Partikelfilter für Reisemobile

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4419
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo Franjo,
das von mir gezeigte Bild ist lediglich ein Beispiel :!:
Wenn Du die Seite http://www.hjs.com/lieferprogramm/#diesel aufrufst und Dir die Ergebnisse für die verschiedenen Fahrzeugtypen ansiehst, werden Dir (meist) zwei Varianten gezeigt. Hier ein Beispiel:
  • 93 32 1083 - HJS City-Filter® - für Motortyp F1AE0481C (2.3 JTD)
    Für Fahrzeuge mit der Emissionsschlüsselnr. 0654
    Info: Dieses Fahrzeug entspricht der Abgasnorm 98/69/EG III;A. Es erhält somit die Emissionsstufe PMK1 und eine grüne Plakette.
  • 93 32 1705 - HJS City-Filter® - für Motortyp F1AE0481C (2.3 JTD)
    Für Fahrzeuge mit der Emissionsschlüsselnr. 0671
    Info: Dieses Fahrzeug entspricht der Abgasnorm 1999/96/EG;A;GKL:G1. Es erhält somit die Emissionsstufe PMK1 und eine grüne Plakette.
Wie Du richtig ausführst, gibt es unterschiedliche Abgasnormen, die Basis für die Zulassung unserer Reisemobile sind. In meiner Zulassungsbescheinigung 1 finde ich unter Nr. 14 die Richtlinie 1999/96/EG. Daraus folgt für mein Mobil die Emissionsschlüsselnummer 0671 = "Nutzfahrzeugnorm". Ich darf deshalb keinesfalls einen Filter verwenden, der für einen Ducato 244 mit 2.3 JTD nach Abgasnorm 98/69/EG vorgesehen ist :!: Damit würde automatisch meine ABE erlöschen :!: :!: :!:

Ich führe hier den Überschriften-Text der beiden EU-Richtlinien auf, auch für diejenigen, die gerne tiefer in die Materie einsteigen wollen:
  • Richtlinie 98/69/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. Oktober 1998 über Maßnahmen gegen die Verunreinigung der Luft durch Emissionen von Kraftfahrzeugen und zu Änderung der Richtlinie 70/220/EWG des Rates
    Nachzulesen (im HTML-Format) unter http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 69:DE:HTML
  • RICHTLINIE 1999/96/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 13. Dezember 1999 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Maßnahmen gegen die Emission gasförmiger Schadstoffe und luftverunreinigender Partikel aus Selbstzündungsmotoren zum Antrieb von Fahrzeugen und die Emission gasförmiger Schadstoffe aus mit Erdgas oder Flüssiggas betriebenen Fremdzündungsmotoren zum Antrieb von Fahrzeugen und zur Änderung der Richtlinie 88/77/EWG des Rates
    Nachzulesen (im pdf-Format) unter http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 155:DE:PDF
Jetzt müsste doch alles klar sein :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4419
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch bei TWINTEC (http://www.twintec.de/) nachgesehen, ob und inwieweit Partikelfilter für Ducato, Sprinter und Co angeboten werden. Und siehe da, unter http://www.twintec.de/pdf/LP_leichte_Nfz_digital.pdf ist das derzeitige Lieferprogramm (Stand 3/2009) für Transporter (inkl. Wohnmobile) aufgelistet. Bitte auch hier darauf achten, dass Ihr die richtige Version (siehe Emissionsschlüsselnummer) auswählt.

Angeboten wird für diese Fahrzeugtypen ausschliesslich das offene System (ähnlich HJS). Weitere Informationen zur Technik unter http://www.twintec.de/index.php?area=nf ... ub=technik.

Ich werde in der kommenden Woche für unseren B 524 (Ducato 244, 2.3 JTD) bei TWINTEC eine konkrete Anfrage starten.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4419
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Von gelb nach grün...

Beitrag von Johann »

Hallo starlight,
heute habe ich mich bei TWINTEC umgesehen. Bei deren Lieferprogramm ist mir aufgefallen, dass sie für MB-Sprinter ...
starlight hat geschrieben:... Bei DB sind die nämlich nach meiner Erfahrung äußerst sketpisch und unflexibel bei Fremdteilen, also bei Bauteilen, die nicht direkt von DB entwickelt worden sind.
Übernimmt DB Garantie für den Motor (Folgeschäden durch DPF, z.B. erhöhter Rückstau im Auspuffsystem) oder nur für das DPF-System?
... Partikelfilter mit einer Teilenummer anbieten, die haargenau zum MB-Sachnummern-System (mit Fahrzeugtyp, Baugruppe etc) passen :idea: . Das deutet darauf hin, dass der Twintec-Filter auch über das MB-Vertriebsnetz verkauft werden könnte, natürlich incl. MB-Garantie (und Kulanz).

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4419
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo Rainer,
Deine Frage kann ich sehr gut verstehen ...
RainerRehbaum hat geschrieben:... Es ist mir völlig unverständlich, warum eine technische Lösung für PKW nicht identisch sein soll mit der für Nutzfahrzeuge und Wohnmobile. ...
... es kommt sehr darauf an, wie die für das Produkt ausgestellte ABE lautet.
Gerade beim Partikelfilter, der ja scheinbar für Transporter mit Pkw-Zulassung sowie für Transporter mit Nfz-Zulassung identisch ist, gibt es doch ganz wesentliche Unterschiede: Die der Zertifizierung zugrunde liegende Abgasnorm (EU-Richtlinie).
In meinem Beitrag viewtopic.php?p=19611#19611 hatte ich versucht, deutlich zu machen, dass es zwei für unsere Freizeitfahrzeuge massgebliche EU-Richtlinien gibt:
  • Die Richtlinie 98/69/EG gilt für Fahrzeuge, die als Pkw abgenommen werden/wurden,
  • Die Richtlinie 1999/96/EG gilt dagegen für als Nutzfahrzeug homologierte Fahrzeuge.
Also genau auf diese Unterschiede achten, sonst kann die ABE Deines Mobils erlöschen.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
RainerRehbaum
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2007, 19:37
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 550 Bj.92

Paragraphen und Sachverstand...

Beitrag von RainerRehbaum »

Hallo Johann;

Du hast natürlich Recht, es gibt verschieden Normen und Paragraphen bezüglich Pkw und Nutzfahrzeuge, folglich kann es auch rechtliche Konsequenzen geben.

Aber da liegt ja der Hase im Pfeffer; Eigentlich ist das doch absoluter Nonsens, oder? Ob man jetzt einen Neunsitzer Bus mit drei Tonnen zgG hat oder ein Kastenwagen oder ein WomO, die technische Basis und der Antrieb sind doch identisch.
Natürlich stößt ein integriertes WoMo aufgrund seines höheren Cw mehr Abgase aus als eine Leere Pritsche, allerdings auch nur, wenn die Pritsche nicht bis zur Maximallast voll mit Vollgas unterwegs ist...
Letztendlich sind es die gleichen Motoren, Einspritzanlagen, Kats und Filter...
RWarum es da Normen geben muß für verschiedene Aufbauarten bzw. Zulassungsarten, muß der Nicht- Bürokrate nicht unbedingt verstehen, oder?
Wir haben nur den Vorschriften zu folgen und dementsprechend zu zahlen.
Aber wenn Deutschland schon das anerkannt größte und komplizierteste Steuerrecht der Welt hat, warum sollten die Zulassungvorschriften nicht auch die kompliziertesten sein?
Wenn man denn noch grundsätzlich darüber nachdenkt, ob die ganze Rußpartikeleinsparererei in Europa überhaupt irgendwie die Vermüllung des Planeten irgendwie positiv beeinflussen kann...
...irgendwo anfangen muß Mensch ja.
Wenigstens scheint heute mal die Sonne!

Rainer
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Johann hat geschrieben:Jetzt müsste doch alles klar sein :!:

Gruß Johann
Im Prinzip schon, aber für 2.8 JTD mit der Klasse 0671 gibt es hier noch keine Filter, also wie gehabt. :-(
Gruß Franjo
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Paragraphen und Sachverstand...

Beitrag von Franjo »

RainerRehbaum hat geschrieben:..., die technische Basis und der Antrieb sind doch identisch.
Das ist eben nicht der Fall. Als PKW zugelassenen Fahrzeuge müssen andere (strengere) Abgasswerte einhalten.
Gruß Franjo
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4419
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Ja, Franjo
im Prinzip ...
Franjo hat geschrieben:... Im Prinzip schon, aber für 2.8 JTD mit der Klasse 0671 gibt es hier noch keine Filter, also wie gehabt. :-(
... hast Du schon Recht. Aber :!: :idea: wenn Du den Ducato 244 mit 2.8 JTD aufrufst, erhälst Du die Auskunft, dass Partikelfilter für diese Variante vorbereitet werden, und zwar
  • Artikel-Nr. 93 32 1083 für Emissionsschlüsselnummer 0654. Damit wird dieses Fahrzeug die Partikelminderungsstufe PMK1 erreichen und die grüne Plakette erhalten. Dieses Fahrzeug entspricht der Abgasnorm 98/69/EG III;A.
  • Artikel-Nr. 93 32 1705 für Emissionsschlüsselnummer 0671. Damit wird dieses Fahrzeug die Partikelminderungsstufe PMK1 erreichen und die grüne Plakette erhalten. Dieses Fahrzeug entspricht der Abgasnorm 1999/96/EG;A;GKL:G1.
HJS wird nach meinen Informationen diese DPF voraussichtlich im April 2009 - kannst Du noch so lange warten :?: -
auf den Markt bringen. Fiat (Nutzfahrzeuge) ist an diesen Teilen sehr interessiert und wird sie vermutlich auch über das eigene Service-Netz anbieten.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4419
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo zusammen,
ein lieber Kollege hatte vor einiger Zeit auf das Wohnmobilforum hingewiesen, weil dort unter http://www.wohnmobilforum.de/w-t27755.html eine ganze Reihe von Links zu potentiellen Herstellern bzw. Anbietern von Partikelfiltern zu finden seien.
Heute habe ich die dort genannte Link-Liste abgearbeitet mit folgenden Ergebnissen (Stand 29.03.2009):
  • Link 1 -> http://www.autoreich.de/Fiat.html
    Reich u. Sohn Kfz, D-10829 Berlin (Schöneberg), Angebote für FIAT Ducato 230/280/290 nur mit Abnahme nach 98/69/EG III A
  • Link 2 -> http://www.remus-importeur.de/index.php?id=147
    FOSAB Handelsgesellschaft m.b.H & Co KG, A-4614 Marchtrenk, Angebote für FIAT Ducato 230/244 Bus/Kasten nur mit Abnahme nach 98/69/EG III A
  • Link 3 -> http://www.city-filter.de/home.php
    HJS, Angebote vergl. früheren Eintrag von mir.
  • Link 4 -> http://www.des-systems.com/produkte_smf.php
    DES - Diesel Exhaust Systems GmbH wird zum 1. Januar 2009 in das Mutterunternehmen HJS reintegriert; Partikelfilter werden von HJS entwickelt und angeboten (vergl. HJS).
  • Link 5 -> http://www.gat-kat.de/
    GAT Katalysatoren GmbH, 45966 Gladbeck, GAT bietet sowohl geschlossene als auch offene Filtersysteme an. Details über Fahrzeugtypen sind der Homepage (noch) nicht zu entnehmen.
  • Link 6 -> http://www.atb-tuning.de/shop/
    Auto Technik Bihler, D-86874 Mattsies, Keine Partikelfilter; nur Katalysatoren für Ducato 230/280/290 nur mit Abnahme nach 98/69/EG III A
  • Link 7 -> http://www.sk-handels-ag.de/
    S. K. Handels AG, 94529 Aicha vorm Wald, Partikelfilter für LKW, Kleinbusse, Wohnmobile von 2,5 - 3,5 t in Vorbereitung! Noch keine Partikelfilter im Angebot für Ducato usw.; Angebot des Pirelli Feelpure-Systems wird vorbereitet
  • Link 8 -> http://www.twintec.de/index.php?area=nfz&link=rfknfz
    TWINTEC AG, 53639 Königswinter, unter der pdf-Datei http://www.twintec.de/pdf/LP_leichte_Nfz_digital.pdf ist das derzeitige Lieferprogramm aufgeführt. Auch für Ducato Bm. 230/244 mit Abgasnorm 1999/96/EG. - Gestern habe ich bei TWINTEC eine gezielte Anfrage für unseren B 524 (244, 2.3 JTD) gestartet.
Sobald neue Informationen verfügbar sind, werde ich gerne berichten.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
ducato010
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2006, 19:09
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 644 von 85 umgebaut auf 2,8 idt mit Oxi-Kat

Beitrag von ducato010 »

Hallo,

bitte versteht das jetz nicht als Werbung sondern als Info, wenn es nicht gewünscht wird bitte sofort löschen.

Wir bekommen Anfang April die ersten 10 Filter für die Ducato / Jumper sowie Boxer vom Typ 230 und 244 geliefert.
Die Filter sind für folgende Motoren 2,3 und 2,8 JTD mit den Motor Code F1AE0481C / 8140.43S und 8140.43N für Schalt und Automatic Getriebe.
Nach dem Umbau wird der Emissions-Schlüssel 0671 und PM-Art PMK2.

Gruß Mario
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Mario,

es freut mich riesig, dass du nun auch in diesem Forum angemeldet bist. :-D :-D

Also HERZLICH WILLKOMMEN :!:

Kannst du schon einen ungefähren Endpreis für den Filter, also incl. Einbau, Abnahme und Eintragung nennen?


Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4419
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo zusammen,
für diejenigen, die an einer Nachrüstung eines Partikelfilters interessiert sind und die grüne Plakette als Ziel vor Augen haben, fasse ich die derzeitigen Ergebnisse zusammen:
  • In Europa gibt wird die Feinstaubrichtlinie 1999/30/EG recht unterschiedlich umgesetzt, zum Leidwesen auch der Reisemobilfahrer. Eine Übersicht der europäischen Umweltzonen findet Ihr unter http://www.lowemissionzones.eu/ in englischer Sprache.
  • In Deutschland bestehen derzeit 40 Umweltzonen, die (noch) unterschiedliche Anforderungen stellen. In Berlin und Hannover ist ab 01.01.2010 die grüne Plakette Voraussetzung für Einfahrt (und Parken) in Umweltzonen.
  • Partikelfilter - es werden unterschiedliche Systeme entwickelt bzw. angeboten, die natürlich den Anforderungen der StVZO Anlage XXVII zu § 48 genügen müssen.
    Ich führe nachstehend nur die Filterhersteller auf. Die Filter werden auch von weiteren Anbietern vertrieben.
  • offenes System - die preisgünstigste Möglichkeit, eine grüne Plakette zu erwirken. Der DPF ist relativ einfach aufgebaut, ohne Eingriff in die Motorsteuerung. Die Regeration (Abbrennen der Rückstände wie Russ) erfordert höhere Abgastemperaturen (ca. 300°), die im normalen Betrieb selten erreicht werden.
    Für die uns interessierende Abgasnorm 1999/96/EU werden offene Systeme entwickelt (bzw. schon angeboten) von
  • Geschlossenes System - eine technisch aufwändige Lösung mit Eingriff in die Motorsteuerung. Regenerierung wird durch Einspritzung eines katalytischen Zusatzmittels unterstützt.
    Geschlossene Systeme werden entwickelt bzw. angeboten von
    • PIRELLI & C. Eco Technology Spa, www.pirelliecotechnology.com, propagiert das Feelpure(R), DPF system.
      Es soll zunächst für Dieselmotoren (Euro III) mit 2-3,5 L Hubraum angeboten werden.
      Angestrebt wird auch eine (spätere) Adaption für ältere Motoren (Euro I und Euro II).
      Der Filter soll etwa 3.500 - 4.000 € kosten, zuzüglich Einbau (rund 1.000 €). Die ABE liegt noch nicht vor.
    • HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co. KG (D-58708 Menden http://www.hjs.com bietet auch ein geschlossenes System SMF-AR System an. Kostenpunkt ca. 3.500 €.
      Für welche Typen der Filter vorgesehen ist, weiß ich noch nicht.
      Mir liegt nur eine Bedienungsanleitung SMF®-AR-System für Fiat Ducato vor, die ich im Zusammenhang mit einem Angebot für unseren B 524 (244, 2.3 JTD) erhalten hatte.
Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
ducato010
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2006, 19:09
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 644 von 85 umgebaut auf 2,8 idt mit Oxi-Kat

Beitrag von ducato010 »

aci hat geschrieben:Hallo Mario,

es freut mich riesig, dass du nun auch in diesem Forum angemeldet bist. :-D :-D

Also HERZLICH WILLKOMMEN :!:

Kannst du schon einen ungefähren Endpreis für den Filter, also incl. Einbau, Abnahme und Eintragung nennen?


Gruß aci
Moin aci,

Wir bieten 10 (E4) Russpartikelfilter zu einem Stückpreis von 990,00 Euro incl.Mw.St.
und aller anfallenden Kosten an!

Die ersten 10 verfügbaren Russpartikelfilter werden uns in der 16-17 KW durch den Hersteller geliefert, und ist einmalig und vom Preis her auf 10 Stück begrenzt!
Unser Angebot beinhaltet folgendes:

- Russpartikelfilter
- Montage-Material
- Einbau
- AU
- TÜV Eintragung
- Plakette (E4)


Fiat Ducato II (ohne Kat)
Ducato II 94 2.8 JTD
Ducato II 02 2.3 JTD
Ducato II 02 2.8 JTD
Bj. 11.2000 - 07.2006
KBA-Typ: 230L 230;230D 244B 244L 244;244D
Leistung: 81 - 107KW
Motor: 81.40.43S F1AE0481C 81.40.43N
Weitere Modelle, Typen und Ausführungen auf Anfrage!

Gruß Mario
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4419
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo Mario,
wir haben uns hier im Forum bereits ausführlich über Partikelfilter ausgetauscht und dabei feststellen müssen, dass z.B. für den Ducato (230/244) zwei Abgasnormen gelten:
1. nach Richtlinie 98/69/EG III A
2. nach Richtlinie 1999/96/EG;A;GKL:G1
Für uns ist (fast ausschließlich) die Richtlinie 1999/96/EG;A;GKL:G1 relevant. - Ist das bei Eurem Angebot sichergestellt? Bitte grundsätzlich die korrekte Norm mit angeben!
Wer ist eigentlich der Hersteller des Filters? Es handelt sich doch offensichtlich um ein offenes System :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
ducato010
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2006, 19:09
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 644 von 85 umgebaut auf 2,8 idt mit Oxi-Kat

Beitrag von ducato010 »

Hallo Johann,

natürlich geht es hier um die Emissionsklasse 1999/96/EG;A;GKL:G1, und nicht um 98/69/EG III A da diese nur für PKW sind. Da es diese Filter schon über ein Jahr gibt, und ich den nicht als neu anpreisen würde.

Nach dem Umbau bekomt das Fahrzeug die Schlüssel-Nr. 0671 und hier ist auch ganz klar definiert das es sich um eine LKW Schlüsslung handelt.
Den 04 = PKW und 06 = LKW.

Aber wo wir schon dran sind was auch wichtig ist ist die Einstufung der PM - Art und hier wird er dann in PMK2 gehen.

Ich hoffen das es nun korrekt genug ist.

Gruß Mario
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz