Zündautomat - Trumaheizung

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
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harley
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Zündautomat - Trumaheizung

Beitrag von harley »

Wollte heute eigentlich ins Weekend mit meinem Hymermobil.

Leider funktioniert die Heizung nicht. Hatte zwar Ende Sommer alles nochmals kontrolliert und alles hat wunderbar funktioniert, doch jetzt ohne Heizung - das ist mir zu ungemütlich.

Ich kann mich erinnern, dass der Zündautomat schon mal rumgemuckt hat - und ein Anruf bei Truma - die konnten mir weiterhelfen - irgendwie kurzschliessen??? leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern.

Die Ursache weshalb das Teil nicht zündet, hatte ich Anfangs gleich gefunden - dachte ich wenigstens, dass das die Ursache wäre. die Batterien waren leer - eine davon sogar ausgelaufen - Leider zündet das Teil aber auch nicht mit neuen :cry:

Kennt einer von Euch das Problem - und hat vielleicht sogar den Tipp, wie das Teil wieder zündet?

Beste Grüsse
Claus
novice
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Beitrag von novice »

Wenn das leise Tickern der Zündung zu hören ist, liegt der Fehler eher in der Gasversorgung. Falls kein Tickern zu hören ist, hat die ausgelaufene Batterie vermutlich für Kontaktschwierigkeiten gesorgt - vorsichtiges Freischaben der Kontakte hilft meist. Schlimmstenfalls hat die ausgelaufene Chemie elektronische Leiterbahnen oder Bauteile zerstört, da ist dann ein versierter Elektronikbastler gefragt.
Viel Glück !
walze
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den zündautomat

Beitrag von walze »

kannst du prüfen indem du ihn ausbaust und dann eine neue (oder 2) batterie einlegst.
auf der rückseite siehst du am rand die 2 metallstifte die von der batterie kommen. hier mit einen schraubendreher zwichen die 2 kontakte gehen. es muß ein ticken zu hören sein.
du kanst auch noch mit einem 2. schraubendreher prüfen, ob ein zündfunke kommt: den 1. schraubendr. wieder zw. die 2 batteriestifte drücken und nun den 2. schraubendr. an den 1 halten und die spitze nahe des metallstiftes in der mitte des zündautomaten halten es solte ein funke überspringen.

vorsicht: die schraubedreher nicht am metall anfassen!!!!!

wenn nichts tickert batterien nochmal prüfen und kontakte säubern, ansonsten neuen zündautomat besorgen.

gruß
walze
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harley
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Beitrag von harley »

Elektronik ist manchmal schon was komisches

Ich habe den Automaten richtig gut gesäubert (von der ausgelaufenen Batterie), alle Kontakte usw. neue Batterien - trotzdem kein Klickern -

dann nochmal die Schublade mit den beiden Batterien raus, dann wieder rein -

dann hatte ich das Gefühl, dass diese "Schublade" zu wenig Spannung auf die Kontakte brachte -

also mit der Hand etwas Druck des Batterieeinschubs auf die Kontakte gegeben - mit diesem Druck dann kurzgeschlossen - und siehe da - der Automat zündet. Den Druck weggenommen - das Klackern hat aufgehört.

Alles klar - Automat funktioniert nur der Kontakt der Batterie war nicht gut. Das war schnell behoben - und nun zündets wieder :-)
Skua
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Zündprobleme

Beitrag von Skua »

Hallo Harley,
dasselbe Problem hatte ich auch gerade. Dank dieses Threads heizt es jetzt wieder.
Gruß, Skua
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max 2
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Beitrag von max 2 »

Hallo,

An meinem alten Camp 51hatte ich ja auch einen Zündautomaten 2x 1,5 v Batterie.

Frage : könnte man nicht die Zündung an 12v ( Widerstand )anschließen ? :idea:


Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Mobilfred
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Beitrag von Mobilfred »

Moin Moin,

nur noch ein Kalauer am Rande, für alle nachfolgenden die mit der Fehlersuche auch nach diesen Ausführungen nicht weiterkommen. Hier ist der Fehler ja schon gefunden.

Ein Freund von mir hat bei seinem alten Eriba Touring im Winter nach längerer Stehzeit ( Heizung ebenfalls mit Batterie-Zündung ) immer erst ca. 20 Minuten von unten und von oben trockenföhnen müssen, bis der Heizungsfunke funktionierte. Wir hatten vermutet, dass eine 25 Jahre alte, brüchige Isolierung bei Feuchtigkeit den Funken irgendwo abgeleitet hatte.

MfG Mobilfred
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harley
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Beitrag von harley »

max 2 hat geschrieben:Hallo,

An meinem alten Camp 51hatte ich ja auch einen Zündautomaten 2x 1,5 v Batterie.

Frage : könnte man nicht die Zündung an 12v ( Widerstand )anschließen ? :idea:


Gruß
Mit einem Widerstand wirst Du nicht weiterkommen.

Du musst 12V auf 3V runterbekommen - das heisst Du benötigst min. Kondensatoren und Widerstände, event. einen Regler - sprich Du benötigst einen Spannungswandler 12V - 3V - die gibt es fertig zu kaufen (z.B. an den Zigartettenanzünder fürs Handy, Walkman, MP3-Player ....)

Gruss
Claus
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