Soviel ich wiess ist da kein Holz sondern Streckmetall verbautKudlWackerl hat geschrieben: ↑20.08.2018, 15:58 Also,
Wenn da Holzlatten eingelegt sind, ist das nichts für mich.
Qualität von Hymer Fahrzeugen
Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen
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Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen
Dafür habe ich gerade eine Latte an Beiträgen gelöscht...
Viele Grüße, Peter
Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten.
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Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen
und den nächsten Kommentar von Ludo...
Viele Grüße, Peter
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Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen
Hallo WolfRam,
deinen Anmerkungen bezüglich des Aufbaus von Premiumherstellern stimme ich ohne Einschränkungen zu. Leichtbau, wenn er qualitativ hochwertig ist, ist stabiler als die konventionelle Bauweise. Ein gutes Beispiel sind die heutzutage verwendeten Klebeverbindungen im Flugzeugbau. Teuer und äußerst belastbar. Der "Preminumhersteller" Hymer muss natürlich in seinem Preissegment auf die Kosten achten und kann daher nur den Standard bzw. geringfügig darüber verbauen und kein Preminum. Um das Gewicht zu senken, wurden der Möbelbau und die Bodenplatte leichter und leichter. Die Folgen sieht man jeden Tag aufs Neue.
Gruß Michael
deinen Anmerkungen bezüglich des Aufbaus von Premiumherstellern stimme ich ohne Einschränkungen zu. Leichtbau, wenn er qualitativ hochwertig ist, ist stabiler als die konventionelle Bauweise. Ein gutes Beispiel sind die heutzutage verwendeten Klebeverbindungen im Flugzeugbau. Teuer und äußerst belastbar. Der "Preminumhersteller" Hymer muss natürlich in seinem Preissegment auf die Kosten achten und kann daher nur den Standard bzw. geringfügig darüber verbauen und kein Preminum. Um das Gewicht zu senken, wurden der Möbelbau und die Bodenplatte leichter und leichter. Die Folgen sieht man jeden Tag aufs Neue.
Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
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Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen
Hallo Kudlwackerl,
die Antwort von Ludo trifft zu. Die Seitenwände sind tatsächlich holzfrei. Notwendige Verstärkungen/Halterungen sind aus Metall.
Gruß Michael
die Antwort von Ludo trifft zu. Die Seitenwände sind tatsächlich holzfrei. Notwendige Verstärkungen/Halterungen sind aus Metall.
Gruß Michael
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Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen
Grundsätzlich ist mir aufgefallen das in mehreren Foren, mehr und mehr scharfe Kritik an der Hymer Qualität geschrieben wird.
Selbst die Wortwahl wird "schärfer".
Das Marken Pseudonym (Qualität und Solidarität) welches in der Gründerzeit erarbeitet und verdient war, gibts heute nicht mehr.
Das fingan als das Unternehmen an die Börse gegangen ist. Dann kam der "Großeinkauf" (Übernahme) von den Mitbewerber.
Das brachte auf der einen Seite ein, ich sag mal, Herstellermonopol und auf der anderen Seite leider auch Schwächung der Finanzreserven.
Das Unternehmen wurde wieder von der Börse genommen bevor die Aktie eingebrochen ist. Jetzt suchen die Hymerbesitzer (Familie Hymer) Investoren weil diese sich mit den vielen Übernahmen überschätzt haben. Es kamen zu wenig Gewinne in die Kasse was zu Sparmaßnahmen sowohl in der Fertigungstechnik als auch Qualität geführt hat.
Nur wenn der Ruf ruiniert ist, investiert keiner mehr, was wiederum zu weiteren Sparmaßnahmen und Qualitätsverluste und Service führt.
Ich befürchte das Hymer das gleiche Schicksal erleidet wie Opel. Das Unternehmen wird ausgeschlachtet und dann ein Mitbewerber verscherberlt.
Worauf stütze ich meine Vermutung: Wenn Hymer (bzw. die Familie Hymer) wirklich ein Interesse hätte das Image bzw. Ruf des Unternehens wie zu Erwin Hymer Zeiten wieder herstellen zu wollten, würden die was tun.
Aber scheinbar haben die mehr interesse "dicke schnelle Kohle" zu machen. Qualität oder Kundenzufriedenheit sind Fremdwörter. Mir kann keiner erzählen, das vom Hymermanagement hier oder in den anderen Foren nicht mitliest. Dann gibts sicher auch von den Händler Feedback ans Unternehmen was die Endkunden zu den Händler sagen.
Reaktionen Verbesserungen merkt man keine.
Serviceleistungen (Garantie oder Kulanz) über Händler sind grottenschlecht. Auch direkte Anfragen werden ignoriert.
Da kann man auch ein Palmowski kaufen und die Kaufpreisersparnis in Reparaturen oder "Abschreibung" durch Wertverlust investieren. Auf alle Fälle wird man da nicht enttäuscht, weil man eben weis das das billige Qualität ist.
Selbst die Wortwahl wird "schärfer".
Das Marken Pseudonym (Qualität und Solidarität) welches in der Gründerzeit erarbeitet und verdient war, gibts heute nicht mehr.
Das fingan als das Unternehmen an die Börse gegangen ist. Dann kam der "Großeinkauf" (Übernahme) von den Mitbewerber.
Das brachte auf der einen Seite ein, ich sag mal, Herstellermonopol und auf der anderen Seite leider auch Schwächung der Finanzreserven.
Das Unternehmen wurde wieder von der Börse genommen bevor die Aktie eingebrochen ist. Jetzt suchen die Hymerbesitzer (Familie Hymer) Investoren weil diese sich mit den vielen Übernahmen überschätzt haben. Es kamen zu wenig Gewinne in die Kasse was zu Sparmaßnahmen sowohl in der Fertigungstechnik als auch Qualität geführt hat.
Nur wenn der Ruf ruiniert ist, investiert keiner mehr, was wiederum zu weiteren Sparmaßnahmen und Qualitätsverluste und Service führt.
Ich befürchte das Hymer das gleiche Schicksal erleidet wie Opel. Das Unternehmen wird ausgeschlachtet und dann ein Mitbewerber verscherberlt.
Worauf stütze ich meine Vermutung: Wenn Hymer (bzw. die Familie Hymer) wirklich ein Interesse hätte das Image bzw. Ruf des Unternehens wie zu Erwin Hymer Zeiten wieder herstellen zu wollten, würden die was tun.
Aber scheinbar haben die mehr interesse "dicke schnelle Kohle" zu machen. Qualität oder Kundenzufriedenheit sind Fremdwörter. Mir kann keiner erzählen, das vom Hymermanagement hier oder in den anderen Foren nicht mitliest. Dann gibts sicher auch von den Händler Feedback ans Unternehmen was die Endkunden zu den Händler sagen.
Reaktionen Verbesserungen merkt man keine.
Serviceleistungen (Garantie oder Kulanz) über Händler sind grottenschlecht. Auch direkte Anfragen werden ignoriert.
Da kann man auch ein Palmowski kaufen und die Kaufpreisersparnis in Reparaturen oder "Abschreibung" durch Wertverlust investieren. Auf alle Fälle wird man da nicht enttäuscht, weil man eben weis das das billige Qualität ist.
Grüße Michael
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Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen
Mpetrus.
Du triffst den Nagel auf den Kopf, mein Händler sagte seit Wochen Hymer würde auf die Anfrage nicht antworten, habe dann Hymer selber anschieben, nach langer Zeit kam dann die Antwort, das es Händler sache sei.
Nun bin ich wieder am Anfang
Gruß Karl-Heinz
Du triffst den Nagel auf den Kopf, mein Händler sagte seit Wochen Hymer würde auf die Anfrage nicht antworten, habe dann Hymer selber anschieben, nach langer Zeit kam dann die Antwort, das es Händler sache sei.
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Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
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Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen
Hallompetrus hat geschrieben: ↑21.08.2018, 19:33
Serviceleistungen (Garantie oder Kulanz) über Händler sind grottenschlecht. Auch direkte Anfragen werden ignoriert.
Da kann man auch ein Palmowski kaufen und die Kaufpreisersparnis in Reparaturen oder "Abschreibung" durch Wertverlust investieren. Auf alle Fälle wird man da nicht enttäuscht, weil man eben weis das das billige Qualität ist.
So ist es
Gruß
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Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen
Ich habe -- beim inzwischen dritten Hymer-Wohnmobil -- den Eindruck, dass der Qualitäts-Tiefpunkt hinter uns liegt. Konkret festmachen kann ich das an zwei Beispielen:
Das heißt nun nicht, dass ich mit meinem ML-T restlos zufrieden wäre. Da ist z. B. die zu hohe Belastung der Hinterachse durch den viel zu weit hinten angeordneten Wassertank, und dessen fragwürdige Befestigung. Oder der sich daraus ergebende extrem geringe Böschungswinkel hinten...
Grüße von Horst
- Heckstoßsange: Beim Camp 51 (Bj. 1991) war die sehr solide aus Alu -- nur die Befestigung konnte nicht ganz mit halten. Beim Camp 524 GT (heute würde er SL heißen wenn es ihn noch gäbe) war das Teil aus tiefgezogenem ABS, das schon beim scharf angucken Risse bekam -- völlig untauglich. Beim ML-T ist sie ebenfalls aus Kunststoff, aber wohl aus dem gleichen, sehr elastischen und zähen Material, das auch im PKW-Bau verwendet wird.
- Knarzfreiheit des Aufbaus und der Möbel: Keines meiner vorherigen Wohnmobile hatte so konsequent an allen möglichen Knarzstellen Filz eingelegt, wie der ML-T. Das Ergebnis ist das fast völlge Fehlen von Fahrgeräuschen aus dem Aufbau. Eine "vergessene" Stelle wird gerade beim Händler nachgebessert.
Das heißt nun nicht, dass ich mit meinem ML-T restlos zufrieden wäre. Da ist z. B. die zu hohe Belastung der Hinterachse durch den viel zu weit hinten angeordneten Wassertank, und dessen fragwürdige Befestigung. Oder der sich daraus ergebende extrem geringe Böschungswinkel hinten...
Grüße von Horst
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Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen
Hallo Horst.horst-lehner hat geschrieben: ↑22.08.2018, 07:53 ... Da ist z. B. die zu hohe Belastung der Hinterachse durch den viel zu weit hinten angeordneten Wassertank, und dessen fragwürdige Befestigung. Oder der sich daraus ergebende extrem geringe Böschungswinkel hinten...
Grüße von Horst
seltsam ist, dass auf der Webseite von Hymer der Wassertank zwar in der Heckansicht deutlich zwischen den Rädern relativ tief zu sehen ist, (oder ist das das Ersatzrad?) aber nicht in der Seitenansicht. Wo hängt der eigentlich?
Dokumentation in Form einer korrekten, vermassten Zeichnung ist natürlich auch ein Qualitätsmerkmal.
Grüße, Alf
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Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen
Also ich muss einmal eine Lanze für Hymer brechen. Ich war 40 Jahre fanatischer Kastenwagen Selbstausbauer. Ich traute allen Serienmobilen nicht über den Weg. Alles massiv in Vollholz gebaut und individuell. Ich war mit allen 6 Kästen voll zufrieden. Vor einigen Jahren stand wieder ein Womo Wechsel im Raum. Ich wollte unbedingt wieder selbst ausbauen. Meine Frau war total dagegen (dann sehe ich dich wieder ein Jahr nicht). Also begann ich die Serienwohnmobile mit viel Bauchweh in Augenschein zu nehmen. Übriggeblieben ist nach 3 (!) Jahren der Hymer Exsis i 644 den wir dann 2014 gekauft haben.
Jetzt nach fast 4 Jahren, 37 tkm und fast 400 Nächten kann ich eigentlich nur Positives über Hymer sagen. Und unser Exsis wird sicher wesentlich härter rangenkommen als es bei den meisten Durchschnitts Wohnmobilfahren. Wir waren zuletzt fast nur am Balkan unterwegs, extrem viele schlechte Schotter Wege, immer voll beladen mit Roller und Ausrüstung für 2 Monate. Sind viele Orte angefahren, wo wir früher mit dem Bulli waren. Alles kein Problem. Sicher hat der Exsis schon einige Kratzer abbekommen, aber sonst ist er immer noch wie neu. Keine Aufbau und Möbel Geräusche, kaum Mängel (Nur mit allen Fliegenrollos gibt's ständig Probleme). Und die Gewichtsbilanz des Exsis ist unschlagbar !
Also ich habe meine Meinung über Serienwohnmobile und insbesondere über den Hymer Exsis total geändert, Note 1-2 !
Das Um und Auf jedoch ist die betreuende Werkstatt. Da haben wir anscheinend einen Glückstreffer gemacht: Hymer Sulzbacher in Eferding (Österreich).
Alle Mängel wurden in kürzester Zeit ohne viel Tam Tam beseitigt ! Auch der Werkstatt die Bestnote !
Grüße Franz
Jetzt nach fast 4 Jahren, 37 tkm und fast 400 Nächten kann ich eigentlich nur Positives über Hymer sagen. Und unser Exsis wird sicher wesentlich härter rangenkommen als es bei den meisten Durchschnitts Wohnmobilfahren. Wir waren zuletzt fast nur am Balkan unterwegs, extrem viele schlechte Schotter Wege, immer voll beladen mit Roller und Ausrüstung für 2 Monate. Sind viele Orte angefahren, wo wir früher mit dem Bulli waren. Alles kein Problem. Sicher hat der Exsis schon einige Kratzer abbekommen, aber sonst ist er immer noch wie neu. Keine Aufbau und Möbel Geräusche, kaum Mängel (Nur mit allen Fliegenrollos gibt's ständig Probleme). Und die Gewichtsbilanz des Exsis ist unschlagbar !
Also ich habe meine Meinung über Serienwohnmobile und insbesondere über den Hymer Exsis total geändert, Note 1-2 !
Das Um und Auf jedoch ist die betreuende Werkstatt. Da haben wir anscheinend einen Glückstreffer gemacht: Hymer Sulzbacher in Eferding (Österreich).
Alle Mängel wurden in kürzester Zeit ohne viel Tam Tam beseitigt ! Auch der Werkstatt die Bestnote !
Grüße Franz
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Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen
Zustimmung !weissfranz hat geschrieben: ↑22.08.2018, 11:05
Das Um und Auf jedoch ist die betreuende Werkstatt. Da haben wir anscheinend einen Glückstreffer gemacht: Hymer Sulzbacher in Eferding (Österreich).
Alle Mängel wurden in kürzester Zeit ohne viel Tam Tam beseitigt ! Auch der Werkstatt die Bestnote !
Grüße Franz
Grüße vom Traunsee -
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Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen
Der sitzt genau da wie auf den Bilder zu sehen. in der Seitenansicht, siehst du erst den Abwasserablauf dann kommen die U-Profile der Tankhalterung danach siehst du den "schwarzen Schatten" etwas nach oben gehen. Das ist das Ende vom Frischwassertank.KudlWackerl hat geschrieben: ↑22.08.2018, 09:39 ...seltsam ist, dass auf der Webseite von Hymer der Wassertank zwar in der Heckansicht deutlich zwischen den Rädern relativ tief zu sehen ist, (oder ist das das Ersatzrad?) aber nicht in der Seitenansicht. Wo hängt der eigentlich?
Dokumentation in Form einer korrekten, vermassten Zeichnung ist natürlich auch ein Qualitätsmerkmal.
Grüße, Alf
In der Seitenansicht wird das vom Rahmen bzw. Achsfeder etwas verdeckt. wenn du genau auf die Heckansicht schaust, siehst du in den Schmutzfänger auch den Schatten vom Rahmen.
Grüße Michael
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Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen
Hallo Alf,
Grüße von Horst
Meins sieht in der Heckansicht anders aus. Evtl. weil's ein ältreres Modell ist, jedenfalls aber, weil ich eine Anhängerkupplung hab, die von hinten den Wassertank verdeckt. Mein Tank scheint breiter, aber etwas flacher zu sein. Jedenfalls aber hängt er weit hinten, teilweise unter der Heckgarage, und leider tiefer, als die Rahmenverlängerung. Man sieht von der Seite auf jeden Fall die beiden U-Träger, die ihn halten, wie mpetrus ja schon schrieb.KudlWackerl hat geschrieben: ↑22.08.2018, 09:39seltsam ist, dass auf der Webseite von Hymer der Wassertank zwar in der Heckansicht deutlich zwischen den Rädern relativ tief zu sehen ist, (oder ist das das Ersatzrad?) aber nicht in der Seitenansicht. Wo hängt der eigentlich?
Grüße von Horst
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Re: Qualität von Hymer Fahrzeugen
Bis vor kurzem,also vor der Rücknahme des Aktienrechts, waren die Bilanzen der Fa. Hymer Bad Waldsee, vollkommen öffentlich einsehbar, und die waren echt gut. Vor allen Dingen wurden die Aktien nie gehandelt, weil keine auf dem Markt waren, Sie waren ausschließlich im Besitz der Fam. Hymer. Also hier einen Titanenuntergang zu beschreiben ist totaler Unsinn.
Die Inverstorproblematik wurde in der Frankfurter und in der SZ ausgiebig behandelt. Es wird einfach Geld benötigt um weiter, hier USA, zu expandieren.
Wir hatten bis vor kurzem einen B 578 Bj.2011. Nach dem alle kleineren, größere waren nicht vorhanden, nach einem halben Jahr abgearbeitet waren, hatten wir bis zum Neukauf unseres jetzigen B SL 704,ein tolles Fahrzeug. Auch unsere Neuanschaffung ist, wenn man das nach erst 6 Wochen sagen darf, ein super Fahrzeug. Es hat nur eine unschöne Macke die aber der Händler zu vertreten hat und nicht Hymer.
Bei diesen Tweet hat man den Eindruck Hymer baut nur „Mist“, aus meiner Sicht bei weitem gefehlt. Herr Ludo sollte sich den Wagen mal ansehen und mal fahren, dann erst merkt man den Unterschied.
Aber in Deutschland sind auch viele der Meinung es gibt kein Klimawandel, heißt, Behauptungen aufstellen die durch nichts belegt werden können, ist in.
Mein Händler, der jetzt, nach 25 Jahren, nicht mehr mein Händler ist, war spitze, aber leider wollte er mir für mein super gepflegtes Womo nur einen viel zu geringen Preis zahlen, also musste eine Veränderung her.
Erwin
Die Inverstorproblematik wurde in der Frankfurter und in der SZ ausgiebig behandelt. Es wird einfach Geld benötigt um weiter, hier USA, zu expandieren.
Wir hatten bis vor kurzem einen B 578 Bj.2011. Nach dem alle kleineren, größere waren nicht vorhanden, nach einem halben Jahr abgearbeitet waren, hatten wir bis zum Neukauf unseres jetzigen B SL 704,ein tolles Fahrzeug. Auch unsere Neuanschaffung ist, wenn man das nach erst 6 Wochen sagen darf, ein super Fahrzeug. Es hat nur eine unschöne Macke die aber der Händler zu vertreten hat und nicht Hymer.
Bei diesen Tweet hat man den Eindruck Hymer baut nur „Mist“, aus meiner Sicht bei weitem gefehlt. Herr Ludo sollte sich den Wagen mal ansehen und mal fahren, dann erst merkt man den Unterschied.
Aber in Deutschland sind auch viele der Meinung es gibt kein Klimawandel, heißt, Behauptungen aufstellen die durch nichts belegt werden können, ist in.
Mein Händler, der jetzt, nach 25 Jahren, nicht mehr mein Händler ist, war spitze, aber leider wollte er mir für mein super gepflegtes Womo nur einen viel zu geringen Preis zahlen, also musste eine Veränderung her.
Erwin