in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt
-
- Beiträge: 460
- Registriert: 22.03.2014, 00:04
- Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
Re: in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt
Nee, nee Johann. Es reicht!
- Johann
- Beiträge: 4426
- Registriert: 09.05.2006, 12:42
- Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
- spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
- Spritmonitor: 100000
- Wohnort: Ladenburg
Re: in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt
Och Hans, wenn ich hier nichts mehr schreiben würde, hättest Du doch keine Chance, Deine für unseren Reisemobil-Tourismus überaus wichtigen und informativen Kommentare zu hinterlassen. Das wäre doch ein riesengroßer Verlust. Überleg es Dir bitte noch mal
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Johann
- KudlWackerl
- Beiträge: 6680
- Registriert: 15.08.2018, 12:55
- Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
- Spritmonitor: 1000000
- Kontaktdaten:
Re: in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt
Hallo Johann,
Du hast dich also dort engagiert und später nachdem dir nicht angenehme Leute gewählt wurden nicht mehr?
Die Website des RU habe ich ein wenig überflogen.
Mir scheint, da bewegt sich nichts Wesentliches (mehr). Was mich ein wenig wundert, ist deren Selbstverständnis, man vertrete die "Interessen der Wohnmobil-Reisenden".
Die haben mich gar nicht nach meinen Interessen gefragt?
Grüße, Alf
Du hast dich also dort engagiert und später nachdem dir nicht angenehme Leute gewählt wurden nicht mehr?
Die Website des RU habe ich ein wenig überflogen.
Mir scheint, da bewegt sich nichts Wesentliches (mehr). Was mich ein wenig wundert, ist deren Selbstverständnis, man vertrete die "Interessen der Wohnmobil-Reisenden".
Die haben mich gar nicht nach meinen Interessen gefragt?
Grüße, Alf
- Garfield
- Beiträge: 3779
- Registriert: 18.04.2004, 13:47
- Fahrzeug: anderer Hersteller
- spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
- Spritmonitor: 1196653
- Wohnort: Schwülper
Re: in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt
ich hab mal ein bisschen "Scharmützel" bereinigt...
Btw.: Ich bin nicht für oder gegen Johann. ICH kenne ihn UND seine Geschichte! Ihr solltet also nicht wirklich "mobbern" Fahrt einfach mal nach Ladenburg und trefft euch mit ihmKudlWackerl hat geschrieben: ↑15.03.2020, 10:32 Hallo Johann,
Du hast dich also dort engagiert und später nachdem dir nicht angenehme Leute gewählt wurden nicht mehr? ...
Viele Grüße, Peter
Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten.
Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten.
- KudlWackerl
- Beiträge: 6680
- Registriert: 15.08.2018, 12:55
- Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
- Spritmonitor: 1000000
- Kontaktdaten:
Re: in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt
Ich glaube, du hast ein wenig zu viel gelöscht?
- Garfield
- Beiträge: 3779
- Registriert: 18.04.2004, 13:47
- Fahrzeug: anderer Hersteller
- spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
- Spritmonitor: 1196653
- Wohnort: Schwülper
Re: in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt
vom ersten abgleitenden Beitrag gelöscht...
Aber: Ich habe keine Zeit und Lust, jeden Beitrag auf Plausibilität zu prüfen oder nur die "schlechten Inhalte" in einem Beitrag zu löschen... und andererseits wären zwischendurch einige Beiträge "sinnlos" geworden...
Viele Grüße, Peter
Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten.
Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten.
- Heiko
- Beiträge: 2286
- Registriert: 06.02.2011, 01:07
- Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
- spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
- Spritmonitor: 439013
- Wohnort: Bremen
Re: in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt
Bin eh oft beruflich in HeidelbergGarfield hat geschrieben: ↑15.03.2020, 19:56 ich hab mal ein bisschen "Scharmützel" bereinigt...
Btw.: Ich bin nicht für oder gegen Johann. ICH kenne ihn UND seine Geschichte! Ihr solltet also nicht wirklich "mobbern" Fahrt einfach mal nach Ladenburg und trefft euch mit ihmKudlWackerl hat geschrieben: ↑15.03.2020, 10:32 Hallo Johann,
Du hast dich also dort engagiert und später nachdem dir nicht angenehme Leute gewählt wurden nicht mehr? ...
Gruß aus Bremen,
Heiko
Heiko
- KudlWackerl
- Beiträge: 6680
- Registriert: 15.08.2018, 12:55
- Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
- Spritmonitor: 1000000
- Kontaktdaten:
Re: in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt
Ich finde es schade, dass wegen eines Störenfried alle Folgebeiträge gelöscht wurden.
Versuche mal eine Restaurierung:
Johann hat mir erschöpfend Antwort per Mail gegeben. Danke dafür!
Die RU jedenfalls hat sich, wie so oft bei Vereinen zu beobachten, aufgrund Scharmützel selbst ins Abseits gestellt.
Aber nun zurück zum Thema ... Dort:
viewtopic.php?f=19&t=12869&p=94301#p94301
Grüße, Alf
Versuche mal eine Restaurierung:
Johann hat mir erschöpfend Antwort per Mail gegeben. Danke dafür!
Die RU jedenfalls hat sich, wie so oft bei Vereinen zu beobachten, aufgrund Scharmützel selbst ins Abseits gestellt.
Aber nun zurück zum Thema ... Dort:
viewtopic.php?f=19&t=12869&p=94301#p94301
Grüße, Alf
- Sigi
- Beiträge: 3371
- Registriert: 14.10.2005, 19:22
- Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
- Spritmonitor: 100000
- Wohnort: Nürnberg
Re: in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt
Hallo Alf,KudlWackerl hat geschrieben: ↑15.03.2020, 10:32 ...
Die Website des RU habe ich ein wenig überflogen.
Mir scheint, da bewegt sich nichts Wesentliches (mehr). Was mich ein wenig wundert, ist deren Selbstverständnis, man vertrete die "Interessen der Wohnmobil-Reisenden".
Die haben mich gar nicht nach meinen Interessen gefragt?
Grüße, Alf
ich will hier die RU, bei der ich ehrenamtlich aktiv bin, keineswegs in den Himmel loben, aber vielleicht kann ich etwas zum Verständnis beitragen:
Die "Scharmützel" in der Vereinsführung sind Geschichte; seit vielen Jahren gibt es ein stabiles Präsidium, das übrigens in diesem Jahr wieder zur Wahl steht.
Das Selbstverständnis, die Interessen der Reisemobilfahrer zu vertreten (wo kommt Dein Zitat "Interessen der Wohnmobil-Reisenden" her?), ist in der Satzung des Vereins niedergelegt; wer die im Detail lesen will: https://www.reisemobil-union.de/ru/satzung/
In Umsetzung dieser Zielsetzung steht die RU in laufendem Kontakt zu staatlichen Stellen (in Deutschland und Brüssel) und zu anderen Akteuren der Branche und deren Verbänden; nicht oft gibt es aus dieser Arbeit Weltbewegendes zu berichten - im Gegenteil bewegen sich amtliche Mühlen immer sehr langsam und oft ist Vertraulichkeit laufender Beratungen Vorbedingung, wenn man überhaupt involviert bleiben will.
Darüber hinaus findet eine Vielzahl an Einzelaktionen und -beratungen statt, nicht zuletzt auf den Fachmessen, bei denen die RU grundsätzlich mit eigenem Stand vertreten ist.
Dass die RU nun nicht Dich persönlich nach Deinen Interessen befragt hat, ist natürlich unverzeihlich. Andererseits kannst Du Dich auf der Homepage der RU, bei Facebook, in Publikationen, bei den oben genannten Fachmessen etc. über die Aktivitäten und Vorstellungen der RU informieren und selbstverständlich auch Deine Wünsche und Kommentare, z.B. im Forum der RU, einbringen.
Leider wird gerade das Forum der RU nur wenig genutzt - wir bekommen dagegen sehr viele Kommentare und positive Bestärkung auf individueller Ebene durch E-Mails und Briefe sowie von Messebesuchern - oft auch Hinweise und Ideen zu weiteren Aktivitäten.
Die Bereitschaft, sich selbst einzubringen, ist dagegen nicht sonderlich weit verbreitet - noch nicht einmal passiv in Form eines sehr moderaten Mitgliedsbeitrags.
Wenn nun den Herstellern oft unausgereifte Produkte praktisch aus den Händen gerissen werden und die Foren voller Beschwerden von Reisemobilisten über unzureichenden Service von Händlern und Werkstätten sind, dann sollte man doch erwarten, dass die enttäuschten Kunden sich solidarisch erklären und nach einem Verband suchen (oder einen neuen gründen), der ihre Interessen vertritt.
Das ist aber nur in sehr geringem Umfang der Fall. Gerade die jüngere Generation, die ja maßgeblich zum seit Jahren steilen Umsatzwachstum der Reisemobilwirtschaft beiträgt, ist weder in der RU noch in den vielen regionalen Einzelclubs nennenswert vertreten.
Letztlich ist es aber oft die Zahl der Mitglieder, die die Durchschlagskraft eines Verbands maßgeblich bestimmt...
Gruß
Sigi
P.S.: Noch eine Ergänzung: Selbstverständlich sind auch Nutzer- Foren, wie das HME- Forum, eine wichtige Quelle für die RU, um "am Puls des Geschehens" zu bleiben, und das eine oder andere Thema habe ich selbst auch schon hier aufgenommen und in die Verbandsarbeit der RU eingebracht.
- WolfRam
- Beiträge: 599
- Registriert: 11.03.2015, 14:55
- Fahrzeug: anderer Hersteller
- spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
- Wohnort: im Illertal
Re: in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt
Der aktuellen Darstellung von Sigi, zur Arbeit der ‚Reisemobil Union‘ (RU), will ich hier meinen Eindruck entgegenstellen.
Wer als Außenstehender (und an einer Mitgliedschaft Interessierter) die heutige RU, ihre „aktive Mannschaft“ und ihre Erfolge (im Sinne der satzungsgemäßen Zielsetzung) bewerten will, dem bleibt als Informationsquelle lediglich die Homepage des Vereins. Auf ihr lassen sich auch die Ausgaben der vereinseigenen Club-Zeitschrift nachlesen, die das aktuelle Bild ergänzen. - Aus den verfügbaren Informationen ist m. E. nicht zu entnehmen, dass sich die RU nennenswert oder gar erfolgreich für die Interessen der Reisemobil-Besitzer engagiert. Dass das hier von Sigi anders geschildert wird, kann ich akzeptieren; jeder hat seine Sicht.
Der Untertitel des Vereinsnamen – Dachverband der Reisemobilfahrer - suggeriert eine „übergeordnete Stellung und Funktion“ in der Reisemobil-Szene. Dazu heißt es in der Vereinssatzung im §2 Verbandszweck: „(1) Die RU vertritt die Interessen der Reisemobilfahrer, insbesondere gegenüber öffentlichen Körperschaften, den Hersteller- und Händlerverbänden und ist aktiv tätig zur Verbreitung von Reisemobilstellplätzen.“ – Das sind große Worte und Ziele. An ihnen muss sich der Verein demnach auch messen lassen!
Ich kann nicht erinnern, dass die RU in den letzten Jahren Anlass hatte, zu vermelden, dass sich für uns Reisemobilisten irgendetwas – auf ihre Veranlassung hin – verbessert hat.
Von einem Dachverband darf eine gewisse Kompetenz in den Sachthemen erwartet werden, über deren Bearbeitung die Fachpresse regelmäßig informiert wird, damit das „reisemobile Volk“ vom Wirken der RU und von den Erfolgen erfährt. - Erinnert jemand entsprechende Presseberichte?
Zu welchen Themen „steht die RU in laufendem Kontakt zu staatlichen Stellen (in Deutschland und Brüssel)“?
Wenn ich einen „unbeholfenen Text“ an unsere Bundeskanzlerin schreiben würde, darf ich dann behaupten, ich stünde im Kontakt mit ihr?
Die fehlenden Erfolge haben eine Ursache. Die heißt Professionalität. Wer Einfluss auf politische Entscheidungen haben will oder vorhandene Gesetze verändern will, benötigt einen guten und permanenten(!) „Draht“ zu den Entscheidern, soll heißen: zu den Mitgliedern der Fachausschüsse im Bundestag (oder im EU-Parlament). Um eine solche Lobbyarbeit leisten zu können, ist für jeden Politiker die Anerkennung der Sachkompetenz des Lobbyisten Voraussetzung. In welcher Disziplin unseres reisemobilen Alltags kann die RU dazu ein Wissen bieten, das über die Kenntnisse eines engagierten Reisemobilfahrers hinausgeht? - Bekanntlich sind einige Mitglieder des Bundestages in den für unsere Themen relevanten Ausschüssen (Verkehr, Tourismus) selbst aktive Reisemobilisten.
Nein, die RU ist heute ein simpler Verein von Freunden, die ihr Hobby aufwerten wollen – aber nicht können.
Die Sitzungsprotokolle der RU (über)betonen regelmäßig den harmonischen Verlauf der Vereinstreffen, was ganz sicher wünschenswert und nach den Turbulenzen in der Vergangenheit ein Fortschritt ist. Aber Harmonie ist kein Ersatz für die fehlende Sachkompetenz. Salopp formuliert fällt mir zur RU der Begriff ‚Mogelpackung‘ ein, um es freundlich zu formulieren. Und wie üblich, gibt es stets genügend „Käufer“, die den wahren Wert einer Mogelpackung nicht erkennen.
Wer als Außenstehender (und an einer Mitgliedschaft Interessierter) die heutige RU, ihre „aktive Mannschaft“ und ihre Erfolge (im Sinne der satzungsgemäßen Zielsetzung) bewerten will, dem bleibt als Informationsquelle lediglich die Homepage des Vereins. Auf ihr lassen sich auch die Ausgaben der vereinseigenen Club-Zeitschrift nachlesen, die das aktuelle Bild ergänzen. - Aus den verfügbaren Informationen ist m. E. nicht zu entnehmen, dass sich die RU nennenswert oder gar erfolgreich für die Interessen der Reisemobil-Besitzer engagiert. Dass das hier von Sigi anders geschildert wird, kann ich akzeptieren; jeder hat seine Sicht.
Der Untertitel des Vereinsnamen – Dachverband der Reisemobilfahrer - suggeriert eine „übergeordnete Stellung und Funktion“ in der Reisemobil-Szene. Dazu heißt es in der Vereinssatzung im §2 Verbandszweck: „(1) Die RU vertritt die Interessen der Reisemobilfahrer, insbesondere gegenüber öffentlichen Körperschaften, den Hersteller- und Händlerverbänden und ist aktiv tätig zur Verbreitung von Reisemobilstellplätzen.“ – Das sind große Worte und Ziele. An ihnen muss sich der Verein demnach auch messen lassen!
Ich kann nicht erinnern, dass die RU in den letzten Jahren Anlass hatte, zu vermelden, dass sich für uns Reisemobilisten irgendetwas – auf ihre Veranlassung hin – verbessert hat.
Von einem Dachverband darf eine gewisse Kompetenz in den Sachthemen erwartet werden, über deren Bearbeitung die Fachpresse regelmäßig informiert wird, damit das „reisemobile Volk“ vom Wirken der RU und von den Erfolgen erfährt. - Erinnert jemand entsprechende Presseberichte?
Zu welchen Themen „steht die RU in laufendem Kontakt zu staatlichen Stellen (in Deutschland und Brüssel)“?
Wenn ich einen „unbeholfenen Text“ an unsere Bundeskanzlerin schreiben würde, darf ich dann behaupten, ich stünde im Kontakt mit ihr?
Die fehlenden Erfolge haben eine Ursache. Die heißt Professionalität. Wer Einfluss auf politische Entscheidungen haben will oder vorhandene Gesetze verändern will, benötigt einen guten und permanenten(!) „Draht“ zu den Entscheidern, soll heißen: zu den Mitgliedern der Fachausschüsse im Bundestag (oder im EU-Parlament). Um eine solche Lobbyarbeit leisten zu können, ist für jeden Politiker die Anerkennung der Sachkompetenz des Lobbyisten Voraussetzung. In welcher Disziplin unseres reisemobilen Alltags kann die RU dazu ein Wissen bieten, das über die Kenntnisse eines engagierten Reisemobilfahrers hinausgeht? - Bekanntlich sind einige Mitglieder des Bundestages in den für unsere Themen relevanten Ausschüssen (Verkehr, Tourismus) selbst aktive Reisemobilisten.
Nein, die RU ist heute ein simpler Verein von Freunden, die ihr Hobby aufwerten wollen – aber nicht können.
Die Sitzungsprotokolle der RU (über)betonen regelmäßig den harmonischen Verlauf der Vereinstreffen, was ganz sicher wünschenswert und nach den Turbulenzen in der Vergangenheit ein Fortschritt ist. Aber Harmonie ist kein Ersatz für die fehlende Sachkompetenz. Salopp formuliert fällt mir zur RU der Begriff ‚Mogelpackung‘ ein, um es freundlich zu formulieren. Und wie üblich, gibt es stets genügend „Käufer“, die den wahren Wert einer Mogelpackung nicht erkennen.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
WolfRam
- KudlWackerl
- Beiträge: 6680
- Registriert: 15.08.2018, 12:55
- Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
- Spritmonitor: 1000000
- Kontaktdaten:
Re: in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt
Es scheint mir, dass du hier falsch liegst. Es scheint nicht genügend Interessenten an der Arbeit des RU zu geben.WolfRam hat geschrieben: ↑18.03.2020, 18:39 Der aktuellen Darstellung...
... Harmonie ist kein Ersatz für die fehlende Sachkompetenz. Salopp formuliert fällt mir zur RU der Begriff ‚Mogelpackung‘ ein, um es freundlich zu formulieren. Und wie üblich, gibt es stets genügend „Käufer“, die den wahren Wert einer Mogelpackung nicht erkennen.
Grüße, Alf
- Peter_R
- Beiträge: 340
- Registriert: 30.10.2013, 21:27
- Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
- spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition
Re: in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt
.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:46, insgesamt 1-mal geändert.
- WolfRam
- Beiträge: 599
- Registriert: 11.03.2015, 14:55
- Fahrzeug: anderer Hersteller
- spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
- Wohnort: im Illertal
Re: in einem anderen Thread ging es dann um die RU - hierher abgetrennt
Hallo Peter,
muss ich Deine Replik verstehen? - Ich habe auf eine Darstellung bzw. Beschreibung der RU geantwortet, die ich nicht teile.
Was hat das mit "Nachtreten" zu tun. - Ich will mit meinem Beitrag dazu beitragen, dass der interessierte Nicht-Insider sich nicht vom Namen des Vereins blenden lässt - im Glauben, er könne mit seiner Mitgliedschaft (seinem Jahresbeitrag) den "Erfolg" unterstützen, insbesondere, wenn ihm auf einem Messestand der RU die Mitgliedschaft angetragen wird.
Und von "nicht mehr gebraucht werden" kann auch keine Rede sein. Wie Sigi dargelegt hat, benötigt die RU Menschen, die sich aktiv im Verein betätigen ...
Und früher war nicht alles besser, sondern anders ...
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
WolfRam
- Johann
- Beiträge: 4426
- Registriert: 09.05.2006, 12:42
- Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
- spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
- Spritmonitor: 100000
- Wohnort: Ladenburg
Muss die RU-Homepage so bleiben?
Auch ich habe mir die RU-Homepage (https://www.reisemobil-union.de/home/) aufgrund dessen nochmals genauer angesehen. – Beim Blick in das Forum bin ich über einen Artikel besonders „gestolpert“, über die vom Administrator (Markus Stenzel) eingestellte Umfrage „Sex im Auto ist für zwei Drittel kein Tabu“ (siehe https://www.reisemobil-union.de/forum/v ... f=28&t=241).KudlWackerl hat geschrieben: ↑15.03.2020, 10:32 Die Website des RU habe ich ein wenig überflogen.
Mir scheint, da bewegt sich nichts Wesentliches (mehr). …
Da stellen sich zwangsläufig doch diese Fragen:
- Ist dieses Thema das, was Reisemobilfahrer wirklich brennend interessieren muss? Sollte es wirklich als reisemobiltypisches Thema diskutiert werden?
- Hat der Administrator noch keine Gelegenheit gehabt, eigene Erfahrungen mit dem Reisemobil sammeln können? Damit er eine klare Vorstellung vom Reisemobil-Tourismus und die damit verbundenen wichtigen Sachthemen hat.
- Ist diese Umfrage es wert, in einem Reisemobilforum platziert und jahrelang geduldet zu werden? Immerhin schon fast 2 Jahre!
- Hat das RU-Präsidium kein Interesse oder keine Möglichkeit, einen derart deplatzierten Beitrag ersatzlos zu löschen? Oder hat der Administrator hier das alleinige Sagen?
Warum könnte oder wollte die RU dort keine geistigen Anleihen machen? Ich bin sicher, dass dann die Internetseite der RU und vor allem das Forum deutlich mehr frequentiert werden würde. Vorausgesetzt natürlich, dass dort wirklich interessante und aktuelle Themen eingestellt und sachkundig moderiert werden. – Deshalb meine direkte Frage an Peter (alias Garfield): Wäre es aus Deiner Sicht (bzw. des HME) vorstellbar, dass die RU Dir/Euch über die Schultern schaut und von Deinem/Eurem Können partizipiert?
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Johann