Wasser in der Dichtung!!!

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
micki
Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2004, 23:31
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: HM B 544

Wasser in der Dichtung!!!

Beitrag von micki »

Hallo Selbermacher!
kürzlich musste ich bei meinem HM B544 Bauj.89 die Schräge über dem Hubbett neu abdichten. Ich habe die Kantenleiste entfernt, den alten Dichtkleber und die Gummileiste entfernt, neuen Gummi mit bereitsaufgebrachtem Dichtkleber aufgesetzt, mit der alten Kantenleiste wieder festgeschraubt.(Neue Schrauben) Das ist dicht!
Nun habe ich aber gesehen, das innen(!) unten zwischen Winschutzscheibe und Gummidichtung ein wenig Wasser steht!?
Immer nur ein paar Tropfen, aber stetig!
Nun kann ich mir gar nicht erklären, wie DA Wasser hinkommt????
Weiss jemand Rat?
mfg
Micki
Dieter Kolbe
Beiträge: 120
Registriert: 11.05.2004, 20:00
Fahrzeug: anderer Hersteller

Beitrag von Dieter Kolbe »

Hallo Micki,
bei dem Dach am 544 von 89, ist das gesamte Dach in dieser Art wie beschrieben eingebaut. Wahrscheinlich läuft das Wasser an einer anderen STelle ganz langsam in der Fuge zwischen Dach und Seitenwand herein. Das Wasser "Wandert" dann langsam nach vorne (Kapilarwirkung) und fängt sich an der tiefsten Stelle im Bugbereich, wo es dann zur Kondensationswirkung kommt. Diese Kondensationswirkung ist bedingt durch die unterschiedliche Temperatur, weil dort wo das Wasser ist, es etwas kälter ist und dann schlägt sich dort die Raumfeuchtigkeit nieder. Versuche mit einem Feuchtigkeitsmesser den gesamten oberen Dachbereich auszumessen, um das Leck zu finden.
Gruß
Dieter
Dieter vom Bodensee
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz