Dusch Armatur S660

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
razzo
Beiträge: 41
Registriert: 22.12.2017, 19:31
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Dusch Armatur S660

Beitrag von razzo »

Moin zusammen.

Bei meinem Starline S660 Björn 98, verabschiedet sich bald der Microschalter in der Dusch Armatur. Nur nach mehrmaligem, leicht groben auf und ab Bewegungen, kommt noch Wasser zum Duschen.
Läuft nichts, reicht es, den Hahn vom Waschbecken minimal zu öffnen und alles ist supi.
Es sieht aus als ob man für den Ausbau das halbe Bad zerlegen darf. Die Verkleidung am Duschhahn, waschbeckenverkleidund, Verkleidung hinterm Spiegel und der Toilette, scheint ein Teil zu sein.
Hat von euch schon jemand so eine Aktion gestartet ? bzw. hinter sich und kann Tips geben ?

Vielen Dank
Roland
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Dusch Armatur S660

Beitrag von Wölfi »

Hallo Roland,
den Mikroschalter zu wechseln kann das Problem beseitigen, muss aber nicht, weil das echt kniffelig ist.
Der Weg zur Duscharmatur geht meiner Erinnerung nach unter dem Waschbecken, durch ein viel zu kleines Fenster.
Vorbei am Wasserhahn des Waschbeckens.
Aber wie auch Kristian, musste ich da noch nicht dran. :shock:
Aber den Mikroschalter in der Küchenarmatur hab ich schon mal neu verdrahtet und verlötet.
Der Hersteller benutzt leider viel zu starren, dünnen "Klingeldraht" der durch die normale Betätigung des Wasserhahnes immer bewegt wird und irgenwann bricht.
Die Reparatur hat aber nur vorübergehend genutzt. Der bröckelige Kunststoff-Hahn selbst ist kurz darauf undicht geworden. Den brüchigen Kunststoffmist wollte ich nicht mehr verbauen und hab einen etwas teureren, aber wesentlich stabileren Vollmetall-Wasserhahn eingebaut.
Hier mein Bericht dazu:
viewtopic.php?t=10821
Vielleicht hilft er Dir bei der Reparatur.
Wir sind natürlich an Deiner Reparatur sehr interessiert, denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis es uns erwischt... :oops:

Viel Erfolg
Matthias
razzo
Beiträge: 41
Registriert: 22.12.2017, 19:31
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Dusch Armatur S660

Beitrag von razzo »

Hi Matthias,

Danke für deine Info.
Da ich ja als Aushilfe in einem Asiatischen Staatszirkus gearbeitet habe(🤣), werde ich mich mal in die Tiefen des Waschtisches begeben.
Ich werde berichten, wie es lief. Jetzt erstmal Urlaub

Tschööö
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Dusch Armatur S660

Beitrag von Wölfi »

Ha!
Fakir- und Schlangenmenschgene sind das A und O der Hymerschrauberei.
Denn, die für normalwüchsige Mitteleuropäer völlig unerreichbaren Installationen im Hymer, konnten nur ohne Seitenwände eingebaut werden.
Dass man da im Laufe des Wohnmobillebens natürlich noch mal dran muß, hat der Hersteller nicht auf dem Zettel gehabt und schlicht ignoriert.
Viel Erfolg bei der "OP durch den Briefkastenschlitz"... 🤣

Matthias 👋😉
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Dusch Armatur S660

Beitrag von max 2 »

Hallo Matthias " Wölfi "

Womos wurden vor 30Jahren auch schon so zusammen gebaut.
Warum soll ein Hersteller seine Montageart verändern.

Neukunden gibt es ja genug.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Dusch Armatur S660

Beitrag von Wölfi »

Moin Max2
klar die Produktion muss so billig wie möglich sein.
Je mehr Technik drin ist, umso anspruchsvoller ist die Technik bezahlbar unter zu bringen.
Aber mit einer klugen, nachhaltigen und kundenfreundlichen Konstruktion hat das nichts zu tun.
Das ist rücksichtslos, kundenfeindlich und vermeidbar teuer.
Das wird sicher noch anders werden, wenn Reparatur und Wartungsfreundlichkeit von der EU verbindlich vorgeschrieben wird.
Ein Wohnmobil ist schließlich kein Wegwerfartikel.
Das geht besser, auch ohne erheblich Mehrkosten.
Der Kunde muss es aber einfordern und weiß meist zu spät, worauf er achten sollte.
Noch besteht für die Hersteller keine Notwendigkeit irgendetwas etwas zu ändern. Wenn der Kunde bezahlt hat, hat er nichts mehr zu melden.
Das geht besser !

Matthias
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Dusch Armatur S660

Beitrag von kristian b »

Um den Duschwasserhahn habe ich mich zwar nicht gekümmert, aber den normalen Wasserhahn am Waschbecken habe ich gewechselt und dabei auch die Situation des Duschhahns geschildert - Spoiler, ich wünsche mir, ihn nie wechseln zu müssen :roll: :

viewtopic.php?p=133640#p133640
razzo
Beiträge: 41
Registriert: 22.12.2017, 19:31
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Dusch Armatur S660

Beitrag von razzo »

Neues vom Microschalter( Dusch Einhebelmischer)

Ich hatte nun endlich Zeit, um zu versuchen, den Microschalter auszubauen.
Also normalerweise hebelt man das blau/rote Käppchen raus und darunter sollte sich eine Inbussschraube befinden. Weit gefehlt bei dem alten Eisen. Es gibt dort keine Schraube um den Hebel abzubauen. Also Hirn einschalten,denken, überlegen und schauen was da sein soll.
Der Hebel ist nur aufgeschoben und klickt ein, also vor 26 Jahren. Es bedarf etwas roher und doch vorsichtiger Gewalt um den Hebel nach oben auszuhebeln. Danach wird es easy und selbsterklärend.
Abdeckungsring abnehmen und schon sieht man 3 Schräubchen, welche zu lösen sind . Weiter wird der Losgeschraubte Kunststoffeinsatz herausgenommen und zack, sieht man den winzigen Microschalter.
Beim Einbau, müssen eben noch die neuen Kabel durchgeführt und unter dem Waschtisch angeschlossen bzw. angesteckt werden. Also relativ einfach und vorallem ohne etwas zerlegen zu müssen. Einzigst unter dem Waschbecken das linke Brett rausgehen, damit man an den Stromverteiler kommt.
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Dusch Armatur S660

Beitrag von Wölfi »

Moin Roland,
danke für die Auflösung des Rätsels.
Hast Du einen neuen Mikroschalter eingebaut?
In unserem Küchenwasserhahn war nur eines der zu dünnen und viel zu steifen Drähtchen abgebrochen.
Der muß ja brechen, weil sich der komplette Mikroschalter bei jeder Betätigung bewegt.
Da hab ich dann flexibelere, dünne Litze verlötet...
Ein paar Monate später, war der ganze Hahn undicht... :shock: und mußte ersetzt werden.

Tschüß,
Matthias

Ps: hab dann die schwere vollmetall Version genommen. Die leichten Plastikdinger find ich zu zerbrechlich.
Zuletzt geändert von Wölfi am 25.02.2024, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
razzo
Beiträge: 41
Registriert: 22.12.2017, 19:31
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Dusch Armatur S660

Beitrag von razzo »

Hi Matthias,

Hab heute mal schnell nen neuen Schalter bestellt und bei der Gelegenheit auch gleich ne neue Kartusche. Da der Hahn jetzt eh auseinander ist, mach ich das gleich kpl.
Nächste Woche wird dann eingebaut.

Tschöö & nice Weekend
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 462
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Dusch Armatur S660

Beitrag von hwhenke »

razzo hat geschrieben: 24.02.2024, 13:58 Neues vom Microschalter( Dusch Einhebelmischer)

Ich hatte nun endlich Zeit, um zu versuchen, den Microschalter auszubauen.
Also normalerweise hebelt man das blau/rote Käppchen raus und darunter sollte sich eine Inbussschraube befinden. Weit gefehlt bei dem alten Eisen. Es gibt dort keine Schraube um den Hebel abzubauen. Also Hirn einschalten,denken, überlegen und schauen was da sein soll.
Der Hebel ist nur aufgeschoben und klickt ein, also vor 26 Jahren. Es bedarf etwas roher und doch vorsichtiger Gewalt um den Hebel nach oben auszuhebeln. Danach wird es easy und selbsterklärend.
Abdeckungsring abnehmen und schon sieht man 3 Schräubchen, welche zu lösen sind . Weiter wird der Losgeschraubte Kunststoffeinsatz herausgenommen und zack, sieht man den winzigen Microschalter.
Beim Einbau, müssen eben noch die neuen Kabel durchgeführt und unter dem Waschtisch angeschlossen bzw. angesteckt werden. Also relativ einfach und vorallem ohne etwas zerlegen zu müssen. Einzigst unter dem Waschbecken das linke Brett rausgehen, damit man an den Stromverteiler kommt.
Gibt es da auch Bilder, das wäre sehr hilfreich.
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
razzo
Beiträge: 41
Registriert: 22.12.2017, 19:31
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Dusch Armatur S660

Beitrag von razzo »

Sende mir deine Mail Adresse und ich schicke sie dir. Mit dem einfügen hier, Blick ich es nicht
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Dusch Armatur S660

Beitrag von Johann »

razzo hat geschrieben: 25.02.2024, 12:39 Sende mir deine Mail Adresse und ich schicke sie dir. Mit dem einfügen hier, Blick ich es nicht
Bilder einfügen -> viewtopic.php?p=83057#p83057
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
razzo
Beiträge: 41
Registriert: 22.12.2017, 19:31
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Dusch Armatur S660

Beitrag von razzo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
razzo
Beiträge: 41
Registriert: 22.12.2017, 19:31
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Dusch Armatur S660

Beitrag von razzo »

DANKE, ging einfacher als gedacht :-D
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz