Exsis Elektrik Umbau

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
bmwboxer
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2014, 17:29
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Exsis Elektrik Umbau

Beitrag von bmwboxer »

Ich werde unmittelbar nach Lieferung des Exsis einige Änderungen an der Elektrik vornehmen lassen. Der Schaudtlader im EBL soll stillgelegt und durch einen Büttner MT 1240 Duo und MT 4000 iq Batteriecomputer ersetzt werden. Ausserdem zwei 175 Wp MT Panele mit MPP Regler. Kann ich den Solarregler und den Netzlader einfach paralell auf die Aufbaubatterien schalten? Ich mochte den EBL eigentlich nur noch als 12V Verteiler und Absicherung einsetzen. Oder gibt es Gründe den EBL miteinzubeziehen?
Beste Grüsse,
Regards,

Christoph
womokurt
Beiträge: 28
Registriert: 23.05.2013, 21:01

Re: Exsis Elektrik Umbau

Beitrag von womokurt »

Hallo

und Grüß Gott erstmal.............................

g
k
frajop

Re: Exsis Elektrik Umbau

Beitrag von frajop »

ja
nein
Gruß
Frank
Benutzeravatar
JuHo
Beiträge: 41
Registriert: 25.04.2012, 22:55
Fahrzeug: Exsis-i 482 auf Ford, Modelljahr 2009 bis 2010
Spritmonitor: 414410

Re: Exsis Elektrik Umbau

Beitrag von JuHo »

Hallo,
was sind das denn für Manieren?

Auch wenn jemand Angst hat, seinen netten Namen anzugeben,
muss man nicht so reagieren. Immerhin lernt man aus jeder Frage etwas.

Und zur Frage, ich sehe da keine Bedenken.
Es ist ja normal, das u.U. mehrere Ladungsquellen (Lichtmaschine, Solarregler, Ladegerät 240V)
gleichzeitig in Richtung Batterie liefern.

Schöne Grüße,
Jürgen
bmwboxer
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2014, 17:29
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Exsis Elektrik Umbau

Beitrag von bmwboxer »

Ich konnte trotz intensiver Suche keine Foren Regeln finden. Auch keinen Hinweis darauf dass ein Vorstellungspost gewünscht ist. Meine Meinung zum Wahrheitsgehalt des Thema vorstellen ist: "Hallo, bin ich Dimitri von der Duisburg. Tu ich arbeiten für Moskau Inkasso und ich und Kollega Sergeji haben rund gemacht gestern 3 Leut. Haben wir abgeholt fett 3000 Euro. Und wenn du mir komsch krass ich weiss wo dein Haus wohnt."

Nachdem sowieso niemand nachvollziehen kann ob das alles so stimmt, bis man sich im echten Leben dann kennenlernt, verzichte ich von meiner Seite auf Vorstellungen der anderen und nehme das wenn nicht unbedingt gewünscht auch für mich in Anspruch.

Herzliche Grüsse

Christoph
Beste Grüsse,
Regards,

Christoph
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Exsis Elektrik Umbau

Beitrag von Heiko »

Nachdem sowieso niemand nachvollziehen kann ob das alles so stimmt
Ob nachvollziehbar oder nicht, wer einer Gruppe beitritt um sich Aktiv zu informieren, sollte sich, so jedenfalls meine Meinung oder auch Erziehung, erst einmal vorstellen.

Das bricht das Eis und bringt dem doch so anonymen Internet ein kleines bisschen Persönlichkeit. :-)

Hallo Dimitri von der Duisburg ;-)

viewforum.php?f=12
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4419
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Exsis Elektrik Umbau

Beitrag von Johann »

Hallo Christoph,
ich halte es nicht für einen sehr großen Fehler, beim Betreten eines Raumes oder Forums zunächst einmal zu grüßen. Das ist ein Akt der Höflichkeit. Und er kostet nichts, kann aber Türen öffnen. ;-) Ich war gerade für ein paar Tage auf der Schwäbischen Alb. In dem kleinen Ort haben alle einander gegrüßt, ob groß oder klein (also auch Kleinkinder :!: ), auch quer über die Straße. Ich habe natürlich mitgemacht, weil es nicht wehtat. Aber es ist gut für die Seele, für die Stimmung :-D Ein durchaus schönes Gefühl. Oder wird das heutzutage etwa gar nicht mehr geschätzt :?: :?: :?: - Übrigens: Wenn ich jemanden anrufe, verrate ich zu Beginn meinen Namen und begrüße den Gesprächspartner. Ist das nicht vergleichbar?

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
bmwboxer
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2014, 17:29
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Exsis Elektrik Umbau

Beitrag von bmwboxer »

Um eure Frage zu beantworten: Ich lege im INTERNET überhaupt keinen Wert auf eine Vorstellung da ich mir den Inhalt der Vorstellung ohne Gesicht dazu weder merken kann noch will. Für mich hat das reale Kennenlernen eines Menschen einen grundsätzlich höheren Stellenwert als hier jetzt unter uns. Mich interessiert hier ausschliesslich Fahrzeug, Technik und der Gegenstand des Forums. Ich gehe auch auf keinem Stellplatz oder Campingplatz zum Wohnmobil nebenan und stelle mich mit Namen, Beruf, Geburtsdatum und Wohnort vor. Oder macht Ihr das permanent? Nicht dass ich euch das nicht machen lassen will - ich mache es halt nicht. Trotzdem schön hier!
Beste Grüsse,
Regards,

Christoph
Trollo
Beiträge: 49
Registriert: 28.04.2013, 10:08
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Aktuell: Dethleffs I6771

Re: Exsis Elektrik Umbau

Beitrag von Trollo »

bmwboxer hat geschrieben: Mich interessiert hier ausschliesslich Fahrzeug, Technik und der Gegenstand des Forums. Trotzdem schön hier!
.....aber hinter dem Fahrzeug, Technik stehen immer Menschen. :oops: Zumal, wenn jemand eine Info von anderen Mitgliedern haben will. :roll:

Für mich ist ein Forum sicherlich auch kein Ersatz für reale Bekanntschaften, aber ein Minimum an Höflichkeit und Respekt versuche ich auch im Internet zu waren, vor allem, wenn ich andere Menschen um Unterstützung bitte.

Also Christoph, herzlich Willkommen hier. Wie ich lese, bist du dem Kasten untreu geworden :mrgreen: , ich auch. :lol:

Ach so: ich sehe auch kein Problem, Solar- oder Netzkader hinter den EBL zu hängen, bin allerdings kein Fachmann. :roll:

Gruss
Michael
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4984
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Gruß

Beitrag von max 2 »

Hallo, Johann

In Deutschland ist die Reihenfolge am Telefon anders, den ich anrufe sagt zuerst seinen Nahmen_ danach ich.

Im Ausland ist es oft anders, dass empfinde ich besser.

Ich wohne auf einen Dorf, da grüßen sich noch die meisten Menschen.

Bei einigen Kindern klappt es aber leider nicht mehr, dieses Verhalten haben sie aber von ihren Eltern übernommen.

Bei der Generation 30++ ist schon einiges anders

Kinder werden auch für Kurzstrecken mit dem Auto transportiert

Sie kennen nicht ihr Umfeld werden zuhause behütet und bespannst

Eltern können nicht mehr kochen die Fasfood-Ketten haben guten Umsatz

Die Nacht wird zum Tag gemacht und Ruhezeiten an Sonn/ Feiertagen kennen einige auch nicht mehr.

Thema Wohnmobil :

ich begrüße auch keinen neuen in einem Forum

beglückwünsche/ bejuble keinen zu seinen neuen Womo

auf Stellplätzen unterhalte ich mich manchmal mit anderen

beurteile keine anderen Womos, oder habe Basteltipps für andere


Gruß :-D
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4419
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Exsis Elektrik Umbau

Beitrag von Johann »

Hallo Max 2,
es gibt ungeschriebene Regeln. Wenn ich zum Bäcker komme, grüße ich, wenn ich den Laden betrete. Kann sein, dass ich damit das Personal hier und da auch aufwecke. Es gibt in Deutschland keinen Zwang zum Grüßen, keine Pflicht zu ein wenig Freundlichkeit. Aber mir tut das Grüßen nicht weh, allerdings muss ich dafür meinen Mund aufmachen. Das kostet zwar Energie, aber die habe ich gerade noch. - Und wenn ich auf einen Stellplatz komme, grüße ich auch. Das kann verbal geschehen oder auch mit einem freundlichen Winken.
Aber Du hast sicherlich Recht, es ist offensichtlich auch eine Generationenfrage. Zumindest in größeren und kleineren Städten. In einem kleinen Dorf kennt man sich meist, und dann ist das Grüßen doch ohnehin üblich. - Es muss jeder nach seiner Façon selig werden, und seine Erfahrungen im Umgang mit Mitmenschen sammeln.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
bmwboxer
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2014, 17:29
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Exsis Elektrik Umbau

Beitrag von bmwboxer »

Trollo hat geschrieben:
bmwboxer hat geschrieben: Mich interessiert hier ausschliesslich Fahrzeug, Technik und der Gegenstand des Forums. Trotzdem schön hier!
.....aber hinter dem Fahrzeug, Technik stehen immer Menschen. :oops: Zumal, wenn jemand eine Info von anderen Mitgliedern haben will. :roll:

Für mich ist ein Forum sicherlich auch kein Ersatz für reale Bekanntschaften, aber ein Minimum an Höflichkeit und Respekt versuche ich auch im Internet zu waren, vor allem, wenn ich andere Menschen um Unterstützung bitte.

Also Christoph, herzlich Willkommen hier. Wie ich lese, bist du dem Kasten untreu geworden :mrgreen: , ich auch. :lol:

Ach so: ich sehe auch kein Problem, Solar- oder Netzkader hinter den EBL zu hängen, bin allerdings kein Fachmann. :roll:

Gruss
Michael
Hallo Michael, da ich beruflich auch Persönlichkeitsprofile und Teamprofile anfertige und auswerte sagt die Anzahl und Art der Smileys die du verwendest ja auch einiges über dich aus. Du bist ein emotionaler Mensch der hohen Wert auf harmonische Kommunikation, Kompromisse und Austausch legt. Es ist dir nicht unwichtig wie andere Menschen über dich denken und du möchtest dass die Menschen sich verstehen. Es muss aber nicht jeder Mensch so sein. Die Kunst ist zu akzeptieren wer und was man selbst ist, den Gegenüber nicht verändern zu wollen und zu verstehen warum er mit den Signalen sendet die er verwendet. Also verstehe meine Art nicht als Unzulänglichkeit oder Unhöflichkeit, ich ignoriere dich auch nicht, sondern meine Persönlichkeit ist strukturiert und analytisch. Ich brauche zwingend den persönlichen Kontakt um eine Beziehung aufbauen zu können und wollen. Somit bin ich Sanguiniker: Du bist ok - ich bin ok. So wie wir sind!
Beste Grüsse,
Regards,

Christoph
Trollo
Beiträge: 49
Registriert: 28.04.2013, 10:08
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Aktuell: Dethleffs I6771

Re: Exsis Elektrik Umbau

Beitrag von Trollo »

Hallo Christoph,

Auf Deine Analyse meiner Persönlichkeit kann ich verzichten.

Dein erstes Posting fand ich einfach nur unhöflich.

Gruss
Michael
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 340
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Exsis Elektrik Umbau

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
bmwboxer
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2014, 17:29
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: Exsis Elektrik Umbau

Beitrag von bmwboxer »

Peter_R hat geschrieben:Hallo Zusammen,

...Reset...Restart...alles auf Null.
"Vorgestellt" hat er sich ja jetzt nun.
Und nachdem sich schon jeder sein Bild von Christoph gemacht hat, braucht er sich auch nicht mehr erschöpfender vorzustellen.

Damit könn(t)en die Fachleute an die Beantwortung seiner Fragen gehen. Mit meiner bescheidenen Kenntnis würde ich sagen, dass sich der EBL und seine geplanten Ergänzungen nicht ausschließen müssen, sondern kombiniert werden können aber trotzdem zu seinen 3 Fragen antworten:
zu 1.) ja, aber warum,
zu 2.) kann man bestimmt irgendwie so machen,
zu 3.) ja, m.E. sehr gute sogar.
Zu jeder Frage gibt es ausreichend genug Für und Wider und Alternativen, wie man was machen könnte. Wird also spannend.

Viele Grüße
Peter
Zu 1.: Die Running Bull 92 AH AGM haben eine Ladeschlussspannung von 14,7 V. Der verbaute Schaudtlader hat zwar die richtige Kennline, ist aber nicht temperaturgesteuert und hat vor allem die falsche Ladeschlussspannung von 14,4. In der Realität ist oft bei 14,3 am Batteriepol gemessen schluss. Das heisst das bei jedem Ladezyklus Sulfatierung in den Zellen verbleibt. Diese akkumuliert sich von Zyklus zu Zyklus und die Kapazität nimmt stetig ab. Die Zyklenfestigkeit, gerade die stärke einer AGM, wird in das Gegenteil verkehrt und nach 2 Jahren intensiver Nutzung ist in der Regel Schluss. Die Batterien werden also nie wirklich voll geladen und verhungern. Lädt man allerdings mit der korrekten Spannung 14,7 und hat Umgebungstemperaturen oberhalb 30 Grad ohne Temperaturkompensation fängt auch eine AGM zu gasen an - dann ist ebenfalls nach 2 Jahren Schluss bei intensiver Nutzung.

Zu 2.: Über kurz oder lang möchte ich eine Batteriebank im Bereich 200 Ah LiFeYPO4, mein Favorit ist die SuperB mit Batteriemanagement im Gehäuse verbaut( http://www.super-b.com/en/automotive/sb12v100e-nc ) Wenn ich jetzt also den Zusatzlader von Schaudt am EBL der 2. Batterie rausschmeisse und durch eine Mt1220 ersetzte das einerseits den nötigen, zusätzlichen Ladestrom bereitstellt und andererseits bis 14,7 LSS lädt reicht das zwar für die AGM Konsellation. Sind die LiFeYPO4`s später aber drin kann ich theoretisch mit bis zu 300 A Ladestrom und einer LSS 14,4 laden. Also praktisch so stark wie die Absicherung des Landstrom zulässt. Ich würde also für jetzt ein MT1240 verbauen um mit 40 A in die AGM zu gehen und später ein 1260 parallel dazusetzen und damit 100A IUOU auf die LiFeYPO4. Ausserdem kommt es zu keiner Überschneidung unterschiedlicher Kennlinien unterhalb von 14.4 V. Eine Vollladung dauert dann nur noch 2,5 Stunden bei vollem Ladestrom.

Zu 3.: Welche?
Beste Grüsse,
Regards,

Christoph
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz