, hergestellt in China

* sinnvoll wenn man "über Land" fährt, da unser EXSIS 3,2m lichte Durchfahrtshöhe benötigt.
Negativ: ein Netzladegerät muß man extra dazukaufen.

Die Ausstattung ist ausreichend für uns!
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Navigation mit Profil?

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo BPHennek,
zunächst Glückwunsch zu Deinem neuen Gerät. Es ist brandneu auf dem Markt und hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Die Profile dienen aber lediglich zur Berechnung der Ankunftszeit. Eingaben von Fahrzeughöhen etc. sind in dieser Modellserie nicht möglich. Dafür ist die Serie "Transit" von Becker prädestiniert, die aber in einer gänzlich anderen Preisliga spielt. Also immer schön auf die Verkehrszeichen (speziell das StOV Verkehrszeichen Nr. 265) achten. Positiv ist das Kartenmaterial, wenn auch leider nur für 20 Länder, welches von Navteq stammt und erstklassig ist. Aber für Dich eine ausreichende Ausstattung und das ist entscheidend.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
wju
Beiträge: 393
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Navigation mit Profil?

Beitrag von wju »

Kann man in das Gerät auch eigene POIs (z.B. Sps, CPs) importieren?
Wenn ja, wieviele?
Kann man danach suchen?
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Navigation mit Profil?

Beitrag von BPHennek »

Die Profile dienen aber lediglich zur Berechnung der Ankunftszeit.
Nein, denn die Geschwindigkeit kann ich selbst bestimmen und auch den Verbrauch per 100km vorgeben.
Ich weiß es ja nicht genau, aber dort wo nach dem Navi der LKW fahren darf, komme ich auch durch.
Genauere Angaben waren von den "Warenschiebern" im MM nicht zu erfahren und durch die PDF-Betriebsanleitung
bin ich noch nicht durch. Schlimm wäre es nicht, wenn das LKW-Profil nicht für die Strecke passen würde,
denn davor sind wir schon über 20 Jahre mit Navis ohne Profilangabe gefahren.

Nun muß ich erst die Halterung im WoMo für das neue Navi austauschen, dann muß ich min. 10 km nach dem
neuen Navi fahren und dann per Content-Manager mich anmelden um die Update-Berechtigung zu bekommen.
30 Tage Zeit habe ich dafür, der Content-Manager holt sich mein erstes Einschaltdatum (27.12.2013 = Kaufdatum)
aus dem Gerät und übermittelt dieses dann per Internet an die Karten-Update-Stelle.

Zu den POI's; ja POI sind drinn für verschiedene Zwecke..., ob man z.B. Stellplätze etc. selbst eingeben kann,
weiß ich nicht - man kann allerdings diverse POI's dazukaufen. Ich untersuche mal genauer die Verzeichnisstruktur
im Navi und die POI-Dateien dazu..., mal sehen ob sich etwas machen läßt. Schlimm wäre es für mich auch
nicht wenn es nicht gehen sollte mit selbstgestrickten POI's, denn die Geo-Zieleingabe ist in jedem Fall ja möglich
und ich stelle mir die Stellplätze entlang der Strecke erst vor der Reise zusammen und ich kann sie einzeln eingeben
und dann aus den gespeicherten Zielen abrufen. Stellplatzführer und CP-Führer habe ich eh dabei, weil ich ja vorher
nachlesen will was mich dort erwartet. Ich muß nicht alle Camping- und Stellplätze in meinem Navi haben, die meisten
davon fahre ich ja eh nicht an!

Bild
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Navigation mit Profil?

Beitrag von BPHennek »

Ich habe jetzt die erste navigierte kleine Tour gemacht, alles funktioniert.
Die Ansagen habe ich in der Laustärke für unsere Ohren angepaßt.
Angesagt wird z.B. "nach 300 Metern nach rechts abbiegen"..., das stimmt aber nicht, man muß die Ansage
im Kopf durch den Faktor 3 dividieren, denn in Wirklichkeit muß man nach ca. 100m shcon abbiegen.
Leichtere Rechenaufgaben beherrschen wir noch ohne Computer... :-)
Diese Ansage kommt also stark verzögert..., vielleicht bringt das noch bevorstehende Karten-Update
Abhilfe...

Mit dem Content-Maneger habe ich mich für das kostenlose Karten-Update nun registriert, eine Sicherheitskopie
der bisherigen Daten auf dem PC gelegt und per Download die Upgrade-Karten geholt und dann installiert.

Für eigene Ziele sind 200 Speicherplätze vorhanden.

Eigene POI kann man im KML-Format per Content-Manager auf das Navi laden, also ist dieser Punkt dann
schon mal geklärt.

Eine Routen-Simulation mit bis zur 16-facher Geschwindigkeit ist vorhanden...

Erfreulich; den Akku kann man leicht austauschen!
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Navigation mit Profil?

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo BPHennek,
muss Dich leider korrigieren. Bei Deinem Gerät dienen die Profile tatsächlich nur zur Berechnung der Ankunftszeit. Ein LKW fährt erfahrungsgemäß langsamer als ein Pkw. Es ist richtig, das Du die Geschwindigkeit und den Verbrauch vorgeben kannst, aber da rechnet das Navi mit den festen Durchschnittswerten genauer. Ich habe früher immer LKW eingestellt, dann wird eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 60 km/h (das schwankt leicht je nach Gerätehersteller) zugrunde gelegt. Bei der Benutzung in unserem Pkw erfolgte keine bewußt keine Umstellung. Mir war bekannt, das ich mit dem Pkw etwas früher eintreffen werde.
Die Routenberechung in Deinem Gerät ist unabhängig von der Einstellung Pkw/LKW. Für beide Einstellungen wird die identische Route mit sehr geringen Unterschieden berechnet. Berücksichtigt werden nur Deine Einstellungen im Routenmenü wie Sperren von Fähren, Mautstraßen, BAB etc. In der "Einsteigerklasse", zudem das Gerät gehört, können keine Fahrzeugwerte mangels Einstellmöglichkeit berücksichtigt werden. Auch sind die in der Karte bereits vorhanden Angaben über Brückenhöhen, Gewichtsbeschränkungen etc. nicht freigeschaltet. Geräte, die Einstellmöglichkeiten für Fahrzeugwerte besitzen, kosten ca. 400 bis zu 700 EUR und haben auch nicht immer Vorteile (z. B. Becker "Transit" Serie). Wenn das Womo z. B. eine ZGM von 4.000 kg hat, werden sämtliche Straßen mit Beschränkungen auf ZGM 3.500 kg nicht berücksichtigt. Das führt schnell manchmal zu einem Umweg von über 100 Kilometer, obwohl wir mit unseren "kleinen" Womos dort ohne Probleme fahren können. Das bedeutet dann eine Fahrtverlängerung von ca. 1,5 Stunden.
Ich habe mit meinem alten Navi noch niemals das Problem bezüglich Höhe oder Tonnage bei einer Brücke gehabt. Manchmal war es in der Breite etwas knapp, aber 10 bis 15 cm zu jeder Seite sollten ausreichend sein.
Alles in allem aber hast Du ein gutes Navi, welches für 99 Prozent aller Fahrten in Mitteleuropa vollkommen ausreicht.
Auf Grund des Preiskampfes bieten immer mehr Hersteller ein lebenslanges Kartenupdate an. Verbraucherschützer sehen dieses eher kritisch, da in der Regel nicht das neueste Update zum kostenlosen Herunterladen angeboten wird (habe ich selber sehen können). Die Gerätevertreiber kaufen die geänderten Karten von den Vertreibern zum Pauschalpreis ein. Dabei ist natürlich das neueste Kartenmaterial am teuersten. Also wird folglich die Vorgängerversion dem Käufer angeboten. Wer wirklich aktuelles Material benötigt, muss dieses nach wie vor einmal oder zweimal im Jahr käuflich für relativ viel Geld erwerben. Für unsere "touristischen" Zwecke aber sind Geräte mit kostenlosen Update im Regelfall ausreichend, zumal andere langsam vom Markt verschwinden, denn ohne die Updatemöglichkeit müssten die Geräte ca. 40 EURO preiswerter verkauft werden. Geht bei dem Preiskampf aber derzeit kaum.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Navigation mit Profil?

Beitrag von BPHennek »

D.h. der LKW fährt identische Strecke wie der PKW...
Die Bedienungsanleitung sagt, dass es sich bei dem LKW um ein "Allgemeines LKW Profil" handelt.
Das eingestellte Profil hat Auswirkungen auf die Routenwahl und die Berechnung der voraussichtlichen Fahrzeit,
steht dort weiter in der Bedienungsanleitung. Die Anleitung gilt aber für fünf verschiedene Navis und genauer kann man das
dort nicht auslesen!

Na gut, ich werde es mal mit einer Strecke hier in der Nähe mal testen wo ein LKW nicht unter einer bestimmtn Brücke durchfahren
kann. Bn gespannt ob mich das Navi dort "durchläßt" mit dem LKW-Profil oder die Tour anders wählt. :?:
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Navigation mit Profil?

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo BPHennek,
leider handelt es sich, wie Du richtig erkannt hast, um eine "Universalbedienungsanleitung". Bei der Routenwahl im LKW-Profil wird den Bundes- und Landesstraßen der Vorzug gegenüber den Gemeinde- und Ortsstraßen eingeräumt. Beim Pkw-Profil wird die Route auch mit sogenannten "Dorfstraßen" berechnet. Diese fallen im LKW-Profil (jedenfalls meistens) weg.
Wenn sich die Brücke auf einer Bundes- oder Landesstraße befindet, sollte das Navi in beiden Profilen passen. Bei einer Gemeinde- oder Ortsstraße wird im LKW-Profil u. U. eine andere Route gewählt. Das liegt dann aber nicht an Berücksichtigung der Durchfahrtshöhe der Brücke, sondern an der Klassifizierung der Straße.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz