Kühlschrank schläft nicht ....

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
hawe
Beiträge: 657
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Kühlschrank schläft nicht ....

Beitrag von hawe »

Hallo,

wir haben seit geraumer Zeit Probleme mit der Nachtabsenkung des Kühlschranks.
Auch tagsüber ist der manchmal penetrant am brummen, dass man des noch etliche Meter neben dem Fahrzeug hört.

Ntürlich ist das Problem für die Werkstatt nicht existent, die bestreiten erst mal jeden Mangel, bis man ihn nachgewiesen hat.

(Unser Abwassersensor zeigt manchmal voll an, obwohl kaum der Boden bedeckt ist. Werkstatt hat nichts gefunden, also i.O. :shock: . So einen Allerweltssensor hat man natürlich auch nicht da, meiner ist der Erste, der kaputt gegangen ist. :-) :-) :-) )

Beim Kühlschrank dasselbe, flüsterleise in der Werkstatt.
Man will ein Video, aber auf diesem hört man eigenartigerweise kaum etwas.

Hat jemand ähnliche Problem?
Ist ein Thetford 152l Kompressor ....
Normalerweise verabschiedet der sich zum schlafen ja mit so einem gurgelnden Geräusch, aber das passiert schon nicht.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 403
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank schläft nicht ....

Beitrag von beder »

hawe hat geschrieben: 28.11.2023, 10:27 (Unser Abwassersensor zeigt manchmal voll an, obwohl kaum der Boden bedeckt ist. Werkstatt hat nichts gefunden, also i.O. :shock: . So einen Allerweltssensor hat man natürlich auch nicht da, meiner ist der Erste, der kaputt gegangen ist. :-) :-) :-) )

Ist ein Thetford 152l Kompressor ....
Normalerweise verabschiedet der sich zum schlafen ja mit so einem gurgelnden Geräusch, aber das passiert schon nicht.
Hi, dein Sensor ist nicht defekt… Da haben sich Bakterien und „Schmodder“ ganz oben, wo die Metallstäbe rauskommen angesiedelt und machen das leitend. Meine Empfehlungen: halbe Flasche Chlorix in den Tank, genügend Wasser hinzu und paar Kilometer fahren mit ordentlichen Kurven, damit die Brühe im Tank hin und her schwappen kann. Das sollte helfen, wenn nicht dann gibt‘s noch die Möglichkeit bei geöffnetem Ablassventil den Tank mit einem Wasserschlauch auszuspritzen und dabei ganz besonders intensiv um den Sensor herum. Du wirst sehen, das hilft. Hab das auch schon mehrmals machen müssen. Besonders im Sommer bei hohen Temperaturen sind die Bakterien sehr aktiv.

Der. Kühlschrank hat einen Nachtmodus, den man aktiv einschalten muss und der geht nach meiner Beobachtung nach 12 Stunden zurück in den normalen Betriebsmodus. Im Nachtmodus läuft der Kühlschrank deutlich ruhiger.

PS: ich hab noch einen 4142E+ (230/12/Gas) könnte ich dir für 600€ überlassen, dann kannst du auf Gasbetrieb umbauen :-D

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz