Tauchpumpe für Wasserversorgung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4984
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von max 2 »

Hallo

Optische Kontrolle für Pumpe

viewtopic.php?p=17891#p17891

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Wuschel123
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2018, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von Wuschel123 »

Hallo,
die LED parallel zur Pumpe ist ne super Idee 👍

...ja, wenn man zur "Schlafgehzeit" ein Hahn auflassen würde, hast du natürlich recht, dann würde man die Pumpe sicher hören.....bei uns passierte das Missgeschick allerdings tagsüber, und der Hahn war maximal 1-2 Stunden tropfend geöffnet

VG
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1501
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von MilesandMore1805 »

hawe hat geschrieben: 16.06.2023, 19:09
Sollte man die Pumpe nicht spätestens hören wenn sich der Schlaf einstellen soll?

cu
Bei uns im Doppelboden unten fast nicht hörbar.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1501
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hat jemand schon mal die Reich Superjet ausprobiert?
Ich hätte gerne mehr Power auf dem Duschkopf.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von Hiba »

Meine eigene Meinung hilft zwar nicht gegen das Problem vorhandener Tauchpumpen aber gegen den Ärger damit.
Kurz nachdem wir unser Mobil gebraucht gekauft hatten fiel die Tauchpumpe aus. Die neue Pumpe danach fielt nur sehr wenige Wochen.
Es ist schon so lange her, dass es mir wie sofort vorkommt. Dann haben wir nach einer Druckpumpe gesucht. Hier sollte man auf die
Geräuschstärke achten und auch unbedingt die Pumpe auf relativ weiche Silentblöcke stellen. Diese Pumpe arbeitet nun seit dem 25.6.2013
kostete damals alles in allem etwa 150 Euro. Also mit den Silentblöcken (vielleicht gehörten die sogar zum Lieferumfang) und einem Relais und
T-Stück für den Druckschlauch samt Absperrhahn. Das Relais halte ich für wichtig weil die Microschalter in den Wasserhähnen nicht unnötig belastet
werden sollten und außerdem habe ich aus Sicherheitsgründen die Druckpumpe nicht als solche montiert, denn Sie pumpt keinen Druck in einen
Druckbehälter sondern nur so lange wie der Hahn geöffnet ist. Es kann also kein Wasser unkontrolliert auslaufen. Das T-Stück habe ich für einen
kurzen Schlauch nach draußen, hier ist ein Absperrhahn der vor der Winterabstellung geöffnet wird. Wenn dann der Tank leer ist betätige ich einen
Wasserhahn, die Pumpe fördert dann Luft und entwässert sich somit selbst.
Wie man lesen kann ist es alles zusammen aufwendiger als der Austausch einer Tauchpumpe aber so langlebig das wir den gestrigen 10. Geburtstag
vergessen hatten. Die Feierstunde holen wir dann heute Abend nach!

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3368
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von Sigi »

Als ich 2004 meinen ersten Hymer gekauft hatte, fragte ich den Händler, welche Ersatzteile ich auf eine längere Auslandsreise mitnehmen sollte. Seine Antwort: Eine Tauchpumpe.
Tatsächlich brauchte ich die einige Jahre später - nur 100 km von zu Hause. Natürlich an einem Samstagabend am Beginn einer längeren Reise, und da wäre es sehr ärgerlich gewesen, keine Ersatzpumpe zur Hand zu haben.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4984
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von max 2 »

Hallo

Mit den Kontakten an Microschaltern hatte ich nie Probleme. :-D
Kabelbrüche aber öfter :evil: , ein Relais würde da auch nicht helfen.

Eine Ersatzpumpe / Rückschlagventil war immer dabei. :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
mpetrus
Beiträge: 1808
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von mpetrus »

Ich bin aktuell dabei ein neuen Wasserhahn für die Küche zu suchen.
Wenn ich die Tech. Daten lese haben die Reich Wasserhähne für den Microschalter eine max. Schaltleistung von 4A.
Bei den Wasserhähne von Comet steht leider nichts, ich vermute aber das die ähnliche Schalter verbauen.

Die Tauchpumpe von Reich zieht laut Beschreibung 4,6A die von Comet werden mit 5A angegeben. (Bei 19l/min. und dem Druck von 1,4Bar)
Jetzt habe ich eine Pumpe gefunden, die die gleiche Förderdaten aber nur 4A aufnimmt.
Zusätzlich hat diese Pumpe auch noch ein Trockenlaufschutz und schaltet die Pumpe entsprechend intern ab.

Kennt jemand diese Pumpe?
https://www.obelink.de/sanymo-sp-21-tauchpumpe.html

Natürlich könnte man auch den Umbau der Pumpen Stromversorgung über ein Relais machen, aber wenn es auch mit dieser Pumpe funktionieren würde, spart man sich Arbeit.
Grüße Michael
jhg
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2018, 14:18
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von jhg »

In der Beschreibung steht, dass die Pumpe nicht für Systeme mit Boiler geeignet ist.
Damit dürfte das für die meisten Wohnmobile nicht funktionieren.

Oder verstehe ich etwas falsch?
mpetrus
Beiträge: 1808
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von mpetrus »

Die "Hymer" bzw. Reichpumpe haben auch ein Rückschlagventil, somit dürfte das egal sein.
Was natürlich auch schon jetzt passiert, wenn der Boiler das kalte Wasser erwärmt, steigt in den Leitungen auch der Druck.
Grüße Michael
Scout
Beiträge: 447
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von Scout »

jhg hat geschrieben: 15.10.2023, 18:56 In der Beschreibung steht, dass die Pumpe nicht für Systeme mit Boiler geeignet ist.
Damit dürfte das für die meisten Wohnmobile nicht funktionieren.
Oder verstehe ich etwas falsch?
Würdest du bitte einen Link zu dieser Beschreibung posten.
Eine Tauchpumpe mit Rückschlagventil ist für eine Therme nicht geeignet aber für einen Boiler.

Gruß
Scout
mpetrus
Beiträge: 1808
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von mpetrus »

Die Begriffe sollten mal geklärt werden.
Laut Truma ist ein,
Boiler ein Behälter mit großen (10l) Volumen, welcher mittels Gasflamme erwärmt wird.
Therme ist ein kleiner (5l) Behälter, welcher mittels der heißen Heizungsluft erwärmt wird.

Die (Wärme) Ausdehnung des Wassers ist demnach im Boiler sowohl vom Volumengehalt als auch der erreichten Temperatur höher.
Da das Wassersystem, wenn am Boiler kein Überlauf verbaut, bei einer Pumpe mit Rückschlagventil geschlossen ist, gibt/kann es Probleme geben.

Aber wie schon geschrieben, die Hymer/Reich Tauchpumpe verfügt auch über ein Rückschlagventil. Von da her werden die Systeme 1:1 getauscht.
Grüße Michael
Scout
Beiträge: 447
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von Scout »

Der wesentliche Unterschied zwischen Therme und Boiler besteht darin, dass ein Boiler ein Luftposter hat und eine Therme nicht.
Ein Boiler kann mit Überdruck betrieben werden, eine Therme nicht.

Boiler:
Überdruck, der beim Aufheizen entsteht, wird durch Kompression des Luftpolsters ausgeglichen. Außerdem funktioniert das Frostschutzventil auch als Überdruckventil.
Ein Boiler kann mit Druckpumpe oder Tauchpumpe mit Rückschlagventil betrieben werden.

Therme:
Da eine Therme kein Luftpolster besitzt kann sie den Überdruck, der beim Aufheizen des Wassers entsteht nicht ausgleichen.

Zitat ausder Betriebsanleitung:
Die Therme ist für den drucklosen Betrieb vorgesehen. Um den beim Aufheizen entstehenden Überdruck ableiten zu können, darf in der Kaltwasser-Zuleitung (1) zwischen Therme und Tauchpumpe kein Rückschlagventil eingebaut werden.
Eine Therme darf nur mit Tauchpumpe ohne Rückschlagventil betrieben werden.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
laikus
Beiträge: 59
Registriert: 10.10.2023, 18:51
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Laika X 595 R / Bj 2013 / X250-130 PS
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von laikus »

Scout hat geschrieben: 16.10.2023, 14:54
Boiler:
Überdruck, der beim Aufheizen entsteht, wird durch Kompression des Luftpolsters ausgeglichen. Außerdem funktioniert das Frostschutzventil auch als Überdruckventil.
So ist es bei mir, in der Aufheizphase kommt es regelmäßig zu "Verpuffungen" mit Dampfaustritt unterm Mobil. Hat schon mal Nachbarn alarmiert, weil sie einen Schaden vermuteten.
wer Zeitung liest, glaubt zu wissen, was in der Welt geschieht.
Er weiß aber nur, was in der Zeitung steht.
jhg
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2018, 14:18
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Tauchpumpe für Wasserversorgung

Beitrag von jhg »

Scout hat geschrieben: 15.10.2023, 22:01
jhg hat geschrieben: 15.10.2023, 18:56 In der Beschreibung steht, dass die Pumpe nicht für Systeme mit Boiler geeignet ist.
Damit dürfte das für die meisten Wohnmobile nicht funktionieren.
Oder verstehe ich etwas falsch?
Würdest du bitte einen Link zu dieser Beschreibung posten.
Eine Tauchpumpe mit Rückschlagventil ist für eine Therme nicht geeignet aber für einen Boiler.

Gruß
Scout
Der Link wurde oben von mpetrus gepostet.
Dort steht das direkt in der Beschreibung.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz