Einstiegstreppe defekt

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Gruli
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2008, 11:09
Fahrzeug: B 754 auf Fiat, Modelljahr 2000 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: B 754 Tandem 4,5t Fiat Ducato 18 AL KO 2,8TD 2000

Einstiegstreppe defekt

Beitrag von Gruli »

Hallo zusammen

Auch für uns startet jetzt die Campersaison - ich muss aber noch ein kleines Problem lösen:
Bei meinem B754, Modelljahr 2000, lässt sich die Einstiegstreppe nicht mehr ausfahren. Die Sicherung ist ok, Strom fliesst (als Reaktion auf das Drücken des Tasters wird jedenfalls das Licht dunkler). Es sind aber keinerlei Geräusche hörbar.
Der Lokale Hymerhändler hat vorgeschlagen, den Motor zu wechseln, oder besser die komplette Treppe. Ich bin der Meinung, dass das Problem auch mit einer Reparatur gelöst werden könnte.
Kann mir jemand mit Tipps weiterhelfen und weiss jemand wo ich eine Einbauanleitung für den Treppenaus- und Einbau kriegen kann?

Ich danke für jede Hilfestellung.

Gruli
RainerRehbaum
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2007, 19:37
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 550 Bj.92

Beitrag von RainerRehbaum »

Hallo;
Deiner Besschreibung nach ( Licht wird dunkler, wenn man die Stufe ausfahren will ) scheint der Motor fest zu sein, bzw. die Treppe geht so schwer, das der Motor das nicht schafft.
Der Rat deines Händlers, erstmal den Motor zu wechseln, ist also der richtige Weg. Ist der Motor raus, kann man erkennen, woran es liegt.
Sicherlich hast du ja auch schon versucht, per Hand durch ziehen an der Treppe dem Motor zu helfen, oder? Wenn das Ding nicht total verklemmt oder festgegammelt ist, müsste da was kommen.
Andernfalls vorgehen, wie oben geschrieben.
Bei meiner Treppe ist der Antriebsmotor so aufgebaut, wie ein Scheibenwischerantrieb. Nach herausdrehen der Befestigungsschrauben kann er mitsamt Schneckengetriebe aus der Verzahnung der Stufen herausgezogen werden und man kann dann die Gängigkeit der Treppe testen. Geht die Treppe butterweich, ist der Motor hin.
Meist klemmen aber die Stufen.
Unter Umständen kann es schon helfen, das Ganze großzügig in WD40, Caramba oder sonstigem Universalspray zu ersäufen.
Versuch macht klug, schaden kann es nicht.

Rainer
Benutzeravatar
extreme500
Beiträge: 162
Registriert: 04.05.2006, 20:09
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymercamp C 524

Beitrag von extreme500 »

Hallo Gruli,

ich würde auch Rainers 2. Vorschlag bevorzugen, erst mal mit WD40 ausprobieren. Ich hatte mal dasselbe Problem und dann habe ich die Stufe dicht gemacht. Seitdem keine Probleme mehr und die Stufen sind auch sauberer.
http://img130.imageshack.us/my.php?image=t19cx.jpg

Gruß,
Jürgen
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Gruli,

der User BPHennek hat unter diesem Thema: viewtopic.php?t=1921 die Reparatur der Stufe an einem Exsis sehr gut beschrieben und bebildert.

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
extreme500
Beiträge: 162
Registriert: 04.05.2006, 20:09
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymercamp C 524

Beitrag von extreme500 »

aci hat geschrieben:Hallo Gruli,

der User BPHennek hat unter diesem Thema: viewtopic.php?t=1921 die Reparatur der Stufe an einem Exsis sehr gut beschrieben und bebildert.

Gruß aci
Hallo aci,

ich glaube Grulis Fahrzeug hat eine andere Stufe oder bin ich da falsch?
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Extreme500,

da liegst du richtig :lol: , jedoch sind der Motor und die Problematik der Treppe ähnlich wie in dem Link beschrieben. Es ist der vom Vorderrad aufgewirbelte Schmutz, welcher dem Mechanismus und dem Motor der Stufe zusetzt.


Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4984
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

aci hat geschrieben:..... Es ist der vom Vorderrad aufgewirbelte Schmutz, welcher dem Mechanismus und dem Motor der Stufe zusetzt.
Hallo,

Es ist kein Nachteil, nicht nur an den Vorderrädern, Hinterrädern sondern auch an der Treppe

Schmutzlappen anzubauen.

Gruß :-)
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4419
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Beitrag von Johann »

Hallo Max 2,
das war eine der ersten Aktionen, nachdem ich nach der 1. Fahrt (durch strömenden Regen) festgestellt hatte, wie versifft die Trittstufe nach so kurzer Zeit aussah.

Also wurden :idea: ruckzuck hinter Vorder- und Hinterrädern Spritzlappen montiert. Und so sieht das aus:

Bild
Gesamtansicht

Bild
Spritzschutz hinter Vorderrad (B 524)

Bild
Spritzschutz hinter Hinterrad (B 524)

Ich bin heilfroh, dass ich diese Optimierungen seinerzeit gleich in Angriff genommen hatte. Die Trittstufe ist immer relativ sauber, auch die Heckstützen sind kaum verrschmutzt :-)

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Gruli
Beiträge: 18
Registriert: 04.06.2008, 11:09
Fahrzeug: B 754 auf Fiat, Modelljahr 2000 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: B 754 Tandem 4,5t Fiat Ducato 18 AL KO 2,8TD 2000

Beitrag von Gruli »

Hallo zusammen

Ich finde dieses Forum einfach toll! Ganz herzlichen Dank für die nützlichen Infos.
Es ist richtig, dass meine Einstiegstreppe anders ist als die von Rainer und aci beschrieben. Es ist eine einstufige Treppe die runtergeklappt wird. Für mich scheinen die aufgezeigten Lösungsansätze aber durchaus sinnvoll und auch für mich anwendbar zu sein. Ich habe nun (widerwillig) einen neuen Motor bestellt. Zusätzlich baut ein Freund den bestenhenden Antrieb aus und dann kann ich schauen, ob dieser noch reparierbar ist. Dank den erhaltenen Infos weiss ich nun wie dabei vorzugehen ist. Es scheint, dass dieses Thema/Problem auch später wieder aktuell werden kann.
Ich werde dann über das Resultat berichten.

Danke für die schnelle und nützliche Info.
Gruli
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4984
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo, Johann

Bei mir sind auch welche motiert :-)

Bild
hinten


Bild
vorne

Gruß :-)
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
hermann k
Beiträge: 69
Registriert: 29.10.2007, 23:43
Fahrzeug: S 560 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 560 Hymer Mercedes

Schmutzfänger

Beitrag von hermann k »

Hallo!
Bei mir stellt sich ein ähnliches Problem.Deshalb die Frage:Sind die Schmutzfänger Marke "Eigenbau",wo kann man sie kaufen,einfach mit Blindnieten befestigt?Preis?
Herzlichen Dank
Hermann Kalhofer
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4984
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Beiträge aus HME über Schmutzfänger

viewtopic.php?t=2674&highlight=schmutzlappen

( Blindnieten sind eine schlechte Lösung, wenn die Schmutzfänger mal defekt sind, muss man die Nieten ausbohren. :-( )

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz