HYMER Ingenieurskunst

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Hanes
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2023, 16:32
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 7G, Heckantrieb, 163PS
Spritmonitor: 100000

Re: HYMER Ingenieurskunst

Beitrag von Hanes »

Hallo Johan
Der ML-T580 kann mit knapp 7 Metern Gesamtlänge wahrlich nicht zu den kompakten Reisemobilen zählen.
Ja, da gebe ich dir Recht, es gibt sicher kleinere Kompakte. Meine Einstufung bezieht auch mehr auf das Preissegment, wo der Hymer sich befindet. Er ist hier als Teilintegrierter sicher im oberen Niveau angesiedelt.
Wie gesagt, meine persönliche Einschätzung.

Am Ende geht es doch darum, wie du geschrieben hast, Reparaturfreundlichkeit / Haltbarkeit kann anders aussehen.
In diesem Forum gibt es genug Beispiele von Mängeln, was das angeht. Dafür mal ein grosses Dankeschön. Oft kann das helfen Fehler vorab zu erkennen und frühzeitig abzustellen.

So ganz nebenbei bastel ich ganz gerne, würde mich aber lieber sinnvolleren Arbeiten widmen, als unnötige Reparaturen.

Schönen Abend.
Dreirad
Beiträge: 28
Registriert: 31.03.2012, 16:25
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Re: HYMER Ingenieurskunst

Beitrag von Dreirad »

ät MilesandMore1805
Ist es wirklich „starken Tobak verbreiten“ wenn ein Käufer / Verbraucher sein Recht auf Kosten freundliche / günstige Reparaturmöglichkeit einfordert??? Hier ist m. E. nach mein Beispiel mit dem defekten Ceranfeld nicht „weit hergeholt“.
Die Kunst den Siphon zu zerbröseln laste ich den Ing. an.: Abwassertank des Fzg. war nicht richtig ordnungsgemäß verbaut, von der Serviceklappe im Boden konnte man auf die Straße sehen. Der ganze „Krempel“ wackelte, vibrierte, somit ständige Vibration die schließlich zu Rissen/Brüchen führt. Dieses ist selbstverständlich nur meine Vermutung, basierend auf meiner normalen Schulbildung. Der erfahrene u. studierte Ing. wird das sicher anders sehen.
Der Siphon hat übrigens nur handelsübliche Seife und den Schmutz meiner Füße ertragen müssen.
Hannes beschreibt es exakt!!!

Gruß Uwe
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 373
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: HYMER Ingenieurskunst

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Johann, die Starterbatterie habe ich bereits 2x gewechselt, da hast du recht mit dem "Gynäkologen-Werkzeug".
Aber warte erstmal ab, bis du den Innenraumfilter (Pollenfilter) wechseln willst oder musst !!!
Gruß aus Bayern
Jörg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz