Kompaß für den Einbau in Wohnmobil

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
gmundner
Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2012, 11:21
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017

Kompaß für den Einbau in Wohnmobil

Beitrag von gmundner »

Hallo und frohe Ostern !
Möchte in meinen Exis 578 einen Kompaß im Sichtfeld des Fahrers fix einbauen. Leider funktionieren "magnetische" Kopasse auf Grund der magnetischen Ablenkung nicht.
Hat wer Erfahrung welches Produkt vernünftig funktioniert bzw. wo der beste Einbauort im Cockpit ist.
Herzliche Grüße vom schönen Traunsee !
Euer Gmundner
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kompaß für den Einbau in Wohnmobil

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Gemundner,

bei Kompassen der Marke Silva vom Hersteller Garmin ist eine Kompensierung möglich (Kompensator liegt bei). Für ein Wohnmobil sind besonders die Modelle Silva 70NBC und 100 NBC geeignet. Preis ca. 160 bzw. 230 EUR. Das sollte einem ein gebrauchstüchtiger Kompass wert sein. Alles darunter ist Spielzeug :-( .

Siehe hier:
http://www.toplicht.de/de/shop/instrume ... tskompasse

Der beste Montageort ist links neben der Armaturentafel. An diesem Ort lässt sich auch leicht der benötigte 12 Volt Anschluss abzweigen.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
G. O. P.
Beiträge: 183
Registriert: 09.11.2014, 08:56
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj 04/2009, auf Sprinter 518 CDI mit Wandlerautomatik, Solar 360Wp
Spritmonitor: 693587

Re: Kompaß für den Einbau in Wohnmobil

Beitrag von G. O. P. »

Hey,
ich hab mir schon vor längerer Zeit in der Bucht einen Kompass aus China schicken lassen.
http://www.ebay.de/itm/Auto-Kfz-Kompass ... SwHQ9WUvWe
Bild

Und ich war sehr überrascht, welch ordentliche Qualität zu dem Preis geliefert wurde. Schwimmt schön und zeigt recht genau an. Es reicht jedenfalls aus, um an einem gerade angefahrenen Stellplatz die Südrichtung für die Sat-Schüssel zu ermitteln.
Es stimmt schon: Je nach Platzierung hat der Kompass mehr oder weniger Ablenkung. Ich habe einige Montageplätze getestet, direkt vor dem Lenkrad auf dem Armaturenbrett fand ich dann eine recht genaue Ausrichtungen. In den 1 1/2 Jahren, seit ich ihn montiert habe, konnte ich mich immer zuverlässig auf ihn verlassen.

Gruß Gerhard
A bissle isch emmer no besser wia gar nix.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Kompaß für den Einbau in Wohnmobil

Beitrag von Odysseus »

@ Gmunder

Auch ich kann (wie Michael) Garmin und Silva empfehlen. Die hatte ich beide im Einsatz, davon den Silva ca. 10 Jahre. Ich hatte ihn in Armaturenbrett-Mitte montiert, funktionierte auf meinen "Irrfahrten" :mrgreen: immer ordentlich.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
hansP
Beiträge: 94
Registriert: 06.12.2012, 19:10
Fahrzeug: Tramp CL 578 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Kompaß für den Einbau in Wohnmobil

Beitrag von hansP »

Hallo,
ein FlüßigkeitsKompass mit Kompensation ist sich was feines. Eine einfache vielleicht brauchtbare Lösung ist ein elektronischer Kompass wie es ihn bei Elektronik-Händlern s. C.... gibt. Den kann man kalibrieren in dem man nach Montage eine Vollkreis fährt Kostet so 15-25€, mir ist er genau genug.
gruß hans
Wörner
Beiträge: 80
Registriert: 03.08.2013, 19:13
Fahrzeug: B-Klasse 544 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Multijet 150, Comfortmatic, 3.5 to (abgelastet), Arktis-Paket

Re: Kompaß für den Einbau in Wohnmobil

Beitrag von Wörner »

Nur ein kleiner (Warn-)Hinweis: ich hatte in meinen früheren Reisemobilen (ausgebauter Mercedes Kastenwagen und dann Hymer B 584) jeweils einen kleinen nautischen (Magnet-)Kugelkompass in der Mitte auf dem Armaturenbrett montiert (und kompensiert).
Beim Einschalten des Heizungsgebläse schlug die Kompassrose jeweils um knapp 90 Grad aus...., vielleicht ist elektronisch (= Navi) doch besser als magnetisch!
Beste Grüsse
Wörner
Beste Grüsse
Wörner
Meroo
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2016, 10:57
Fahrzeug: 462 auf MB, Modelljahr 1973 bis 1975

Re: Kompaß für den Einbau in Wohnmobil

Beitrag von Meroo »

Hat jemand schon mal die Kompass-Apps mal genutzt und wären die elektronischen Anwendungen eine Alternative zum normalen Kompass? Ich denke an Apps wie Smart Compass!
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Kompaß für den Einbau in Wohnmobil

Beitrag von Odysseus »

@ Meroo

Ich kann hier nur etwas zur serienmäßigen iPhone-Kompass-App sagen.

Funktioniert perfekt, zeigt neben der Kompass-Funktion die aktuelle Höhenangabe und die Koordinaten an.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
gmundner
Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2012, 11:21
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017

Re: Kompaß für den Einbau in Wohnmobil

Beitrag von gmundner »

Vorerst vielen Dank für Eure guten Tips auf meine Anfrage !

Jetzt habe ich noch eine 2 Fragen :
- Unter welchem Namen finde ich das App ?
- Funktioniert es auch Offline ?

Vielen Dank !

Grüße aus Österreich vom schöne Traunsee !

Euer Gmundner
Tinu
Beiträge: 165
Registriert: 11.04.2005, 16:07

Re: Kompaß für den Einbau in Wohnmobil

Beitrag von Tinu »

mir geht es wie Odysseus ...kenne mich nur beim iphone aus.
im iphone ist bereits beim kauf ein kompass+wasserwaage installiert.
und es funz offline hervorragend.
ob es apps für andere smardfons gibt, weiss ich nicht.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz