Zweite Wohnraumbatterie B524

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
jorgito
Beiträge: 285
Registriert: 10.10.2007, 03:11
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 Alko Maxi 18 (2002)

Zweite Wohnraumbatterie B524

Beitrag von jorgito »

Hallo, macht es Sinn eine zweite Gel Batterie zu verbauen ?? Habe Sloar 2x50 Watt. Wenn ja, wo wird die plaziert, wie verkabelt ???

Danke für Tipps
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Beitrag von marbacher »

Grundsätzlich ist das kein Fehler eine 2te Batterie zu verbauen - allerdings bitte keine neue zu einer gebrauchten dazukaufen, denn die neue wird sich kapazitätsmäßig der vorhanden, gebrauchten anpassen. Dann lieber mehr investieren u. 2 neue kaufen.
Eine Entscheidungshilfe könnte auch sein, ob du mehr frei stehst oder Plätze mit Stromanschluß suchst. Welche Verbraucher hast du an Bord ? Auch das solltest du berücksichtigen.

Ich hatte schon ähnliche Überlegungen angestellt, aber im Moment komme ich mit meiner 80 AH-Gel-Batterie ganz gut klar. Und länger als 1 Tag sind wir bis jetzt noch nicht frei gestanden.

Meine Wohnraumbatterie im 2004er Modell ist auf der linken Seite im Unterflurkasten untergebracht. Daneben habe ich noch Platz für eine 2te Batterie.
Gruß vom marbacher
Benutzeravatar
jorgito
Beiträge: 285
Registriert: 10.10.2007, 03:11
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 Alko Maxi 18 (2002)

Beitrag von jorgito »

hallo marbacher,

danke für deine tipps.....also ich sehe abends fern, und habe teilweise licht an, und lade mein handy bzw. laptop....das wären so meine verbraucher am abend..... und es kann sein das ich mal 2-3 tage irgendwo ohne stom rumstehe.....interessant ist das die zweite batterie neben die erste passt. weißt du wie die beiden miteinander verbunden/ angeschlossen werden ??
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4984
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Im Forum gibt es schon reichlich und gute Beiträge über Batterien. :-)

Ich habe auch nur eine. :-(

Bild


Gruß :-)
Zuletzt geändert von max 2 am 09.05.2009, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Beitrag von Colorado »

Hi,
ob es Sinn macht, kannst eigentlich nur Du selbst Dir beantworten.

Wenn Du das nicht nur grob abschätzen sondern fundiert machen willst, kommst Du nicht darum herum, Dir eine Tagesbilanz "Deines" durchschnittlichen Womotages zu machen - und zwar (eine für den Sommer- und) eine ggf. für einen Wintertag (je wie Du verreist) und das alles in Relation zu Deinen übrigen Gewohnheiten. Hier mal eine Grobskizze als Hilfe dazu:

I)
zunächst gehst Du hin und erstellst Dir eine Liste mit
a) der Wattzahl aller benutzten Verbraucher, die Du schon mal direkt durch 12 Volt teilst - dann hast Du direkt die Ampere (A) und
b) der länge der jeweiligen Nutzungsdauer der einzelnen Verbraucher in Stunden (h)

II)
dann gehst Du hin und
a) multiplizierst den jeweils ausgerechneten Strom in (A) mit der jeweiligen Benutzungsdauer in Stunden (h) - dann bekommst Du jeweils Einzelsummen xy Ah und
b) dann addierst Du sämtliche Einzel-Summen in Ah. Und schon hast du Deinen Tagesgesamtverbrauch in Amperestunden (Ah) (Amperestunden ist die Maßeinheit für die Speichergröße von Accus).

III)
Der Gesamttagesbedarfsumme von II) stellst Du dann den vorhandenen Ah Deiner Batterie gegenüber. Nehmen wir als Beispiel eine volle 80 Ah. Dann kannst Du die bis zur untersten Ladeschlußspannung nur zu (weiß den genauen Wert nicht) ca 40 bis 35 % entladen, sprich maximal 52 Ah entnehmen - mehr hast Du nicht.

IV)
Jetzt mußt du Deine Gewohnheiten einbringen und verschiedene Annahmen treffen. Nun mußt Du a) festlegen, für wieviel Tage diese 52 Ah reichen sollen (wie lange Du frei stehst ohne 230 V-Anschluß) b)eine Annahme treffen, welche mittleren Wetterbedingungen/bedeckter oder blauer Himmel in der bereisten Region wahrscheinlich anzutreffen sind und damit festlegen, von wieviel Ah an täüglicher Wiederaufladung Du ausgehen willst (so grober mittlerer Anhaltswert um die 15 Ah kommen täglich solarmäßig auf bei mittlerem Sommer-Mixwetter) (oder ob Du bei 2 Batterieen gar eine 3. Solarzelle dazu brauchst, daß Dein Solarregler und die Dachverkabelung dimensionsmäßig hergeben oder sonst auch hier neu) oder ob Du c) etwa einer dieser meist äußerst beliebten Generatorfans bist

V)
Das alles miteinander in Verbindung gebracht macht Dir schnell eindeutig, was Du brauchst. Beim 524 kommt die Batterei möglichst nahe zu der anderen (kurze Leitungen, sonst hast du schon wieder Spannungsunterschiede) links Unterflur. Die Battereien werden einfach parallel geschaltet, d.h. Plus an Plus und Minus an Minus. Aber Du solltest den Plusabgang an der 1. Batterie und den Minusabgang an der 2. Batteire entnehmen.

VI)
Solltest du aber (fast) täglich fahren, nur zeitlich/km-mäßig nicht allzu weit, dann werden Deine Batterie(en) möglicherweise auch/dennoch nicht ausreichend nachgeladen. Da gibt es eine Möglichkeit, an der Lichtmascghine Technik nachzurüsten, daß auch dann die Batterien voll werden. Stichwort B2B-Lader, das ist ganz grob eine Technik, die die Leistungsmöglichkeit der eingebauten Lichtmaschine von voreingestellt durchschnittlich nur ca 30 % auf die möglichen vollen ca 100% ihres Leistungsvermögens anhebt. Aber das ist ein Spezialgebiet. Da mußt du Dich selbst einlesen - ggf in anderen sehr kompetenten Camper-Foren.

VII)
Nur am Rande: Aus dem Schneider bist Du mit der Zwei-Batterielösung noch lange nicht. Das beinhaltet gewisse Problemchen. Du hast ja schon gehört. Das fängt schon an mit dem Zubau der Zweiten. Mehr als ein Jahr Altersunterschied sollte nicht bestehen, sonst fließen Ausgleichsströme, ergeben sich unterschiedliche Ladezustände (schädigen sich die beiden selber, ohne dass irgendetwas eingeschaltet ist)(Deine Gesamtanlage ist kapazitäts-/spannungsmäßig jeweils nur so gut wie die schlechteste aller vorhandenen Batterien usw usw). Das selbe Dilemma besteht auch dann für Dich, wenn eine der beiden aus irgendeinem Grund plötzlich vorzeitig gealtert/verbraucht/defekt ist (häufig). Auch dann darfst Du praktisch 2 neue kaufen, obwohl eine noch bestens ist. Ich bin kein Freund von Parallelschaltungen/2 und mehr Batt. Mein Rat wäre: Brauch die eine auf und kauf Dir dann eine "einzelne" Neue. Aber eine wesetlich größere - wenn Du das brauchst.

Aber das ganze ist ein "weites" Feld, hier gibt es die fanatischsten Anhänger jeweils für das eine oder andere, für oder gegen Gel bzw Säure usw usw und jeder hat seine Argumente
Grüsse
Zuletzt geändert von Colorado am 10.05.2009, 10:17, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
jorgito
Beiträge: 285
Registriert: 10.10.2007, 03:11
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 Alko Maxi 18 (2002)

Beitrag von jorgito »

hallo colorado,

erstmal vielen dank für deine ausführliche antwort. ich kam auch nur auf dieses thema, weil mir jemand sagte, das es bei 2 solarplatten sinn macht auch 2 batterien zu verbauen, aber wenn wirklich probleme mit den spannungen auftreten können, wäre ich auch dafür ggf. bei bedarf eine mit mehr leistung einzusetzen.

grüßle

jorgito
Benutzeravatar
jorgito
Beiträge: 285
Registriert: 10.10.2007, 03:11
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 Alko Maxi 18 (2002)

Beitrag von jorgito »

frage: kann sehr günsig ne gel batterie bekommen....lohnt es sich so etwas weg zu legen bis die alte defekt ist ??? wie lange ist die ca. lebensdauer von solchen batterien ???
werden die gel batterien mit ganz normalen batterieladegeräten bei bedarf zu hause nachgeladen ???
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4984
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
jorgito
Beiträge: 285
Registriert: 10.10.2007, 03:11
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 Alko Maxi 18 (2002)

Beitrag von jorgito »

kann mit dem link net so viel anfangen.....ging da er um sat antennen....

aber dafür gleich noch 2 andere fragen :

was für einen tft fernseher muss ich kaufen? 12 volt, 220 oder beides ???

und das thema microwelle: ich möchte net auf meine microwelle verzichten.....wenn ich die 220 volt betreiben will, benötige ich einen wechslerichter, korrekt ???? die 12 volt microwellen sind ja richtig teuer.......
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4984
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo, jorgito

Mein Link war eine ( Falscheingabe ) :-(

Aber deine Fragen würden auch besser unter Zubehör oder/und Tipp, Tricks passen. :idea:

Es gibt ja immer etwas neues, aber auch ältere schöne/gute Beiträge im Forum ; über Fernseher , Batterien und, und .....sind informativ.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
RainerRehbaum
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2007, 19:37
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 550 Bj.92

Mikrowelle an Wechselrichter???

Beitrag von RainerRehbaum »

Jorgito; eine Mikrowelle am Wechselrichter, das ist ein kühner Plan!
Selbst wenn die Mikrowelle nur 500 Watt macht, sie braucht etwa das 1,5- fache an Eingangsleistung, also wenigstens 750 Watt. Das aus einem Wechselrichter, der auch real maximal 80 % Wirkungsgrad hat ( warum hätte das Ding sonst ein Kühlgebläse ), reisst real über den Daumen etwa 100 Amp. aus der Batterie, also etwa halb so viel wie der Anlasser.
Gehen wird das schon, aber mehr als ne Knackwurst wirst du damit wohl nicht warmkriegen.
Der Betrieb der Welle am 230 Volt- Netz ist wohl sinnvoller.

... Und wenn jemand doch gute Erfahrungen mit Miniwelle an Zerhacker hat, meldet euch, ich will dann auch so was...


schöne Grüße
Rainer
Scout
Beiträge: 447
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Beitrag von Scout »

Hallo jorgito!

Zur Kapazitätserhöhung habe ich eine 2. 80 AH Batterie montiert und die Ladekabel von der Lichtmaschine verstärkt.
Ich stehe damit 3 Tage autark. Länger habe ich es noch nicht probiert.
Ich habe eine 2.Bordbatterie eingebaut und Schweißkabel mit 25 mm² von der Lichtmaschine zu den Bordbatterien verlegt. Als Platz für die 2. Batterie ist der Platz unter dem Fahrersitz geeignet. Kurze Leitungswege, Gewicht auf der Vorderachse. Hinter den Sitzen habe ich einen geeigneten Kabelkanal gefunden. Die Einbaumaße der 100 A Sicherungen wie sie z. B. Reimo anbietet sind sehr groß und für einen Einbau in den Bereichen ungeeignet. Sicherungen der Fa. Pudenz Bauform CF sind zwar teuer aber bestens geeignet. Für das richtige anquetschen von Kabelschuhen an das 25 mm² Kabel ist spezielles Werkzeug und Übung erforderlich. Für die Verbindung Lichtmaschine - Batterie musste erst ein geeigneter Kabelweg gefunden werden. Im Innenraum war leider nichts zu finden. Zwischen Ducatokarosserie und Hymerverkleidung besteht eine Verbindungsmöglichkeit. Ich musste lediglich ein 32 mm Loch in die Ducatokarosserie schneiden. Dazu muss hinter der Fahrertür ein ca. 15 cm breites Hymerverkleidungsteil entfernt werden. Im Motorraum wurde ein Trennrelais montiert Die Kabel wurden in Kabeschutzrohren verlegt.
Gruß
Wolfgang
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz