Spurvermessung

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3367
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Spurvermessung

Beitrag von Sigi »

Hallo, liebe FIAT- Hymerfahrer,
hat einer von Euch schon mal die Spur vermessen / einstellen lassen?

Bei meinem Fahrzeug war das über fällig - schon lange störte mich, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht nach rechts stand, und ich hatte auch das Gefühl, zum Geradeausfahren meist leicht nach links halten zu müssen. Groß konnte die Spurabweichung aber nicht sein, denn die Reifen liefen gleichmäßig ab und hatten keinen übermäßigen Verschleiß.

Groß war aber mein Erstaunen bei der Suche nach einer Werkstatt zum Prüfen / Einstellen der Spur: Viele lehnten schon am Telefon ab, bei anderen kam die Bankrotterklärung erst nach Ansehen des Objekts: Die im Hymer- Aufbau weit innen stehenden Vorderräder verhindern offenbar den Einsatz der meisten Messgeräte.
Schließlich fand sich eine (überregional verbreitete) Reifenfirma, die das passende Gerät hatte: Tatsächlich lag die Spureinstellung etwas außerhalb der Vorgaben und wurde korrigiert.
Das Messprotokoll liefert aber noch viele weitere Werte, und da waren die Abweichungen zum größten Teil noch viel größer: So liegt der Sturz bei beiden Vorderrädern weit außerhalb der Fiat- Vorgaben, und auch der Nachlauf liegt über dem Maximum.
Aber es kommt noch besser: Die ALKO- Hinterachse, für die die Werkstatt keine Einstelldaten hatte, ist offenbar schief eingebaut, so dass sich links ein positiver und rechts ein negativer Messwinkel für die Spur ergibt.

Natürlich ärgere ich mich, dass ich nicht schon während der Gewährleistungsfrist auf die Idee kam, die Achswerte einmal prüfen zu lassen - da hätte ich das Wunderwerk dem Händler hinstellen können, und er hätte das Problem gehabt.

Meine Frage an die Fachleute unter Euch: Gibt es verbindliche Einstellwerte für den FIAT / ALKO- Fahrwerkszwitter - ist es vielleicht sogar falsch, die Vorderachse nach Original- Ducato- Vorgaben einzustellen? Ich habe vorne auch noch die Goldschmitt- Zusatzfeder - ändern sich damit die Einstellwerte evtl. auch?
Wo habt Ihr ggfs. einen Hymer schon mal fachgerecht eingestellt bekommen?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4419
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Spurvermessung

Beitrag von Johann »

Hallo Sigi,
das ist ein sehr interessantes Thema!!! - Mein Vorschlag: Kontaktiere doch mal den HYMER-Kundendienst und stelle diese Fragen:
  • Bitte um Zusendung des Messprotokolls mit Vermessung Vorderachse, Vermessung Hinterachse (AL-KO), Vermessung Gesamtfahrzeug (Radstand li+re, Versatz der Achsen zum Aufbau)
  • Bitte um Übermittlung der Soll-Daten (inkl. Toleranzwerte) für die Vermessung des Gesamtfahrzeugs (B-SL 514)
  • Bitte um Mitteilung der Werkstätten, bei denen (in Deutschland) die Komplett-Vermessung des Reisemobils möglich ist, und denen die Soll-Daten für HYMER-Reisemobile vorliegen.
Vergiss bitte nicht, Deiner Anfrage die HYMER-Auftrags-Nummer beizufügen.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Spurvermessung

Beitrag von Bernd_K »

Hi,
ich kann da Goldschmitt in Walldürn empfehlen. Die haben eine hochmoderne, digitale Messeinrichtung und aufgrund der vielen Fahrwerksoptimierungen auch die richtigen Einstellwerte.

Gruß
Bernd
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Spurvermessung

Beitrag von Colorado »

Hi
ich habe vorne die Spur vermessen lassen "müssen". Und deshalb kann ich vieles von dem bestätigen, was sigi oben dazu, die weiteren Umstände und so schon geschrieben hat.

Die Arbeit wurdee notwendig, weil ca 3. Jahre (jedenfalls ausserhalb Garantie/mit ich weiss nicht merh so genau inne glaube ich 65% Kulanzbheteiligung Fiat) nach Zulassung b zw ca 35t Gesamkm wegen starkem Hydraulic-Ölverlust an Lenkgetriebemanschette links (wie man mir sagte, ist "da" links, wo die Zahnstange aus dem Druckkolben austritt, auch die Lenkgetriebe-"Schwachstelle" für den Lenk-Betriebsdruck zwischen 90 und 110 bar !) über der Vorderachse das gesamte "Hirschgeweih sag ich mal dazu der kompletten" Lenkgetriebeeinheit" ausgewechselt werden musste - neues Lenkgetriebe hätte Materialwert fast 3000 € gekostet/daraufhin hab ich mich für ein Austauschlenkgetriebe für Materialwert inne 1100 € entschieden).

Durchgeführt wurde die Arbeit in einer Fiat-Werkstatt - die Fiat-transporter verkuaft und servicemäßig betreut - aber zu hohem Anteil auc h selber Fahrzeugaufbauten speziell auf Fiat-Vorderachs-Triebkörpern in Richtugn fahrende Würstchenbude usw baut und ferner sich zu hochem Anteil > 50 % dem speziellen Womo-Service verschrieben hat - u.a., weil in der Region mehrere Womohersteller mit Fiatchassisverwednugn angesiedelt sind un diese Firma schon von da her mit allerlei rund um Mobile auf Fiat-Chassis zu tun hat -sprich insgesamt serh kompetent ist.

Warum schreib ich das hier zum Thema dazu. Weil ich von Anfang an auf Vorderachsvermessung bestanden habe nach Lenkgetriebeaustausch udn der Meister mir sogleich erklärte, dass sie eigens eine Messapparatur gekauft hätten für inne 20.000 € zur Achsvermessung, ich möge keine Sorge haben. Das würde gemacht - udn wie sigi schon schreibt dazu, sagte er auch: andere könnten oder wollten das aber peziell an Wonis oft gar nicht, da würde ich mich ganz schön wundern - sie aber sehr wohl - aber nur ob der erheblichen Vermessungs-Investitationen dafür. Da hab ich mich schon das 1. mal gewundert

Sie haben auf ihrem Gelände zusätzlich dafür neben dem großen Gebäude für die Werkstatt noch eine separate Halle, so eine Art TÜV-Halle - in der auch der Bremsenprüfstand mit den Rollen und so ist ihr wisst schon - dort in der Halle wird auch die Spurvermessugn gemacht.

Ja und bei der Druchführung hab ich mich dann das 2. Mal gewundert. Ich hatte dazu schon früher Nachtigall ich hör dir trapsen in Foren udn Gesprächen davon gehört, dass es ob des enormen Aufwandes und vor allem auch " willigen" (oder eben etwas unwilligen) Geschicks des Monteurs am Ende so ausgehen kann, wie ebenfalls sigi schon schrieb - nämlich, dass das Lenkrad hernach schief steht - angeblich nicht anders machbar ! heisst es dazu - nach der Posaune- enweder richtig eingestellt udn Lenkrad schief oder Lenkrad gerade (damitvder Kunde Ruhe gibt heisst es !! ) aber nciht optimal eingestellt. Deshalb habe ich dem meister gleich gesagt, die Spur wird "richtig" = zu 100% eingestellt UND danach ist das Lenkrad gerade. Da fing er schon leicht an irgendwas zu murmeln. Aber ich bestand darauf.

Sie haben dann die 1. Vermessungt gemacht, dann eine Probefarht udn dann kamen sie an: alles prima, aber Lenkrad schief, geht nicht anders. Ich: auf keinen Fall, neu machen. Also die Messaparaturen wieder an alle 4 Räder udn alles neu, da wurde schon gealtig geknurrt bei. Dann aber wieder das gleiche unbefriedigende Ergebnis! Dann Meister selber mit mir zusammen auf Probefarht. Fahrerwechsel, die Rückfahrt bin ich selber gefahen. Dabei wrude immer klarer, Lenkrad ist schief. Meister: Geht nicht anders. Ich: So kann das auf keinen Fall bleiben: Er: anders geth es nicht. Das kommt uns jetzt schon viel zu teuer.

Die ganze Messtechnik mit 4 separaten Messköpfen, die einzeln unter aufwndiger Rad-Anjustierung (darin liegt die Qualität der Vermessung) an die 4 Räder montiert werden müssen. Aber für den serh aufwendigen, wenn denn auch exakten ! Messkopfanbau an die 4 Räder wird viel Zeit benötigt. Ist dass erst mal exakt gemacht in Zusammenspiel mit dem Computer, dann geth die eigentliche Einstelllerei selber an der Vordrachse ansich usw relativ schnell und leicht. Und weil das so ist, die 4 Messköpfe aber vor jeder Probefahrt ab und für eine weitere optmierende Einstellugn wieder dran kommen müssen, vergeht dafür da viel Zeit - udn diese Zeit- (und damit Kosten)- Geduld sind die Werkstätten ab einem gewisssen Zeitaufwnad mit der Arbeit nicth gewillt, nämlich bis zu einem "annehmbaren" Endergebnis noch weiter aufzubringen. Sie sagen dann, es sei optimal, obwohl das wederbei den Achswerten noch beim schiefen (und wenn auch oft "zunächst" nur schwer festzustellen auch nur geringfügig schiefem) Le krad stimmt. Jedenfalls aus diesem Grudn wollte auch mein Meister, obwohl ich es mit dem wirklich gut kann, nicht merh weiter machen sondern vehement einen Punkt setzen.

Aber dann haben wir uns ob insgesamt unserer Gesamtvertrauens zueinander wiefolgt geeinigt: Er zieht aus der Vermessugsarbeit den 2. Mann ab, aber der Obergeselle bleibt udn macht mit mir zusammen noch mal eine weitere komplette Messung/Einstellungsdurchgang incl Messköfpean/abbau usw - , ferner der Geselle erhält von mir einen ordentlichen Sonderbonus - udn er als Meister "sieht das alles nicht/weiss davon nichts" !. Ich habe dann mitgeholfen bei Messköpfeanbau, , dann oben den Messcomputer abgelesen/bedient udn der Altgesse hat an der Vorderachse geschaubt. und siehe da, bei dem, was angeblich nicht besser ginge, sind mit Geduld, gutem Willen und Genauigkeit plötzlich nicht nur die Werte am Computer immer näher an die "optimalen" Einstellpunkte (das ist nämlich ein gewisser "Bereich" mit zulässig a) bloss akzeptablen, dann zulässig b) guten und am besten natrülich auch für Reifenverschleiss usw hinzukriegendem c) optiamlen Einstellwerten) gewandert - auch das Lenkrad stand dann plötzlich auch gar nicht merh schief.
Jedenfalls hätte ich mich nicht zusätzlich in der Sache so engagiert, was so noch lange nicht überall möglich ist und nur unter auch etwas Glück möglich war, hätte ich hernach auch ein leicht schiefes Lenkrad gehabt. Und später habe ich alle weiteren 5tkm speziell voren die Profiltiefe Innenschulter/Mitte/Aussenschulter gemessen: Gott sei dank ist alles links wie rechts bis dato an Verschleiss völlig symetrrisch udn gleichmäßig. Weder innen noch aussen läuft was ungleichmäßig ab, die Lenkung ist super, die Lenkrückstellkräfte aus Kurven stimmen und nichts zieht irgendwie ständig aus Strassenmitte nach links oder rechts - so was übles gibt es auch. .

Sprich die Sache mit der Integriertenvermessung scheint eine mit Ei zu sein.

Aber was den Sturz vorne angeht: bin da zwar aktuell nicht merh so ganz im Thema/vergessen?, aber ich hab e s so noch ganz gut im Ohr, dass der beim x 250 nic ht einstellbar ist.

Und was den Anbau des Alkochassis an Fiat-Triebkopf/Vorderachse angeht: So ich wie ich glaubew zu wissen, hat Alko sogar bei Fiat im Montagewerk in I eigenes Personal, die den Alko-Fahrwerksabau dort unten in Sevel an den Triebkopf (unter Patent stehende Dehnkopf-Verschaubung so was usw selber machen + Vermessung. Denn insgesamt, also die hintere WIE ABER AUCH DIE VORDERE Achsvermessung darf nur unter bestimmtern Bedingugen ablaufen: Eine davon ist: Sinn macht ein Vermessugn nur, wenn das Chassis an ganz bestimmten Plazierungspunkten zwischen Radstand eine Lastplazierung zu insgesamt 50% Nennlast bei der Messung erhält (später in Werkstätten wird sich um solche Feinheiten erst recht nicht merh gekümmert, ist bei Womos die Last viel oft anders/viel höher und damit für eine korrekte Vermessung zu hoch undund) . So was wird im Werk wie ich hörte auch von Alkoalles selber realisiert. (Deshalb hat es heute auch kaum noch neue Mobile mit Alko, an denen innen oder aussen das Profil zui früh verschleisst) Und dann erst geht das so endgültig fertige Chassis von I fertig an Hymer.

Und was die HA-Vermessung betrifft. Wenn dieser Reifenhändler, der sich sicher Mühe gegeben hat, dennoch womöglich noch nicht einmal weiss, dass beim x250 die VA einen nicht einstelbaren , also fix vorgegebenen Sturz hat, wäre ich bezüglich des HA Messergebnisses bzw zu dem WIE von dessen Erhebung insgesamt skeptisch - sach ich jetzt mal glatt hier vom grünen Tisch aus. Natrülich kann immer mal ein Aufbau sich verziehen/was passiert sein. aber da würde ich insgesamt gesehen eher schon auf Alko vertauen als diesen seltsamen Messerten. Denn wie wir sehen, bestätigt sich oft: wer misst misst Mist und: Achsvermessung sind immer eine Sache mit Ei. Deshalb sidn sie in den Werkstätten auch so "beliebt". Deshalb geht ja dann auch andersherum oft auch so viel Gummi von den Reifenschultern runter oder lenkt es sich so merkwürdig. Zudem: mit anverschlissenen Spurstangenköpfen, also so alles ab sagen wir 60tkm aufwärts oder auch je nach Nutzerverhalten schon früher, oder Radlager, oder Achsschenkel oder Querträger oder oder lässt sich ebenfalls "vernüftig/sinnvoll" NICHTS merh vermessen, weil an allen beteiligten Gelenkköpfen usw schon zu viel Verschleiss-Spiel im Spiel. Das alles müsste vorher erstgegen neu ersetzt werden. Was jetzt aber in Deinem Fall insgesamt nicht heissen soll, die Messwerte mal zu versuchen, gegen zu prüfen -obwohl sich absehbar wohl von nirgendwo dazu diese ganz speziellen Sachenkonkrete HA Werte an Endkunden ermitteln lassen. Denke ich.
Grüsse
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3367
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Spurvermessung

Beitrag von Sigi »

Hallo Colorado,
danke für Deine Hinweise.
Dass der Sturz beim Ducato 250 nicht einstellbar ist, wusste die Werkstatt schon - aber laut Messprotokoll liegt er eben links wie rechts außerhalb der Fiat- Vorgaben. Ebenso wie Nachlauf, Achswinkel, Spreizung etc.
Eingestellt / verändert haben sie ausschließlich die Spur vorne; die war vorher um insgesamt 36´über dem maximalen Sollwert und liegt jetzt ziemlich genau in der Mitte der zulässigen Bandbreite.

Dein Hinweis auf Last- und Lastverteilungsvorgaben für die Spurvermessung könnte möglicherweise eine Erklärung für die eine oder andere Abweichung sein, denn "natürlich" hat niemand die aktuellen Achs- bzw. Radlasten gemessen, bevor das Fahrzeug auf die Grube gefahren wurde. Ich vermute auch weiter, dass die Goldschmitt- Federn evtl. zu abweichenden Werten führen.

Ich habe deshalb Johanns Vorschlag befolgt und den Hymer- Kundendienst angeschrieben. Ich bin gespannt auf die Antwort.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3367
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Spurvermessung

Beitrag von Sigi »

Wie versprochen, hier die Antwort des Hymer- Kundendienstes nach den Spur- Einstellwerten:
Nach Ruecksprache mit unserer Technik hat die Fa. Al-KO die Einstellwerte
fuer die Fahrwerkseinstellungen. Da wir die kpl. Fahrgestelle bekommen
schon mit den Voreingestellten Werte in Bezug auf den Angegebenen
Fahrzeugtyp.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen hiermit behilflich sein.
Soll das heißen, HYMER kennt die Fahrwerks- Einstelldaten seiner eigenen Fahrzeuge nicht? :oops:
Na ja, immerhin habe ich innerhalb von vier Wochen überhaupt eine Antwort bekommen - so erfolgreich war ich bisher nicht immer.

Ich werde mich also an ALKO wenden ... und hier weiter berichten. :-)

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 340
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Spurvermessung

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 01:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4984
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Kundenorientierung

Beitrag von max 2 »

Peter_R hat geschrieben:
Ginge ich auf die Messe, ich würd denen was erzählen...


Viele Grüsse
Peter
Hallo

Auf den Messen ist nie die Hymer AG vertreten_ nur die Hymerhändler und die haben keine Interesse an Problemgesprächen.

Da kann man manchmal seinen Frust etwas ablassen_ aber einem Verkäufer auf einer Messe geht ein Problem am Arsch vorbei.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 340
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Spurvermessung

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
wju
Beiträge: 393
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Spurvermessung

Beitrag von wju »

Hallo Sigi,
bei meinem 2003er B war die Spur so daneben, dass ich nach 15000km vorne beide Reifen neu kaufen mußte.
Damals hieß es, dass dies bei Alkofahrgestellen bekannt war. Offensichtlich streut die Fertigung stark und bei Einem ist es schlimmer als als bei den Anderen. Nach der Spureinstellung hielten die Reifen ohne Probleme ca. 45000km.

Die oben genannte "Unwissenheit" beim Hersteller ist mir nicht unbekannt. Vor ein paar Jahren sagte mir ein Vertreter der Konstruktion, den ich wegen eines technisch nicht funktionierenden Bauteils an der Strippe hatte, wörtlich:
Da hätten wir viel zu tun, wenn wir alles, was wir hineinkonstruieren, auch auf seine Funktionalität prüfen müsssten. Das Teil war mit seinen technischen Daten für Lkws mit 24V-System ausgelegt und konnte seine Leistung bei 12V überhaupt nicht erbringen. Tolle Fachleute.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4419
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Spurvermessung

Beitrag von Johann »

Hallo Peter,
Peter_R hat geschrieben:Schöne Sch... - anders kann man die "Kundenorientierung" von Hymer in diesem Fall nicht nennen. Da hat wohl einer keine Lust, mal über seine Schreibtischplatte hinauszuschauen. Er hat ja alles "richtig" gemacht, er hat ja sein Wissen weitergegeben. Nach seinem Gutdünken wär ja Alko jetzt am Zug. Das war's. Soll der Kunde sich doch dorthin wenden.
was hatte Sigi seinerzeit eigentlich gekauft?
  • Bei FIAT ein Fahrgestell,
  • bei Al-Ko eine Rahmenverlängerung mit Hinterachse,
  • bei HYMER einen Aufbau,
  • bei TRUMA eine Heizung ...
Dann hätte der HYMER-Mitarbeiter ja Recht. ABER Sigi hatte bei einem HYMER-Handelspartner eigentlich einen (möglichst) kompletten HYMER gekauft. Und dafür gibt es nur einen Ansprechpartner: Die HYMER AG (und natürlich den Handelspartner als eigentlichen Vertragspartner). Wenn der HYMER-Mitarbeiter mit seinem Latein am Ende ist, wird es aller höchste Zeit, sein Wissen wieder aufzubessern bzw. es zu ergänzen. ER muss also bei Al-Ko nachfragen, nicht etwa Sigi.

Ich würde die Hersteller nie aus ihrer Pflicht entlassen, sondern sie immer wieder an ihre Gesamtverantwortung für das komplette Produkt erinnern :!: Die Zauberworte heißen Produktverantwortung und Kundenorientierung. In Düsseldorf wird es wieder sehr gute Gelegenheiten geben, diese beiden Zauberworte wieder auf den Gesprächstisch zu legen. Ich werde es natürlich machen :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3367
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Spurvermessung

Beitrag von Sigi »

Hallo Peter und Johann,
Eure Kommentare sind Balsam für meine geschundene Hymerkundenseele.
Ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der überzogene(?) Ansprüche an den Hymer- Kundenservice hat.
Johann, ich schicke Dir die komplette Mail des Hymer- Mitarbeiters - denn wenn man Ross und Reiter beim Namen nennen kann, gibt es keine Ausflüchte für Hymer mehr.
Ich werde dem Herren zwar auch antworten, dass ich von Hymer gern die Auskunft zu technischen Daten des Hymer- Fahrzeugs hätte, in Düsseldorf gehe ich aber trotzdem zu ALKO, denn meine Erfahrung zeigt, dass die Zulieferer ohne Ausnahme sehr hilfsbereit und kulant sind - im krassen Gegensatz zu Hymer.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 340
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Spurvermessung

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3367
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Spurvermessung

Beitrag von Sigi »

Hallo Peter,
Du bringst es auf den Punkt!
Miele - Steiff - Haribo produzieren Dinge nach höchsten Qualitätsstandards und werden deshalb in der ganzen Welt wertgeschätzt (und können Preise verlangen, die oft deutlich über denen des Wettbewerbs liegen).
Hymer gehörte sicher auch einmal in diese Kategorie, aber glaubst Du, dass unsere B-SL- Mobile, Baujahr 2011, einmal das H- Kennzeichen tragen werden?
Man kann sich auf einem guten (Marken-) Ruf nur bedingt lange ausruhen...

Aber zurück zu meinem Thema: Ich habe beim Hymer- Kundenservice ("Technischer Kundendienst / After-Sales-Service / Service Après-Vente /
servizio di assistenza clienti HYMER AG") nochmal nachgehakt und die Hymer- Antwort auch an AL-KO weitergeleitet.
Und Johann hat die Original- Mail, damit er die höheren Hymer- Herren damit konfrontieren kann.

Mal sehen, wie diese lustige Geschichte (wenn ich sie zu ernst nehmen würde, wäre das meiner Gesundheit nicht zuträglich) weitergeht.

Sigi
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4419
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Spurvermessung

Beitrag von Johann »

Hallo Peter,
Deine lange (nein, nicht zu lang, soviel Klarheit musst Du schon schreiben dürfen!) Abhandlung ist mir runter gegangen wie Öl. Dem ist nichts hinzufügen. Eine sehr gute Vorlage für mein Gespräch am 04.09. in Düsseldorf :!:

Hallo Sigi,
danke für die E-Mail. Ich bin sehr gespannt, wie die HYMER-Kollegen sich nun herausreden wollen ...

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz