Viscolüfter/ Kühler

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
der Hias
Beiträge: 34
Registriert: 04.05.2014, 09:25
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
Spritmonitor: 1234567

Viscolüfter/ Kühler

Beitrag von der Hias »

Servus,
Ich habe das Problem bei meinem B540 3ltr 88ps automat, dass fast immer der Viscolüfter mitläuft und mir das Geheule von dem Ding nach spätestens einer Sunde ziemlich auf die Nerven geht.
Habe den Kühler schon entkalkt, das hat aber keine Besserung gebracht. Die Anzeige ist aber auch wie festgenagelt bei 90 grad. Denke also das die Kühlung einwandfrei funktioniert.
Ist das normal dass der Lüfter fast immer mitläuft oder habe ich irgendwo nen Fehler im System?
Option A wäre den Viscoteil des Lüfters zu tauschen, in der Hoffnung,daß das jetzige kaputt sei und es bei zu niedriger Temperatur auf durchtrieb schaltet. Vielleicht gibt es auch noch einen Lüfter mit einer anderen Blattform der leiser läuft!?
Option B ist den Viscolüfter komplett auszubauen und durch einen (passenden) e-Lüfter zu ersetzen.
Gibt es dazu Erfahrung hier im Forum?
Danke
Matthias
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 393
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Viscolüfter/ Kühler

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
wenn der Lüfter immer läuft liegt es an der Visco-Kupplung . Die Flüssigkeit ist altersbedingt zu zäh geworden und trennt nicht mehr richtig .
Es gibt diese auch auf dem freien Markt wie z.B. e-bay aber da ist Vorsicht geboten , da diese teilweise aufgearbeitet sind und man nicht lange Freude daran hat . Lieber original von Mercedes .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
stoltoguzzi
Beiträge: 86
Registriert: 20.03.2007, 20:36
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550

Re: Viscolüfter/ Kühler

Beitrag von stoltoguzzi »

Hallo, ich habe an meinem 550s auch schon einiges rumprobiert.
- zuerst lief der Lüfter dauern mit, habe schlussentlich eine neue Visco-Kupplung eingebaut
- aber auch jetzt läuft er mir zu oft, resp. es nervt halt das Geheul
- bei sommerlichen Temparaturen würde ich sagen läuft er mindestens die hälft der Zeit, Autobahn ist das dann immer ein ein und ausschalten
- da hängt halt auch noch der Oelkühler vom Automaten mit drin (den ich ich bei mir auch revidieren musste).

vielleicht wäre die bessere Lösung einen Elektrolüfter zu installieren?
Old Hymer for immer
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 98
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: Viscolüfter/ Kühler

Beitrag von tequila-light »

Der Viskolüfter wird aufgrund der Viskosität immer mitlaufen. Die Frage ist, ob er dies mit voller Drehzahl tut.
Wenn dein Lüfter sich auch abschalten kann, hat er keine Visko- sondern eher eine Magnetkupplung.
Vor einem Tausch oder Umbau der Viskokupplung würde ich erst mal prüfen, wie schwer sich das Lüfterrad im kalten Zustand (und stehendem Motor ;-)) per Hand durchdrehen läßt. Nach meiner Erfahrung sollte es sich mit einem gewissen Widerstand drehen lassen.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Viscolüfter/ Kühler

Beitrag von Hiba »

Wenn ihn wie er schreibt das Heulen nervt, dann ist der Lüfter praktisch eingekuppelt. Wäre er nicht eingekuppelt, dann würde er auch mitlaufen. Aber kraftlos und lautlos.
Geregelt wird das ganze von dem Bimetall in der Mitte der Viskokupplung. Die Frage ist wohl eher wie warm das Wasser ist wenn er einkuppelt, dann kann man einschätzen ob die Kupplung einen Grund hat einzukuppeln oder ob das Bimetall sich zu früh verformt.

Gruß Hinnirk
der Hias
Beiträge: 34
Registriert: 04.05.2014, 09:25
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
Spritmonitor: 1234567

Re: Viscolüfter/ Kühler

Beitrag von der Hias »

Danke der Antworten!
Es ist ziemlich genau so wie es auch von stoltoguzzi beschrieben ist. Bei sommerlichen Temperaturen auf der Autobahnfahrt fast immer( bei 90 kmh), überland ein ständiges ein und aus... Also die Funktion der Viscokupplung ist schon gegeben -aber gefühlt läuft der Lüfter viel zu oft...
Habe auch schon überlegt ob der Lüfter eigentlich richtig arbeitet, aber der erhöhte Luftwiderstand und das Leergewicht an der Mehrarbeit des Lüfters schuld sind!? Wahrscheinlich würde der Lüfter in einem originalen Transporter oder Bus total unauffällig mitlaufen?
Matthias
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 98
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: Viscolüfter/ Kühler

Beitrag von tequila-light »

Ich fahre einen OM601 mit Viskolüfter. Von dem Viskolüfter habe ich noch nie etwas mitbekommen, auch nicht bei langsamen Bergauffahrten im Sommer.
Deshalb solltest du auch mal dein Kühlsystem allgemein prüfen ob da alles in Ordnung ist.
Die Funktion eines Viskolüfters würde ich eher so beschreiben, das der Kraftschluß mit steigendem Kühlbedarf kontinuierlich stattfinden soll. Das beschriebene Ein-/Aus-Verhalten finde ich etwas seltsam und ist vom Erfinder so bestimmt nicht gewollt.

Gruß Martin
der Hias
Beiträge: 34
Registriert: 04.05.2014, 09:25
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
Spritmonitor: 1234567

Re: Viscolüfter/ Kühler

Beitrag von der Hias »

Servus,
möchte das alte Thema mit einer freudigen Nachricht aus der Versenkung holen!
Anfänglich habe ich die alte Viskokupplung gegen eine neue getauscht- eine aus der Bucht, denn das Orginalteil sollte 470,- Euro kosten und das war mir auf Verdacht doch etwas zu teuer! 42,- Euro waren dann doch etwas erschwinglicher- aber auch für die Katz! Die Neue und die Alte schalteten genau gleich, sodass keinerlei Besserung gegeben war...
Schlussendlich habe ich auf Elektrolüfter umgebaut- und was soll ich sagen- ich würde es wieder tun und habe nichts bereut!
Kurze Geschichte für die, die es interessiert:
Kühler oben lose schrauben und mit kleinen Fingern das Plastiklüfterrad mit 4 Imbusschraubenvon der Viskokupplung schrauben. Anschließend einen 400er Spal Lüfter blasend mit einem universellen Befestigungskit (gelochte Metallwinkel) mittig vor den Kühler geschraubt. (ca 150,-)
Anschließendden unteren Kühlerschlauch ca 8cm vom Kühler entfernt sauber Durchgeschnitten und ein 35erRohrstutzen (ca 8cm Länge) mit angeschweißer M22x1,5 (alternativ M14x1,5) Gewindebuchse zur Aufnahme vom Thermoschalter(11,-) mit 2 Schellen dazwischengestöpselt. Diesen Rohrstutzen(35,-) gibt es auch schon fertig zu kaufen- allerdings habe ich nur das 14er Gewinde gefunden. Habe mich für das 22er entschieden, da ich den Lüfter 2Stufig betreiben möchte. Schlussendlich das Ganze noch mit Relais und Sicherungen verkabeln(35,-) und in die erste Stufe noch einen Vorwiederstand von einem Opel Omega (war grad beim Schrott für nen Fünfer zu haben) und feddich!!!
Anfänglich habe ich noch einen heißeren Thermoschalter (Temperaturbereich [°C]:95-84°C,Temperaturbereich [°C]:102-91°C) der sich aber nicht als optimal erwiesen hat, da dieser normalerweise im oberen drittel vom Kühler sitzt und nicht unten im Rücklauf. Stufe eins hat erst bei kurz unter 100 Grad laut Armatur geschalten, was mir etwas zu heiß war. Jetzt habe ich einen käteren (Schaltpunkt [°C]: 87/76,Schaltpunkt [°C]: 93/82) bei dem sich die Nadel nicht mal weit von der normalen stellung entfernt.
Ebenso habe ich beobachter, dass der Lüfter nie im normalen Fahrbetrieb läuft. Ich habe es wirklich herausvordern müssen- erst vollgas bergauf und dann rechts ran. Da läuft er dann für ca 15-20sec. und dann ist auch schon wieder gut. Das 2te mal Einschalten konnte ich nicht abwarten und bin dann wieder weitergefahren... Die 2te Lüfterstufe habe ich bis jetzt noch nicht geschafft- dafür war es die letzte Zeit auch zu kalt. Fahre bald nach Kroatien- da werde ich das weiter beobachten!
Und als angenehmer Nebeneffekt ist die Kiste innen auch noch definitiv leiser als zuvor. Habe das Brett vor dem Armaturenbrett mit 10cm dicken Dämmschaumgummi (der mit den Fingern /Noppen) beklebt, ebenso die Motorhaube innen und die Ecken im Motorraum. Habe eine Vergleichmessung vorher/nacher mit dem Smartfone gemacht- jetzt 70db bei 80KM/H und 75db bei vollgas. Vorher 75 und 80db! Schaut nicht nach viel aus- aber eine himmlische Ruhe!
Also jederzeit wieder und kein Geheule mehr- vieleicht auch ein wenig Spritersparnis und mehr Power am Berg!!!
Matthias
der Hias
Beiträge: 34
Registriert: 04.05.2014, 09:25
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
Spritmonitor: 1234567

Re: Viscolüfter/ Kühler

Beitrag von der Hias »

So- frisch zurück von Kroatien bei 31Grad Lufttemperatur und keinerlei Probleme! :-D Kühlwassertemperatur immer im grünen Bereich und selbst längere Fahrten im 3ten Gang (automatik) bergauf vollgas kein Grund zur Sorge- max 100Grad- sowie es im Orginalzusand auch gewesen ist...
Hias
Benutzeravatar
stoltoguzzi
Beiträge: 86
Registriert: 20.03.2007, 20:36
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550

Re: Viscolüfter/ Kühler

Beitrag von stoltoguzzi »

Hallo Hias,

das tönt ja gut, ich werden das wohl auch ausprobieren. Hattest Du vor dem Kühler genügend Platz, warum nicht hinter den Kühler (die Visko hast Du ja ausgebaut oder).
Hättest Du vielleicht einen Link zum verwendeten Lüfter?
Old Hymer for immer
der Hias
Beiträge: 34
Registriert: 04.05.2014, 09:25
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
Spritmonitor: 1234567

Re: Viscolüfter/ Kühler

Beitrag von der Hias »

Hi!
Hier der Link:
http://www.isa-racing.com/product_info. ... -6-mm.html

Habe mich für "davor" entschieden, da es wesentlich einfacher zu schrauben ist und ich vom Viskolüfter nur den Lüfterkranz abgenommen habe- die Kupplung ist noch an Ort und Stelle und hält die Riemenscheibe auf der Wasserpumpe...
Hias
Benutzeravatar
stoltoguzzi
Beiträge: 86
Registriert: 20.03.2007, 20:36
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550

Re: Viscolüfter/ Kühler

Beitrag von stoltoguzzi »

habe meinen 550s jetzt auch umgebaut. Schade habe ich das nicht schon lange gemacht, diese Ruhe:-)
Einzige Nachteil der Lüfter ist dank dem schnurrenden MB Motor gar nicht zu hören wenn er läuft, werde wohl doch noch eine Kontrolllampe einbauen.
Old Hymer for immer
Ludo

Re: Viscolüfter/ Kühler

Beitrag von Ludo »

Hi,

aber mal "eben so" einen zusätzlichen Verbraucher mit 21,5A anschliessen ist ganz schön "mutig".

Da geht die Strombilanz vom Fahrzeug ganz schön in die Knie, mit Kühli oder Aufbauladen ist dann nicht mehr viel :oops:

tschüß

Ludo
Benutzeravatar
stoltoguzzi
Beiträge: 86
Registriert: 20.03.2007, 20:36
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550

Re: Viscolüfter/ Kühler

Beitrag von stoltoguzzi »

ist ja nicht so dass der Lüfter dauernd dreht, sondern eher selten wie die Vorredner schon geschrieben haben, im Normalen Fahrbetrieb kaum, allenfalls an Steigungen.
Bis jetzt keine Problem beim Energie-Haushalt spürbar.
Old Hymer for immer
der Hias
Beiträge: 34
Registriert: 04.05.2014, 09:25
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
Spritmonitor: 1234567

Re: Viscolüfter/ Kühler

Beitrag von der Hias »

...genau so ist es! Der E-lüfter läuft unter normalen Landstraßen- und Autobahnbedingungen eigentlich nie! Nur an Steigungen, Stop&go in der Stadt, oder an wirklich warmen Tagen des öfteren. Hatte letztens eine Steigung von 17% über eine Dauer von 5Minuten- 3ter Gang Vollgas (Automat)- da lief der Lüfter zwar Vollast, hat alles gut geklappt... :-D
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz