Bedienung / Zusammenspiel Hubstützenanlage und Vollluftfeder

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
FiRa
Beiträge: 30
Registriert: 15.10.2015, 10:46
Fahrzeug: B-Klasse SL 878 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Bedienung / Zusammenspiel Hubstützenanlage und Vollluftfeder

Beitrag von FiRa »

Hallo zusammen, habe unsere Vollluftfederung von Goldschmitt bei HYMER einbauen lassen, was leider nicht problemlos ablief. Habe daher eine Frsge zur Bedienung / zum Zusammenspiel mit der Hubstützenanlage.

Wenn Ihr auf den Campingplatz fahrt, wie geht Ihr bzgl Nivellierung vor?

1) Womo durch Vollluftfederung absenken lassen
2) Vollluftfederung deaktivieren
3) Hubstützenanlage ausfahren lassen

Ist das so richtig? Uns wurde es so erklärt, dass wir das womo davor noch durch die Vollluftfederung ausrichten lassen sollen, dann erst die Vollluftfederung deaktivieren und anschließend die Hubstützenanlage ausfahren.

Wie macht Ihr das?
Danke
Martin
Beste Grüße Martin
Ludo

Re: Bedienung / Zusammenspiel Hubstützenanlage und Vollluftf

Beitrag von Ludo »

Ich verzichte einfach auf beides........ :cool:

Und selbst die manuellen Hubstützen werden selltenst verwendet.
Camerjogi

Re: Bedienung / Zusammenspiel Hubstützenanlage und Vollluftf

Beitrag von Camerjogi »

Moin,

Habe zwar keine Vollluftfederung....aber, hört sich logisch an!

Mit Vollluftfederung ausrichten, dann die Stützen raus!

Und wenn die VLF es nicht schafft, dann die Stützen..

M.E. Ist es richtig wie Du es machst!

Gruß
Jürgen....der sowas nicht hat...
Ludo

Re: Bedienung / Zusammenspiel Hubstützenanlage und Vollluftf

Beitrag von Ludo »

Hi,

ich denke mal, mit Zündung aus sollte die Luftfederung abgeschaltet sein.

Die Hubstützen sollten dank Hydraulik mit dem Ausrichten des Fahrzeugs keine Problem haben, vorheriges Ausrichten mit der Luftfederung ist m.E. überflüssig.

Ich würde eher empfehlen komplett abzusenken, dann hast Du die Chance das Du auf "niedrigster Ebene" nivelliert bekommst, hast also ggfs. eine niedriegere Einstiegshöhe.
mystony
Beiträge: 138
Registriert: 17.02.2013, 18:03
Fahrzeug: B-Klasse 694 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: ALDEi, GS-Luftfederung HA, GS-Hubstützen, GS-Vollluftfeder VA

Re: Bedienung / Zusammenspiel Hubstützenanlage und Vollluftf

Beitrag von mystony »

Ludo hat Recht.
Für ein Absenken der Luftfeder spricht auch der begrenzte Hub der Stützen (selbst bei Teleskop). Habe es schon oft erlebt, dass ich die Stützen nochmal einfahren musste, dann die Luft aus den Bälgen ablassen und dann wieder die Hubstützen Ausfahren durfte, bevor alles so war wie es sein sollte.
Viele Grüße

Marcus
truder
Beiträge: 33
Registriert: 16.09.2016, 10:13
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: B704 PL Modell 2017; Vollluftfederung und hydraulische Hubstützen von Goldschmitt

Re: Bedienung / Zusammenspiel Hubstützenanlage und Vollluftf

Beitrag von truder »

Hallo,

ich habe auch Vollluftfederung und Hubstützen von GS drauf.
Mir wurde erklärt: zuerst Luftfederung ganz ablassen, Luftfederung sperren und dann Hubstützen ausfahren.
Dann hat man mehr Hub und die Luftfederung fängt nicht an zu regulieren.
Klappt ganz gut.
truder
Beiträge: 33
Registriert: 16.09.2016, 10:13
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: B704 PL Modell 2017; Vollluftfederung und hydraulische Hubstützen von Goldschmitt

Re: Bedienung / Zusammenspiel Hubstützenanlage und Vollluftf

Beitrag von truder »

Nochmal ich,

wenn ich hier schon die Hubstützenspezialisten zusammen habe....
Ich habe bei mir das Problem, daß meine Hubstützen sich beim Ablassen sehr komisch verhalten (Quietschen, Fzg fällt).
Kennt von euch einer das Problem?
Ich habe mal ein Video gemacht.... anbei der Link auf YouTube.... Keine Angst, ist kein Fake-Link mit Viren oder so.... :-)

https://youtu.be/Vl-7R1ydZx4

Schauts euch bitte mal an...

DANKE

Gruß Truder
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3776
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Bedienung / Zusammenspiel Hubstützenanlage und Vollluftf

Beitrag von Garfield »

Der Link ist wirklich kein Fake :-D
Dass das Fahrzeug erst einmal ein paar cm fällt ist für mich logisch. Es öffnet sich ein Ventil, dass die Hydraulikflüssikkeit in den Sammelbehälter zurückführt - jetzt wird erst einmal der Druck aus dem System abgebaut, die Stützen fahren ein kleines Stück ein. Erst dann wird gepumpt... Die erste Flüssigkeit wird also durch das Fahrzeuggewicht in den Sammelbehälter "zurückgeschossen".

Das Quitschen... hängt vieleicht mit dem Telekop zusammen - der Dichtgummie ist etwas auf Spannung, da ja die gesamte Stützanlage auf Spannung ist. Wie auch an den Reifen zu beobachten...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3776
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Bedienung / Zusammenspiel Hubstützenanlage und Vollluftf

Beitrag von Garfield »

...und um die Ausgangsfrage zu beantworten.
Natürlich macht es Sinn, das Fahrzeug mit der Luftfeder erst einmal auf ein niedriges Niveau herabzulassen. Dann müssen die Stützen nicht so viel Kraft in das Fahrzeug investieren. Spart einige Verwindungen... Und wenn man mit der Luftfeder das Fahrzeug bereits einigermaßen in die Waage bringen kann, ist die Verwindung durch die Hubstütze noch geringer.

Habe ich mit IVECO-Heckluftfeder und Goldschmitt Einzelluftfeder an der Vorderachse immer so gehandhabt. Erst einmal versucht, das Fahrzeug mit Heckluftfeder in die Waagerechte zu bringen. Dann mit den einzelnen Luftbälgen vorne auch die Querwaage versucht herzustellen. Vorzugsweise natürlich durch Luft ablassen. Muss Luft aufgepumpt werden, so dass das Fahrzeug eben nicht auf einem niedrigen Niveau steht, habe ich zur Unterstützung noch Holzbretter unter die Stützen getan, damit diese nicht so weit ausfahren müssen. Bei Hubstützen bis zum Anschlag habe ich kein gutes Gefühl.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
truder
Beiträge: 33
Registriert: 16.09.2016, 10:13
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: B704 PL Modell 2017; Vollluftfederung und hydraulische Hubstützen von Goldschmitt

Re: Bedienung / Zusammenspiel Hubstützenanlage und Vollluftf

Beitrag von truder »

Hallo Peter,

habe gerade mit Goldschmitt direkt gesprochen (Film an Goldschmitt geschickt).
Es ist so wie Du vermutest.
Wenn die Stützen bis an den Anschlag gefahren werden ist der Wechsel des Ventils von Auf nach AB (180 bar Druck !!!) zuviel. Deshalb schaltet die Anlage erstmal aus und das Fzg "fällt" dann beim 2. Drücken ein paar Zentimeter nach unten. Hintergrund ist aber der, das die Goldschmitt langsam und deshalb auch ruhiger auf Nivellierlage fahren (ruckelt nicht so beim Hochfahren) deshalb ist das Loch im Ventil ziemlich klein... da kann der Druck nur langsam abgebaut werden.

Dieser Zustand (Fahren bis Anschlag) kommt aber beim automatischen Nivellieren nicht vor... so hoch fährt da die Stütze nicht.

Das Quietschen beim Fahren "nicht bis Anschlag" kommt lt. Goldschmitt von einem fehlerhaften Ventil.... das innen einen Grat hat... wird jetzt bei mir ausgetauscht...kein großer Akt.. kann ich beim Händler machen lassen.
Erklärung von Goldschmitt war top und ziemlich zeitnah....
Bin vom Service von Goldschmitt nicht enttäuscht worden....
Termin beim Händler habe ich am 03. Juli...... ich berichte dann, ob das Ventiltauschen zielführend war....
Sorry, daß ich mich in den Start-Fred eingeklinkt habe....

Gruß Truder
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz